2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Eine der Szenen, über die Überlingens Florian Stemmer sicher alles andere als begeistert war: Niklas Blank steht blank vor dem Königsfelder Kasten, doch Torwart Patrick Rominger kann klären. Foto: Karl-Heinz Bodon
Eine der Szenen, über die Überlingens Florian Stemmer sicher alles andere als begeistert war: Niklas Blank steht blank vor dem Königsfelder Kasten, doch Torwart Patrick Rominger kann klären. Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Überlingen kommt über ein 0:0 nicht hinaus

Fußball, Relegation zur Landesliga: FC Überlingen - FC Königsfeld 0:0

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / gh/mac - Der FC Überlingen ist im Hnspiel der Relegation zur Fußball-Landesliga zu Hause gegen den FC Königsfeld nicht über ein torloses Unentschieden hinausgekommen. Keine optimale Ausgangsposition für das Rückspiel beim Zweiten der Fußball-Bezirksliga Schwarzwald in acht Tagen.

FC Überlingen - FC Königsfeld 0:0. - Gelb-Rot: Thum (87./FC Überlingen; wdh. Foulspiel). - Schiedsrichter: Drews (Freiburg). - Zuschauer: 550

Trotz der fehlenden Tore sahen die Zuschauer eine interessante und abwechslungsreiche Partie. Die erste Mögtlichkeit bot sich den Gastgebern, die ohne Gumbl und Welte antraten, in der 5. Minute, als Blank von Kuczkowski mustergültig in Szene gesetzt wurde, jedoch am besten Gästespieler Torhüter Rominger scheiterte. Das erste mal brachte Groß das Überlinger Tor in der 23. Minute in Gefahr, als ein Freistoß sein Ziel nur knapp verfehlte. In der 31. Minute verhinderte Überlingens Torhüter Palmy-Hockl die Gästeführung, als Richter völlig freistehend vor ihm auftauchte, ihn jedoch nicht überwinden konnte. In der 38. Minute hatte erneut Blank die Überlinger Führung auf dem Fuß scheiterte jedoch wieder an Rominger.

Auch in der zweite Spielhälfte konnte sich Überlingen eine Überlegenheit erspielen. Ein Freistoß von Sandhas wurde in der 53. Minute von Rominger entschärft. Praktisch im Gegenzug tauchte Königsfelds Spielertrainer Holik plötzlich völlig frei vor Palmy-Hock auf, dieser zeigte jedoch sein ganzes Können und verhinderte die Gästeführung. In der 64. Minute war Rominger erneut Sieger im Duell gegen den stark aufspielenden Blank, dem zur Krönung seiner Leistung nur ein Treffer fehlte. Nach einem scharf getretenen Freistoß verfehlten in der 73. Minute gleich drei Überlinger Spieler in aussichtsreicher Position den Ball, so dass dieser am Gästetor vorbei segelte. Einmal mehr behielt Rominger in der 74. Minute in einem Duell mit Blank die Oberhand und verhinderte die zu diesem Zeitpunkt hoch verdiente Überlinger Führung.

In der 83. Minute strich ein Freistoß von Kuczkowski knapp übers Gästetor. Nach einem taktischen Foul musste Überlingens Thum in der 87. Minute mit Gelb-Rot das Feld verlassen. Der anschließende Freistoß verfehlt sein Ziel knapp. Die letzte klare Möglichkeit bot sich in der Nachspielzeit dem FC Überlingen als Cardoso eine Flanke freistehend vor dem Gästetor knapp verfehlte. So blieb es beim für die Gäste insgesamt glücklichen Unentschieden, dass sie ihrem Torhüter Rominger zu verdanken haben, der seine Jugendzeit beim FC Überlingen verbrachte.

Überlingens Trainer Florian Stemmer meinte nach der Partie in der Rückschau am Sonntag: "Ein 0:0, mit dem wir leben können, aber ein Spiel, das wir eigentlich mit 4:0 oder 5:0 gewinnen müssen. Das 0:0 ist deshalb für uns natürlich ein bisschen enttäuschend. Wir hatten den Gegner eigentlich über 90 Minuten im Griff, hatten in der ersten Halbzeit drei einhundertprozentige Tochancen, haben ein Spiel auf ein Tor gespielt. Unser Torwart musste in der ersten Halbzeit eigentlich nur einen Ball festhalten. In der zweiten Halbzeit war es weiter ein Spiel auf ein Tor." Dennoch warnte Stemmer davor, den Gegner nächste Woche zu unterschätzen. "Aber wir wollen gewinnen, nichts anderes." In der ersten Halbzeit habe man die drei Chancen teilweise leichtfertig vergeben. "In der zweiten Halbzeit müssen wir zweimal querlegen, dann gewinnen wir das Spiel." Trotz des mageren Ergebnisses bleibt Stemmer optimistisch. "Wir wollen gewinnen und wir müssen halt jetzt nächsten Sonntag dort weitermachen. Und wir wissen: Schießen wir ein Tor, müssen die zwei Tore machen." Mit dem Platzverweis und der damit verbundenen Sperre für Thum könne seine Mannschaft fertig werden. "Zwei wichtige Spieler kehren aus dem Urlaub zurück, unter anderem Alexander Welte. Das ist ein ganz wichtiger Spieler für uns. Hinten rechts müssen wir halt eine Alternative finden, aber wir werden nächste Woche auch 19 Spieler im Kader haben."

Aufrufe: 018.6.2017, 21:43 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor