2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

TSV Lägerdorf visiert Klassenverbleib in SH-Liga an

Keine Abgänge beim Aufsteiger - Verstärkung in allen Mannschaftsteilen

Zwar dreht sich beim Fußball-SH-Liga-Aufsteiger TSV Lägerdorf in dieser Woche alles um das Highlight im Landespokal-Achtelfinale am Sonnabend um 15 Uhr gegen den Regionalligisten VfB Lübeck. Doch der neue Lägerdorfer Ligaobmann Reiner Kuhr blickt schon etwas weiter voraus und wagt eine Einschätzung auf den künftigen Liga-Alltag im Schleswig-Holsteinischen Fußballoberhaus. „Wir werden zwei Ziele verfolgen“, sagt Reiner Kuhr und benennt diese mit dem angestrebten Klassenverbleib und mit einer, wie er sagt, „merklichen Verbesserung der Spieler“.

Mit insgesamt sechs Zugängen hat sich der TSV in allen Mannschaftsteilen verstärkt und den ohne einen einzigen Spielerabgang zusammengebliebenen Kader noch einmal breiter aufgestellt. „Über die gesamte Saison sollten wir in der SH-Liga konkurrenzfähig sein“, unterstreicht der 57-Jährige. Mit der in die Kreisliga West aufgestiegenen zweiten Mannschaft soll eine enge Zusammenarbeit geführt werden und eine wichtige Rolle spielen, um das Gesamtkonzept erfolgreich zu bestreiten. Kuhr: „So können Spieler, die in der SH-Liga-Mannschaft nicht zum unmittelbaren Aufgebot gehören, in der nur zwei Spielklassen tieferen Kreisliga Spielpraxis sammeln und sich für die Erste empfehlen.“

Die Lägerdorfer, die dem TSB Flensburg, Eutin 08 und dem VfR Neumünster in der neuen Saison gute Titelchancen einräumen, wollen daran arbeiten, variabler sowohl in der Defensive wie auch in der Offensive zu spielen. Dabei richtet sich die Erwartungshaltung in einen Akteur wie Hinrich Schröder, dass dieser im Defensivbereich seine Erfahrungen als Führungsspieler einbringt. Als Verstärkungen im Mittelfeld werden Lasse Engel und Rückkehrer Yanneck Kuhr gesehen. Insbesondere werden die Erfahrungen von Yanneck Kuhr, die er in der Hamburger Oberliga gesammelt hat, als nützlicher Faktor bewertet. Nils Mahn soll den Konkurrenzdruck in diesem Mannschaftsteil beleben und für den Angriff geben Trainer Holger Pump Rückkehrer Jan Drescher und Janek Reese zusätzliche Optionen. Beide sind körperlich robust und sollten sich in der Offensive durchsetzen können.

Zugänge: Jan Drescher (27/SG Letter 05/Niedersachsen), Lasse Engel (23/TSV Heiligenstedten), Yanneck Kuhr (23/SV Rugenbergen), Nils Mahn (VfR Neumünster A-Jugend), Janek Reese (Alemannia Wilster), Hinrich Schröder (Alemannia Wilster).
Abgänge: keine

Spielerkader:Tor: Tjark-Ture Wessel (24), Björn Koblun (34), Marvin Koch (20).Abwehr: Tjorven Brendemühl (25), Fahrettin Cetinkaya (24), Jan Hellmann (24), Milan Hentrich (24), Eddy Jauk (22), Merten Kunter (21), Jonas Mahn (23), Hinrich Schröder (26), Ricky Wohlrab (24).Mittelfeld: Marco Bolik (20), Lasse Engel (23), Alexander Feist (24), Yanneck Kuhr (23), Torge Kunter (23), Nils Mahn (19), Torben Matz (25).Angriff: Philipp Blunk (27), Jan Drescher (27), Lasse Fötsch (27), Dennis Mälk (23), Janek Reese (21), Björn Strüven (27).
Trainer: Holger Pump (55).Co-Trainer: Dieter Schmidt (41).Betreuer: Kevin Pansch (25).Ligaobmann: Reiner Kuhr (57).
Aufrufe: 08.7.2016, 17:00 Uhr
SHZ / schöAutor