2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Henrike Harbers (vorne) und Jessica Bloch gehörten zum Team der FJSG Bederkesa, die in der B-Mädchen-Niedersachsenliga trotz Personalnot den Tabellenführer Ahlten schlugen. Foto Schimanke
Henrike Harbers (vorne) und Jessica Bloch gehörten zum Team der FJSG Bederkesa, die in der B-Mädchen-Niedersachsenliga trotz Personalnot den Tabellenführer Ahlten schlugen. Foto Schimanke

Triumph der Beerster Mädchen

Ersatzgeschwächtes Team besiegt den Spitzenreiter der Niedersachsenliga

Bad Bederkesa. Ausgerechnet vor dem Spiel gegen die TSG Ahlten, Spitzenreiter der Niedersachsenliga, brach bei den B-Jugend-Fußballerinnen von FJSG Bederkesa eine unerwartete Personalnot aus: Fünf Stammspielerinnen mussten in der Frauen-Mannschaft aushelfen. Aber trotz dieser Schwächung sorgte die Mädchen-Elf für den Coup des Wochenendes: Mit 1:0 schlug Bederkesa den Tabellenführer und kletterte selbst auf Platz zwei.

FJSG Bederkesa - TSG Ahlten 1:0

Das Team des Trainergespanns Elisabeth Haase und Frank Biehl kam gut ins Spiel, machte sofort Druck und ließ den Bundesligaabsteiger kaum zur Entfaltung kommen. Die schnellen Stürmerinnen Elena Rösner und Rahel Peter kamen zu guten Chancen, die aber vorerst ungenutzt blieben.

Andererseits hatte Jennifer Novakovskij die Top-Torschützin der Liga, Vanessa Voigt, gut im Griff. So kamen die Gäste in der ersten Halbzeit nur zu einer einzigen Torchance. Auch nach der Pause ließ die FJSG den Ball weiter gut durch die eigenen Reihen laufen, aber Ahltens Abwehr stand sehr kompakt und ließ kaum etwas zu.

So schien alles auf ein torloses Unentschieden hinauszulaufen, doch in der letzten Aktion der Partie kam der Ball zu Paulina Wilkens, die cool und abgezockt das goldene Tor zum 1:0-Sieg erzielte. Das Spiel wurde danach gar nicht mehr angepfiffen. Der Jubel der Beerster Mädchen, beim Trainer-Team und bei den meisten Zuschauern kannte keine Grenzen.

,,Ich freue mich sehr für die Mädchen, dass sie dieses Spiel gewonnen haben. Alle haben sehr diszipliniert gespielt und ein Spitzenteam wie Ahlten klar dominiert, großen Respekt dafür. Wie wichtig eine Spielerin wie Paulina Wilkens für die Mannschaft ist, hat sie nach ihrer langen Verletzungspause eindrucksvoll bewiesen", resümierte der zufriedene Biehl nach der Partie.

FJSG Bederkesa: Joyce Reinke - Johanna Nast, Jessika Bloch, Jennifer Novakovskij, Tale Haesche, Paulina Wilkens, Henrike Harbers, Fenja Gutsche, Lea Taubert, Rahel Peter, Elena Rösner, eingewechselt wurden Lisa Hoops, Thalea Liebig und Judith Altenburg. (hg)

Aufrufe: 04.5.2015, 19:07 Uhr
Nordsee-Zeitung / Horst GrotheerAutor