2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region.
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. – Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ VfB Stuttgart II könnte wieder am WFV-Pokal-Wettbewerb teilnehmen +++ SG Sonnenhof Großaspach verpflichtet drei Neuzugänge +++ Freiburger FC schafft Sprung in die Oberliga +++ SGV Freiberg hat Torhüter Ruben Volkert +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Da der VfB Stuttgart II nicht am DFB-Pokal-Wettbewerb teilnehmen darf, hat die Reserve der Weiß-Roten in den vergangenen Jahren auf eine Teilnahme am WFV-Pokal verzichtet. Das dürfte sich in der kommenden Saison ändern. „Die Tendenz geht dahin, dass wir im WFV-Pokal am Ball sein werden“, sagte der Sportliche Leiter des Oberligisten, Michael Gentner. „Wir wollen den Siegeswillen unserer Spieler ausbilden, und je länger man im Wettbewerb ist, desto attraktiver werden die Spiele gegen höherklassige Teams. Das bringt unsere Spieler weiter.“

Noch nicht offiziell geklärt ist beim VfB die Zukunft von Walter Thomae (52), der zuletzt den Trainern Marc Kienle und Andreas Hinkel assistierte. Die Tendenz geht jedoch zur Trennung.

Drittligist SG Sonnenhof Großaspach hat ein Testspiel beim Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden mit 2:4 verloren und drei Neuzugänge verpflichtet: Torwart Constantin Frommann wird vom SC Freiburg ausgeliehen. Mittelfeldspieler Onur Ünlücifi kommt von den Würzburger Kickers, Rechtsverteidiger Jonas Behounek vom Hamburger SV II, Verteidiger Dennis Slamar (CZ Jena) ist im Gespräch. Als neuer Torwarttrainer und Nachfolger von David Yelldell wird bei der SG Rouven Sattelmaier (früher Stuttgarter Kickers/zuletzt Darmstadt 98) gehandelt.

Zweimal war der Freiburger FC in den Aufstiegsspielen an der TSG Backnang und am TSV Ilshofen gescheitert, nun hat es für den deutschen Meister von 1907 zum Sprung in die Oberliga gereicht. Dem 2:2 im Hinspiel gegen den FSV Hollenbach folgte auswärts ein 5:1 (3:1). Für den FFC trafen Fabian Sutter, Mike Enderle, Ivan Novakovic und Marco Senftleber (2), für Hollenbach nur Marius Uhl.

Der SGV Freiberg hat Torhüter Ruben Volkert (VfB, U 19) verpflichtet, auch Mittelfeldspieler Shqiprim Binakaj (30/SG Sonnenhof Großaspach) steht vor einem Wechsel zum Oberligisten.

Regionalligist VfR Aalen hat Niko Dobros von Wormatia Worms verpflichtet. An dem Mittelfeldspieler waren auch die Stuttgarter Kickers interessiert. Unterdessen haben zwei ehemalige Trainer des VfR neue Jobs: Peter Vollmann wird Sportdirektor bei Drittligist Eintracht Braunschweig, Argrios Giannikis übernimmt in der neuen Saison den griechischen Erstliga-Absteiger PAS Giannina.

Ex-Kickers-Spieler mit neuen Clubs: Stephane Mvibudulu (RW Erfurt) schließt sich Lok Leipzig an, wo Wolfgang Wolf Sportdirektor ist. Gaetano Intemperante wird Trainer bei Kreisligist SV Bondorf, Dominik Salz wechselt vom 1. CfR Pforzheim zu Landesligist TSV Grunbach.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 024.6.2019, 11:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor