2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
Michel Hennig vom VfB IMO Merseburg im Interview       (F. Kegler)
Michel Hennig vom VfB IMO Merseburg im Interview (F. Kegler)

"Die letzten Wochen waren lehrreich"

Michel Hennig vom VfB IMO Merseburg im Kurzinterview +++ IMO-Coach Tom Persich nach Piesteritz-Spiel zufrieden

Am 3. Spieltag der Verbandsliga Sachsen-Anhalt kehrt der Meisterschaftsfavorit VfB IMO Merseburg gegen den FC Grün-Weiß Piesteritz in die Erfolgsspur zurück. Mit 2:0 setzte sich der VfB um Trainer Tom Persich auf eigenem Geläuf gegen den Gast aus der Lutherstadt Wittenberg durch lieferte dabei über 90 Minuten eine couragierte Leistung ab.

"Wir haben aus den Fehlern im Spiel gegen Börde gelernt und die Risiko-Bereitschaft nach der 2:0-Führung reduziert. Ich bin mit dem Auftreten meiner Mannschaft sehr zufrieden, zumal mir heute viele Stammspieler nicht zur Verfügung standen. Wir hätten heute deutlich höher gewinnen können, haben aber eine Vielzahl an besten Möglichkeiten ausgelassen", zeigte sich IMO-Coach Tom Persich trotz der mangelnden Chancenverwertung nach Abpfiff zufrieden.

Einer, der bei den Hausherren im Mittelfeld permanent Präsenz zeigte und das Offensivspiel mit seinem präzisen Passspiel belebte, war Neuzugang Michel Hennig. Der 24-Jährige wechselte im Sommer von Askania Bernburg aus der Oberliga zu IMO Merseburg und deutete in der noch jungen Saison bereits an, dass er eine absolute Bereicherung für die Persich-Elf ist.

FuPa: Sie tragen seit Sommer das Trikot des VfB, welchen Eindruck haben Sie vom VfB IMO Merseburg und der Mannschaft bis jetzt gewinnen können?

Michel Hennig: Der Verein ist ambitioniert und ordentlich aufgestellt. Die Trainingsbedingungen sind gut, wobei im Vergleich zu Sandersdorf und Bernburg noch ein wenig Nachholbedarf besteht (Rasenplatz, etc.). Die Mannschaft ist wie erwartet qualitativ gut. Es herrscht ein angenehmes Klima.

FuPa: Welche Rolle hat der Trainer Tom Persich bei der Entscheidung gespielt, zur IMO zu wechseln?

M.H.: Herr Persich ist kein Unbekannter und hat als Spieler einiges erreicht. Das macht es angenehmer, weil er eine gewisse Ruhe und Übersicht ausstrahlt. Sicherlich hat das bei der Entscheidung eine Rolle gespielt. Herr Beyer als Co-Trainer ist ebenfalls ambitioniert und das hat insgesamt schon einen gewissen Eindruck hinterlassen.

FuPa: Nach dem Auftaktsieg gegen Sangerhausen war zuletzt etwas Sand im Getriebe. Woran lag es, dass in Magdeburg beim MSV Börde der Sieg noch aus der Hand gegeben wurde?

M.H.: Das ist tatsächlich interessant. Wir haben eine hohe Qualität für diese Liga. Leider mussten wir lernen, dass Qualität alleine nicht reicht. Wir müssen jedes Spiel Leidenschaft und Einsatzwille zeigen. Insofern sind die letzten 2-3 Wochen sehr hilfreich und lehrreich gewesen. Als Mannschaft werden wir hoffentlich daraus lernen und uns die folgenden Spiele dementsprechend präsentieren.

FuPa: Welche Ziele haben Sie sich für die laufende Spielzeit hier am Ulmenweg gesteckt?

M.H.: Jeder der mich kennt weiß, dass ich jedes Spiel gewinnen möchte. Daher schaue ich in dieser Verbandsliga nur auf Platz 1. Persönlich möchte ich verletzungsfrei bleiben, einfach reifen und meine Leistung auf dem Platz zeigen. Vor vier Jahren bin ich mit Sandersdorf in die Oberliga aufgestiegen und würde das nun gerne mit Imo wiederholen.

(Das Interview wurde vor der Partie gegen Piesteritz geführt)

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 013.9.2016, 12:20 Uhr
Robert KeglerAutor