2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Ein gutes Jahr für Gladbachs Frauenteams

Vor allem beim FSC Mönchengladbach ist man sehr zufrieden

In die verdiente Sommerpause sind die Spielerinnen des FSC Mönchengladbach noch nicht gegangen. Die Ferien sind dafür noch zu weit entfernt. Doch werden die Aktiven derzeit sicher mit jeder Menge Spaß zum Training kommen, blicken sie doch auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück.

"Es war ein klasse Jahr, in dem wir in allen Bereichen unsere Zielsetzungen erreicht haben", sagt FSC-Boss Wolfgang Wassenberg. Denn neben dem Wiederaufstieg der Ersten Frauenmannschaft in die Niederrheinliga sicherte sich die U 17 die Direktqualifikation für die kommende Saison in der B-Juniorinnen-Niederrheinliga.

"Das kam unerwartet und war eine Riesenleistung, denn die Mannschaft besteht fast ausschließlich aus jüngeren Spielerinnen", lobt Wassenberg. Mit Steffi Eßer und Celine Höfels werden die Toptalente nun in die Frauenmannschaft wechseln. "Es muss unser Ziel sein, die jungen Spielerinnen früh an die Frauen heranzuführen, da wir nicht über die finanziellen Mittel verfügen, den Kader durch externe Zugänge groß zu verstärken", sagt Wassenberg.

Auf der anderen Seite ist es wichtig, den großen Talenten eine Perspektive zu bieten. Der Aufstieg kommt da gerade recht, denn einige Spielerinnen des FSC sind bei der Konkurrenz durchaus begehrt. "Bislang hat es geklappt, die Mannschaft zusammenzuhalten. Mit der Niederrheinliga haben wir allerdings finanziell unsere Fahnenstange erreicht. Sportlich gehören wir absolut in diese Liga", sagt Wassenberg.

In Lürrip sind die Verantwortlichen derweil froh, dass sie den Verbleib in der Landesliga trotz zuweilen sehr knapper Besetzung sichern konnten. Neu-Trainer Christian Buddewig holte mit dem Team in den letzten Saisonwochen die nötigen Punkte, um über dem Strich zu bleiben. "Das war ganz wichtig, denn wir werden schon einige Abgänge haben. Und da ist es als Landesligist natürlich wesentlich einfacher, gute Spielerinnen zu finden", sagt Buddewig.

Auf eine erfolgreiche Saison blickt auch der 1. FC Mönchengladbach zurück. Im ersten Jahr nach dem Aufstieg belegte der Bezirksligist gleich den zweiten Tabellenplatz, spielte zeitweilig schon um den Aufstieg mit. "Das ist für uns ein sehr gutes Ergebnis. Langfristig streben wir den Aufstieg in die Landesliga an. Wir werden auch im nächsten Jahr oben mitspielen, wichtig ist derzeit aber vor allem, unsere Talente aus der eigenen Jugend gut zu integrieren", sagt der Koordinator der Frauen- und Mädchenabteilung beim 1. FC, Ralf Vander.

In der kommenden Saison wird es auch bei den Sportfreunden Neuwerk wieder eine Frauen-Mannschaft geben. Heiko van der Velden, der bislang in Borussias Trainerstab beschäftigt war, übernimmt die neue Mannschaft. "Mit einer U 13, U 15 und U 17 sind die Weichen für die Zukunft gestellt, da nun die Eigengewächse den Verein nicht nach der Jugend verlassen müssen", sagte Jürgen Meis, der für die Neugründung der Neuwerker Frauenmannschaft mitverantwortlich ist.

Aufrufe: 026.6.2013, 13:00 Uhr
Rheinische Post / Thomas GrulkeAutor