2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nach dem letzten Spiel in Esens am Ende einer anstrengenden Saison: die Bramscher B-Junioren; es fehlen Immo Elling, Julian Bergmann, Jonas Stutzke und Mika Sharp sowie Betreuer Martin Neumann. Foto: Kai Schäfer
Nach dem letzten Spiel in Esens am Ende einer anstrengenden Saison: die Bramscher B-Junioren; es fehlen Immo Elling, Julian Bergmann, Jonas Stutzke und Mika Sharp sowie Betreuer Martin Neumann. Foto: Kai Schäfer

Unnötige FCR-Niederlage im letzten Spiel

Landesliga: Bramscher B-Junioren guter Achter im Aufstiegsjahr

Die B-Junioren des FCR Bramsche beenden ihr Aufstiegsjahr in der Landesliga Weser-Ems mit einer unnötigen 1:2-Niederlage beim TuS Esens und schließen die erste Saison mit einem guten achten Tabellenplatz ab.

Der FCR hatte sich für das letzte Saisonspiel viel vorgenommen. Doch die Jungs von Trainer Markus Sharp ließen die nötige Konsequenz im Defensivverhalten vermissen, obwohl sie das Spiel dominierten. Als zum wiederholten Male ein Esenser allein vor dem FCR-Kasten auftauchte, war FCR-Torwart Nico Kühnel in der 14. Minute machtlos gegen den platzierten Schuss. Zur Pause lag der FCR-Talentschuppen deshalb verdient 0:1 hinten.
In der zweiten Spielhälfte änderte sich das Bild kaum. Ein Elfmter-Geschenk der Bramscher Gäste vergaben die Esenser noch, doch in der 50. Spielminute zogen die jungen Gastgeber auf 2:0 davon. Die Bramscher bemühten sich, wieder ins Spiel zu kommen, und bekamen sogar einen Elfmeter zugesprochen. Doch es gelang nicht, den gegnerischen Keeper zu überwinden; auch der Nachschuss landete im ostfriesischen Himmel. Zu mehr als dem Anschlusstreffer durch den eingewechselten Tim Neumann in der Schlussminute reichte es nicht mehr.

Der FCR spielte mit Nico Kühnel, Luca Reinink, David Kleine, Leif Schäfer (38. Lukas Stutzke), Philipp Plogmann (41. Felix Kolfen), Tom-Jasper Gaese, Kip Knigge, Luca Kropp (41. Maxim Popp), Tim Neumann (41. Denis Oliveira-Correia), Semin Kosuta und Evangelos Tsavelis

Saisonfazit: Alles in allem kann der FCR mit dem Saisonverlauf und dem achten Tabellenplatz seines Talentschuppens sehr zufrieden sein. Nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten, die das Trainergespann Markus Sharp, Peter Lammers und Martin Neumann und auch den treuen Anhang einem Wechselbad der Gefühle aussetzten, hat sich die Mannschaft gefunden, in der zweiten Saisonhälfte nahezu konstant gute Leistungen gezeigt und sich zu Recht in einer Liga als bester Nordkreisclub behauptet, in der quasi jeder jeden schlagen konnte.

Vom BramscherTeam wechseln alle bis auf die vier 2000er Lukas Stutzke, Tim Neumann, David Kleine und Philipp Plogmann altersbedingt in die A-Jugend und spielen im Herbst in der Bezirksligamannschaft. Philipp Plogmann verlässt den FCR in Richtung VfR Voxtrup. Tom-Jasper Gaese geht nach Hollage in die dortige Landesliga-A-Jugend. Julian Bergmann widmet sich voraussichtlich seiner Schiedsrichterlaufbahn mit der Chance auf höherklassige Einsätze.

Neuer Trainer der Bramscher B-Junioren ist Emanuel Aidinojie, der jetzt bis August Zeit hat, aus den verbliebenen drei Spielern Stutzke, Neumann und Kleine und den nachrückenden Talenten aus der FCR-C-Jugend, den jüngeren Spielern der aktuellen BII-Jugend und Neuzugängen eine landesligataugliche Mannschaft für die nächste Saison zu formen. Sein Vorgänger Markus Sharp übernimmt die CI-Jugend am Wiederhall.

Aufrufe: 019.6.2016, 23:23 Uhr
Dieter Przygode, Bramscher NachrichtenAutor