2024-06-04T08:56:08.599Z

Transfers
Tom Persich betreute in den letzten drei Jahren Germania Schöneiche in Brandenburg.  F: Bock
Tom Persich betreute in den letzten drei Jahren Germania Schöneiche in Brandenburg. F: Bock

Unioner Kultfigur wird IMO-Trainer

Tom Persich übernimmt ab Sommer das Amt von Michel Petrick +++ "Keiler" bringt es auf über 300 Einsätze für die Berliner und trainierte zuletzt Oberligist Germania Schöneiche

Dem VfB IMO Merseburg ist ein Hammer-Transfer gelungen! Im Sommer kommt Tom Persich und übernimmt zur neuen Saison das Traineramt des Verbandsligisten. Gemeinsam mit Michel Petrick, der dann als Co-Trainer an der Entwicklung der Männermannschaft und des gesamten Vereins arbeiten will. Persich ist Kultfigur bei Union Berlin gewesen und hat in der Vereinsgeschichte der "Eisernen" die zweitmeisten Einsätze gesammelt. Der Noch-Trainer des brandenburgischen Oberligisten Germania Schöneiche kehrt als gebürtiger Weißenfelser im Sommer in seine Heimat zurück.

"In Merseburg bekomme ich nach meinem BWL-Studium einen passenden Job bei IMO. Und ich werde die Verbandsligamannschaft dort übernehmen", wird Tom Persich im Berliner Kurier zitiert. Persich wird demnächst Vater und ihn zieht es zurück in die Heimat. Ein Umstand, der auch Elias Englich nicht verborgen geblieben ist. "Wir standen in Kontakt und haben diese Gelegenheit natürlich genutzt", so IMO-Präsident Englich. Von Persich verspreche man sich natürlich einiges, gemeinsam mit Petrick hat Merseburg dann das erfahrendste Trainerduo der Liga. Das zieht!

Irgendwann möchte IMO den nächsten Schritt machen. Merseburg ist jetzt im dritten Jahr in der Verbandsliga und spielt sich im vorderen Drittel fest. Mit den Namen Persich und Petrick geht es sicher leichter, ab Sommer auf Spielersuche zu gehen und neugierigen Akteuren eine spannende Perspektive zu bieten. Aber auch insgesamt soll der Verein samt seiner Nachwuchsmannschaften davon profitieren und sich langfristig noch besser aufstellen. Die Oberliga ist das erklärte Ziel - inklusive Unterbau im Nachwuchs.

Aufrufe: 020.4.2015, 15:43 Uhr
Thomas RinkeAutor