2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Herzlich Willkommen bei der SVK und zum Auftakttraining. Das Trio Fred Jentzsch, Thomas Motzer und Dragan Lazic (v..l.n.r.) führt die Truppe in die neue Saison
Herzlich Willkommen bei der SVK und zum Auftakttraining. Das Trio Fred Jentzsch, Thomas Motzer und Dragan Lazic (v..l.n.r.) führt die Truppe in die neue Saison

Trainingsauftakt mit 22 Spielern

Mit Elan und Ehrgeiz in die Vorbereitungsphase zur neuen Landesliga-Saison

Trainingsauftakt für die SpVgg Kaufbeuren bei sommerlichen Temperaturen: 22 Spieler nahmen am vergangenen Sonntag bei der ersten Einheit auf dem Sportgelände im Haken teil. Allerdings fehlten urlaubsbedingt Bernd Grund, Benjamin Kleiner, Patrick Saur und Alexander Günter. Bis Mitte Juli arbeitet das Landesliga-Team, um sich für die neue Spielzeit vorzubereiten. In den ersten zwei Wochen stehen keine Testspiele auf dem Programm.

Nicht alle Akteure standen pünktlich um 11 Uhr auf dem Trainingsplatz. Die in den Herrenbereich aufgerückten A-Jugendlichen fehlten ebenfalls wie die Kicker aus der U23-Mannschaft. "Sie haben bis vor kurzem noch gespielt. Ihnen gönnen wir noch eine Pause", so SVK-Herrenchef Thomas Neumann. Das Trainergespann um Dragan Lazic und Fred Jentzsch hielt eine eher lockere Einheit ab. Der Eindruck am ersten Tag sei sehr vielversprechend, so Fred Jentzsch. "Sie haben vor Elan und Ehrgeiz gesprüht", betont er. Die neuen Spieler passen vom Charakter her in die Truppe", hofft Jentzsch insgeheim, dass der eine oder andere Neuzugang auch der Mannschaft weiterhelfen wird. "Wir wollen noch die Wechselfrist abwarten, dann gehen wir mit Namen auch an die Öffentlichkeit", hält sich Herrenchef Thomas Neumann doch etwas bedeckt.

Mit Laufübungen, Spielformen und einem munteren Spielchen wurde die komplette Truppe auf die neue Spielzeit eingeschworen. Selbst Heinz Burzer, Geschäftsführender Vorstand und Wolfgang Ressel, Vorstand für Kommunikation stellten sich der Mannschaft vor und wünschten ihnen eine erfolgreiche, schöne und insbesondere verletzungsfreie Zeit bei der SVK. "Viele Spieler müssen sich erst einmal an das schnelle Tempo und das raue Klima in der Landesliga gewöhnen", gibt ihnen aber Cheftrainer Dragan Lazic die nötige Zeit sich aklimatisieren zu können. "Wer fleißig ist, an sich arbeitet, wird spielen", so der 43-jährige Übungsleiter. Derweil wird das Trainergespann ihre Einheiten auch an den derzeit sommerlichen Werten anpassen. "Wir werden viel mit dem Ball arbeiten", verspricht Co-Trainer Fred Jentzsch eine intensive Vorbereitungsphase. "Ohne Fleiß eben kein Preis".

Aufrufe: 018.6.2013, 07:00 Uhr
Stefan GünterAutor