2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Verdienter Sieg zum Rückrundenauftakt

Ausgustin bezwingt Hellas Troisdorf mit 4:2

Im ersten Spiel nach der Winterpause wollte der ASV die ordentliche Vorbereitung nutzen und direkt mit einem Sieg starten. Wie die Vergangenheit aber gezeigt hat, ist im ersten Spiel nach einer längeren Pause immer eine gewisse Nervosität zu spüren. Testspiele sind das eine, Meisterschaftsspiele sind was ganz anderes.

Dies wurde im Vorfeld kurz vom Trainerteam thematisiert. Und die Mannschaft legte direkt toll los. Bereits in der 1. Minute setzte sich unser Neuzugang Malik Azahaf auf der linken Seite toll durch und bediente unseren zweiten Neuzugang Dennis Hatzenbühler mustergültig, der auf dem kurzen Pfosten nur ein zuschieben brauchte. Leider hielt die Führung nur zwei Minuten. Denn bereits in der 3. Minute glich Hellas Troisdorf nach einer Freistoßsituation aus.

Doch der ASV ließ sich davon nicht beirren und spielte weiter konsequent nach vorne und kam zu einigen sehr guten Möglichkeiten, ohne jedoch eine davon verwerten zu können.
Und wie es in der Fußballfachwelt weithin bekannt ist, rächte sich dies in der 36. Minuten. Nach einem Konter führte Hellas mit der zweiten Torchance im Spiel mit 2:1. Weitere sieben Minuten später glich der ASV völlig verdient wieder aus. Diesmal legte Dennis Hatzenbühler den Ball auf Malik Azahaf quer und dieser vollendete im Fallen aus kurzer Distanz. Mit dem Ergebnis von 2:2 ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit ging ähnlich los wie die Erste. Nach einem tollen Pass wurde Malik Azahaf auf „Reise“ geschickt und konnte nur noch durch den Torhüter von Hellas per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte unser Kapitän Tim Gierlach sicher zur 3:2 Führung.

Im weiteren Verlauf wurde die Partie immer hektischer. Troisdorf erspielte sich die eine oder andere Torchance. Der ASV jedoch hätte die Partie schon frühzeitig entscheiden können, wäre der ein oder andere Konter besser ausgespielt worden. Die größte Möglichkeit vergab der eingewechselte Sidney Kebe. Er lief alleine auf den Torhüter zu und legte uneigennützig quer. Leider war der Pass für den mitgelaufenen Atiq Saeed zu steil gespielt worden. So musste der ASV bis zur 90. Minute warten, bis die drei Punkte gesichert waren. Tim Gierlach spielte Dennis Hatzenbühler mit einem tollen Pass frei, der den Torhüter per Heber keine Chance ließ und seine tolle Leistung mit seinem zweiten Tor krönte. Im Anschluss erhielt ein Troisdorfer Spieler noch die rote Karten wegen Schiedsrichterbeleidigung.

Unter dem Strich ein gelungener Start in die Rückrunde.


Stimmen zum Spiel:
Trainer Stephan Wilkes:

„Die ersten 30 Minuten haben wir ein unglaublich starkes Spiel gezeigt. Komischer Weise stand es nach 30 Minuten 2:1 für Hellas, da wir zwei Mal defensiv geschlafen haben und offensiv leider unsere Chancen nicht in Tore umgemünzt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann von der Hektik anstecken lassen und nicht mehr genügend Druck auf den Ball ausgeübt. Letztendlich aber hat heute die bessere und taktisch geschultere Mannschaft gewonnen „

Co-Trainer Patrik Buchmann:

"Da es immer schwer ist zu sagen, wo man nach einer längeren Pause steht, war dieser Sieg und auch die Art und Weise wie er zustande gekommen ist, sehr erfreulich. Erfreulich war es zu sehen, dass die Neuzugänge sich direkt gut eingefügt haben. Auch ein Kompliment an die Jungs, die zuerst auf der Bank gesessen haben. Jeder dieser Spieler hätte genauso gut beginnen können, ohne dass wir Qualität einbüßen müssen. Leider können wir nur mit elf Spielern beginnen. Mal sehen, wer im nächsten Spiel auflaufen wird. “

Aufrufe: 011.3.2014, 10:41 Uhr
Michael Kaminski, ASV Sankt AugustinAutor