2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation
Der Ball liegt im Netz:  Das 3:0 für TuRa, das Janina Lucks hier erzielte, reichte nicht zum Aufstieg.
Der Ball liegt im Netz: Das 3:0 für TuRa, das Janina Lucks hier erzielte, reichte nicht zum Aufstieg.

Trotz Dauerdruck: TuRa Meldorf verpasst den Aufstieg

3:0 reicht am Ende nicht / FC St. Pauli steigt in die Regionalliga Nord auf

Verlinkte Inhalte

Es hat nicht gereicht, TuRa Meldorf verpasste trotz eines 3:0 (1:0)-Erfolgs gegen den TuS Schwachhausen den Aufstieg in die Regionalliga Nord. Die Hypothek, dieses entscheidende Duell mit mindestens 5:1 zu gewinnen, war hoch, aber während der 90 Minuten durchaus zu bewältigen. Als Gruppenerster dieser Dreierrunde schaffte der FC St. Pauli, der zusammen mit einigen Fans des Hamburger Clubs die Reise nach Dithmarschen antrat und die Bremer Außenseiter lautstark unterstüzte. Meldorf kann jetzt nur noch auf den Verzicht eines Regionalligisten (TSG Burg Gretesch, FC Bergedorf) hoffen.

Der Start hätte für Meldorf vielversprechender kaum ausfallen können. Der Dritte der SH-Liga setzte die Vorgabe seines Trainers Tim Dethlefs, den Bremer Meister unter Druck zu setzen, mit dem Anpfiff um. Die 8. Minute: Simone Rühmann traf die Querlatte, das Nachsetzen wurde durch einen Abseitspfiff unterbunden. Der folgende Freistoß wurde abgefangen, so dass Gesa von Drathen ungehindert in Schussposition kam und erfolgreich zum wichtigen, frühen 1:0 abschloss.

Unverständlich, dass das spielerische Plus danach leichtfertig aufgegeben wurde, vielmehr reduzierte sich das Niveau auf das Schlagen von langen, zumeist unkontrollierten Bällen. Die Meldorfer Defensivabteilung offenbarte zunehmend Schwächen.

So war es nicht verwunderlich, dass auch die Bremerinnen zu ihren ersten Möglichkeiten kamen. In der 31. Minute traf Julia Eßer aber nur den Pfosten.Dethlefs Kabinenpredigt hatte es in sich. Zudem brachte er mit Janina Lucks die Spielerin aufs Feld, die für den nötigen, frischen Wind sorgte. Gleich ihre erste Ballberührung führte zum 2:0. Die reklamierte Abseitsposition wurde dabei von Bremens Kathleen Meinke aufgehoben.

Es ging weiter: Eckball in der 53. Minute durch Kim Ehlers, per Kopfball war erneut Lucks mit dem 3:0 zur Stelle. Meldorf hielt den Druck aufrecht, verzettelte sich aber zu häufig in Einzelaktionen. Trotz verpasstem Aufstieg fanden Meldorfs Spielerinnen ihr Lächeln schnell wieder.

Trainer Dethlefs: ,,Wir sind eben nicht dafür bekannt, viele Tore zu schießen. In der zweiten Halbzeit haben wir aber unsere wohl beste Saisonleistung abgeliefert."

TuRa Meldorf:
Nilges - Ladiges, Tiessen, Warnemann, Kutsche - Rühmann, Groth, Voß, Freitag - von Drathen, Pereira (46. Lucks).

TuS Schwachhausen: Penner - Meinke, Schmuck, Steeneck, Höpoltseder - Glinsmann (82. Nietfeld), Wege, Fröhlich, Dzida - Eßer (60. Meggers), Inan (70. Kühl).

SR: Herrmann (Hamburg).
Zuschauer:
150.
Tore:
1:0 von Drathen (8.), 2:0 Lucks (47.), 3:0 Lucks (53.).
Aufrufe: 012.6.2016, 19:01 Uhr
SHZ / Sven MalyAutor