2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

TuS Willebadessen nimmt einen neuen Anlauf zum Aufstieg

Die Elf von Trainer Süleyman Yaprak will in der südlichen Kreisliga B wieder in der Spitzengruppe mitspielen. Allerdings muss der Abgang des Torwartes und des Torjägers kompensiert werden

Verlinkte Inhalte

76 Punkte in der Endtabelle und ein 8:0-Sieg gegen den größten Kontrahenten. Mit solch einer Bilanz steht in der Regel der Aufstieg fest. Nicht so beim TuS Willebadessen. Auf Grund der noch besseren Saison des FC Neuenheerse/Herbram treten die Rot-Weißen erneut in der Kreisliga B Süd an. Einen Selbstläufer erwartet Trainer Süleyman Yaprak allerdings auch diesmal nicht.

„Ich habe meinen Jungs vorher gesagt, dass wir auf 70 Punkte kommen müssen, um in die A-Liga aufzusteigen. Jetzt haben wir 76 Punkte geholt und stehen, zumindest was den Aufstieg betrifft, mit leeren Händen da“, blickt der Trainer auf den verrückten Aufstiegskampf zurück. Von Trauer ist beim Vizemeister allerdings nichts zu spüren. Im Gegenteil hat die starke Leistung die Mannschaft noch mehr zusammengeschweißt: „Die Hauptsache für uns ist, dass jeder Spaß hat. Viele Mannschaften klagen beispielsweise immer häufiger über die mangelnde Trainingsbeteiligung. Bei uns kommen zu jeder Trainingseinheit mindestens 10 bis 15 Spieler. Das ist für mich der beste Beweis, dass alles richtig gemacht wird.“ Allerdings weiß er auch um die Qualität der Konkurrenz. „Der Aufstieg ist natürlich jetzt nicht selbstverständlich. Es sind starke Absteiger in unsere Liga gekommen und selbst die Aufsteiger sind nicht zu unterschätzen. Eine Prognose ist bei den Teams kaum möglich. Fast jeder ist in der Lage ganz oben mitzuspielen“, meint der TuS-Coach.
„Wir müssen in dieser Saison unter anderem den Abgang unseres Torwarts Andre Hillebrand und den Abgang unseres besten Torschützens Mario Scholtz kompensieren. Als Ersatz haben wir mit Mike Hüpping und Thomas Richert zwei exzellente Torhüter aus dem eigenen Ort in die erste Mannschaft geholt und auch Fabian Rex und Artur Friesen werden uns als neue Feldspieler sicherlich helfen wieder, um die Spitzenplätze zu kämpfen. Das Ziel ist, trotz der starken Konkurrenz, auf einem der ersten drei Plätze abzuschließen“, so Yaprak.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird einer der wichtigsten Faktoren die Heimstärke des TuS Willebadessen sein. In der letzten Spielzeit musste sich die Yaprak-Elf auf der Eggekampfbahn nicht ein einziges Mal geschlagen geben und verlor dort insgesamt nur zwei Punkte. Auch die Einstellung der Mannschaft stimmt, um ganz oben mitzuspielen: „Der Spaß steht an erster Stelle, aber wir geben natürlich trotzdem ungerne drei Punkte ab. Wir haben eine starke Elf und gehen somit in jedes Spiel, um zu gewinnen“, sagt Yaprak.

Torwart: Mike Hüpping , Thomas Richert, Marcel Peter.
Abwehr: Raphael Schieberle, Matthias Braun, Jan Nowak, Simon Georg, Jonas Franke
Mittelfeld: Yannic Herbold, Fabian Rex, Artur Friesen, Manuel Demir, Philipp Rempel
Sturm: Chris Feierabend, Andreas Petker, Süleyman Yaprak, John Waal, Mahmut Demir, Alexander Dück.
Abgänge: Andre Hillebrand, Mario Scholtz
Neuzugänge: Thomas Richert, Artur Friesen, Fabian Rex.
Trainer Süleyman Yaprak.
Saisonziel: unter die ersten Drei.

Aufrufe: 028.7.2017, 09:28 Uhr
Felix KünnekeAutor