2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

TSB Flensburg peilt das Hallen-Masters in Kiel an

"Max" Jacobsen formuliert klares Ziel

Entgegen der Gepflogenheit, sich möglichst lange bedeckt zu halten, formuliert der Coach von Fußball-Oberligist TSB Flensburg, „Max“ Jacobsen, das Ziel für die Hinrunde: „Wir wollen zum Hallen-Masters.“ Um der Qualifikation einen Schritt näher zu kommen, ist es zwingend erforderlich, dass die Fördestädter am Sonnabend (15 Uhr) bei Aufsteiger FC Dornbreite Lübeck gewinnen.

Die Hansestädter präsentierten sich zuletzt als wahre Wundertüte. Völlig überraschend schlugen sie Top-Titelanwärter NTSV Strand 08 mit 5:2. Nur vier Tage später gingen sie bei Mitaufsteiger TSV Friedrichsberg, der damit seinen ersten Saisonsieg feierte, mit 2:5 unter. Deshalb meint Jacobsen: „Es ist für mich bei den schwankenden Leistungen schwierig, die wahre Spielstärke von Dornbreite richtig einzuschätzen.“ Aber um weiterhin in der Tabelle Boden gut zu machen, ist es für den TSB als gegenwärtiger Achter wichtig, bei den Lübeckern (13.) zu gewinnen. „Nur so können wir uns oben heranarbeiten, um uns die Chance auf einen der ersten sechs Plätze zu erhalten, der für die Teilnahme am Hallen-Masters reicht“, sagt der TSB-Coach.

Das Ziel, an einem der Highlights im schleswig-holsteinischen Fußball teilnehmen zu können, ist scheinbar für die TSB-Kicker keine Belastung, sondern zusätzliche Motivation. Das bestätigt auch der Coach: „Das zeigt sich besonders im Training, wo alle voll mitziehen. Jeder kämpft um seinen Platz in der Anfangsformation.“

Die Innenverteidigung muss Jacobsen umbauen. Sandro Holland kann er nicht einsetzen, da er sich weiterbildet und sonnabends künftig die Meisterschule besucht. Seinen Platz wird neben Arne Ingwersen Urlaubs-Rückkehrer Nicolai Vosgerau übernehmen. Mats Möller ist angeschlagen, während Malek Fakhoury zur Grundausbildung in Rostock ist. Jacobsen hofft aber, Tom Warncke wieder einsetzen zu können. „Er wäre für unser defensives Mittelfeld wichtig, um für eine gewisse Ballsicherheit zu sorgen“, sagt der Coach.
Aufrufe: 013.10.2017, 07:30 Uhr
SHZ / wsiAutor