2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Tusa und Nord werden Vizemeister

Frauenfußball kompakt

Der 3:1-Sieg gegen den Lokalrivalen FC Tannenhof am letzten Spieltag nutzte den Fußballerinnen des Landesligisten Tusa 06 nichts mehr.

Der Konkurrent um den Meistertitel und den Aufstieg in die Niederrheinliga, der TSV Fortuna Wuppertal, siegte mit 4:0 bei TGD Hilgen und verwies die Mannschaft von Trainer Peter Garnkäufer mit einem Punkt Abstand auf den zweiten Rang. Für Tusa blieb so nur der Vizemeistertitel als Trost.

Die 150 Zuschauer in Flehe sahen eine klassearme Partie, in der Tusa die stärkere von zwei an diesem Tag schwachen Mannschaften war. Spätestens nach dem 2:0 und der gleichzeitig bekanntgewordenen Führung der Wuppertalerinnen war die Spannung aus der Begegnung heraus. Mandy Zimmermann hatte für Tusa durch einen hohen Schuss aus elf Metern in den Winkel das 1:0 erzielt (18.). Ein sehenswerter Distanzschuss von Katrin Schulze (22.) brachte das 2:0.

Nach dem Seitenwechsel verflachte das Niveau der Partie, die den Zuschauern kaum noch Höhepunkte lieferte. Kai Christin Garnkäufer, eine der besten Fleherinnen an diesem Tag, traf eine Viertelstunde vor dem Abpfiff aus 22 Metern zum 3:0. Für den Gast aus Tannenhof konnte Katrin Busch wengstens noch den Ehrentreffer schießen (90.).

In der Parallelgruppe der Landesliga beendete auch der TuS Nord die Spielzeit als Vizemeister, allerdings mit deutlichem Rückstand von acht Punkten auf Aufsteiger FSC Mönchengladbach. Das Team von Trainer Christoph Abel siegte in der letzten Saisonbegegnung beim TuS St. Hubert durch vier späte Treffer mit 4:0 (Torschützinnen: Oppedisano 2, Dorloff, Moritz). Valentina Oppedisano wurde mit 35 Treffern beste Torschützin der Liga.

Düsseldorfs klassenhöchste Mannschaft CfR Links feierte in der Niederrheinliga mit dem 3:2 beim Tabellendritten SV Walbeck ihren 14. Saisonsieg. Der sechste Tabellenplatz der Mannschaft von Trainerin Melanie Strangulis stand schon vorher fest. Für die Heerdterinnen trafen Elisa Koplin (25. Saisontor) und Christina Becker (2).

Aufrufe: 018.6.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Christian JohannAutor