2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Meerbusch will noch einige Punkte bis zur Winterpause sammeln.
Meerbusch will noch einige Punkte bis zur Winterpause sammeln. – Foto: Heiko van der Velden

TSV-Coach Mo­li­na lässt sich nicht auf Re­chen­spie­le ein

In der Ober­li­ga emp­fängt der TSV Meer­busch am Sonn­tag (15 Uhr) den 1. FC Mön­chen­glad­bach. Die Blau-Gel­ben müs­sen da­bei auf bis zu sie­ben Spie­ler ver­zich­ten.

Fünf Spie­le ab­sol­viert der TSV Meer­busch in die­sem Ka­len­der­jahr noch in der Ober­li­ga Nie­der­rhein, vier da­von ge­gen Mann­schaf­ten aus der un­te­ren Ta­bel­len­hälf­te. Die­ses Pro­gramm bie­tet den Blau-Gel­ben ei­ne gu­te Chan­ce, ih­ren Platz un­ter den ers­ten Elf – der am En­de der Ein­fach­run­de zur Teil­nah­me an der Auf­stiegs­run­de be­rech­tigt – zu fes­ti­gen.

„Wir be­we­gen uns in den Re­gio­nen, die wir uns als Ziel ge­setzt ha­ben. Ent­spre­chend sind auf ei­nem gu­ten Weg“, sagt Trai­ner To­ni Mo­li­na. Auf Re­chen­spie­le, wie vie­le Punk­te sei­ne Mann­schaft bis zur Win­ter­pau­se mög­lichst noch ho­len soll­te, lässt er sich nicht ein. „Das bringt uns doch nicht wei­ter. Ich den­ke wirk­lich nur von Spiel zu Spiel. Da­her be­schäf­ti­ge ich mich der­zeit aus­schlie­ß­lich mit der kom­men­den Auf­ga­be ge­gen den 1. FC Mön­chen­glad­bach.

Am Sonn­tag um 15 Uhr emp­fängt der TSV den ak­tu­el­len Ta­bel­len-19 auf der Theo­dor-Mos­tertz-Sport­an­la­ge in Lank. Nach ei­nem ver­korks­ten Start hat­te sich der 1. FC Mit­te Ok­to­ber von Trai­ner Er­do­gan Ka­ra­ca ge­trennt und Ste­phan Hou­ben als Nach­fol­ger prä­sen­tiert. Im ers­ten Spiel un­ter sei­ner Leis­tung ge­wan­nen die Glad­ba­cher mit 3:0 ge­gen den SC West. Zwar folg­ten da­nach ein 0:2 in Baum­berg und ein 1:2 ge­gen den 1. FC Kle­ve, „den­noch ist un­ter dem neu­en Trai­ner ei­ne deut­li­che Leis­tungs­stei­ge­rung zu er­ken­nen“, fin­det Mo­li­na. Al­ler­dings muss sich sei­ne Mann­schaft ak­tu­ell vor nie­man­dem ver­ste­cken. Sechs Sie­ge aus den ver­gan­ge­nen acht Spie­len ste­hen für sie zu Bu­che, dar­un­ter der jüngs­te 3:1-Coup bei Auf­stiegs­aspi­rant Mon­heim. „Dort ha­ben wir ei­ne wirk­lich gu­te Vor­stel­lung ab­ge­lie­fert. Den Schwung wol­len wir mit in das be­vor­ste­hen­de Spiel neh­men – wohl wis­send, dass die Vor­aus­set­zun­gen ganz an­de­re sind“, sagt Mo­li­na. Per­so­nell gibt es bei den Blau-Gel­ben noch ei­ni­ge Fra­ge­zei­chen. Klar ist le­dig­lich, dass Fa­bio Fah­ri­an gelb­ge­sperrt und Se­bas­ti­an van San­ten (Knie­pro­ble­me) aus­fal­len wird. Le­on Kemp­kens, Jan­nik Ro­eber und Nils Macvan sind er­krankt, Ja­cob Bal­lah (Rü­cken­be­schwer­den) und Lu­kas van den Bergh (Ober­schen­kel­pro­ble­me) bei­de an­ge­schla­gen. „Wenn es schlecht läuft, müs­sen wir auf al­le fünf ver­zich­ten“, sagt Mo­li­na. Dann müss­ten Ak­teu­re, die zu­letzt in der zwei­ten Rei­he stan­den, für sie in die Bre­sche sprin­gen. „Ich ha­be vol­les Ver­trau­en in die­se Spie­ler und ih­re Qua­li­tä­ten. Aber klar ist auch, dass wenn meh­re­re Leu­te neu in die Mann­schaft rü­cken, die Au­to­ma­tis­men nicht mehr ganz so vor­han­den sind wie sonst“, sagt Mo­li­na.

Lan­des­li­gist TSV Meer­busch II ist am Sonn­tag um 15.30 Uhr beim TuS Fich­te Lint­fort zu Gast. In der Kreis­li­ga emp­fängt der SSV Strümp zur glei­chen Zeit Uni­on Net­te­tal II. Eben­falls am Sonn­tag um 15.30 Uhr gas­tiert der OSV Meer­busch beim Hül­ser SV. Be­reits um 13.30 Uhr tre­ten die Be­zirks­li­ga-Da­men des OSV zum Spit­zen­spiel beim 1. FFC Düs­sel­dorf III an.

Aufrufe: 013.11.2021, 19:30 Uhr
RP / cbaAutor