2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ünal Demirkiran kommt von Regionalligist FV Illertissen zur TSG und soll die Lücke im zentralen Mittelfeld füllen.  Foto: Horst Hörger
Ünal Demirkiran kommt von Regionalligist FV Illertissen zur TSG und soll die Lücke im zentralen Mittelfeld füllen. Foto: Horst Hörger

Thannhausen stellt drei Neue vor

Ünal Demirkiran, Johannes Putz und Tobias Geldhauser verstärken die TSG

Fußball-Landesligist TSG Thannhausen hat mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Mittlerweile ist der Kader auch schon auf 16 Spieler angewachsen. Neben dem bereits als Zugang feststehenden Marcus Engel schnüren nun auch ein Regionalligaspieler, ein Spielertrainer und ein Rückkehrer bei der TSG die Fußballschuhe.
17 Spiele in der Regionalliga hat Ünal Demirkiran in der vergangenen Saison für den FV Illertissen absolviert. Der Mittelfeldspieler soll den nach Bubesheim gewechselten Ajet Abazi ersetzen und als Taktgeber im Mittelfeld agieren. Der 33-Jährige bringt jede Menge Erfahrung mit. So spielte er unter anderem schon für den VfR Aalen und den SSV Reutlingen in der Regionalliga Süd sowie für den 1. FC Heidenheim in der 3. Liga. „Er passt menschlich sehr gut zu uns und kann unsere junge Truppe führen“, sagt Thannhausens 2. Abteilungsleiter Gerhard Joas, der sich um die Belange der 1. und 2. Mannschaft kümmert.
Als Spielertrainer war Johannes Putz zuletzt beim SSV Dillingen in der Kreisliga aktiv. Der 27 Jahre alte Außenverteidiger soll die rechte Abwehrseite beackern. Als Spieler hat er bereits beim FC Gundelfingen und dem TSV Rain/Lech reichlich Landesligaerfahrung gesammelt.
Zur TSG zurückkehren wird Tobias Geldhauser. Der 20 Jahre alte Offensivspieler stand in der abgelaufenen Saison für Bayernligist TSV Schwabmünchen auf dem Platz und durchlief die Nachwuchsabteilung der Thannhauser.
Ein weiterer Abgang steht mittlerweile ebenfalls fest. Mittelfeldspieler Simon Keyßner wechselt zum FC Gundelfingen. Allerdings steht er ab Ende August für ein halbes Jahr nicht zur Verfügung, da der Medizinstudent ein Auslandssemester in Spanien absolvieren wird. Erst zur Frühjahrsrunde wird er wieder Vollzeit in den Spielbetrieb einsteigen. Das Basteln am Kader geht weiter. Bajram Sadrijaj soll dem Team erhalten bleiben, damit stünden 16 Spieler zur Verfügung. Mit mindestens 18 möchte man in die Saison starten. „Es laufen noch weitere Gespräche, aber spruchreif ist noch nichts“, sagt Gerhard Joas. Finanziell sei man auf einem guten Weg und „im Verein ist Aufbruchsstimmung zu spüren, auch aus dem Umfeld kommt positive Rückmeldung“. Die Abteilungsleitung um Oliver Baumann und ihn könne aber nicht alles auf einmal abarbeiten, dazu sei es „eine zu große Baustelle.“
Aufrufe: 018.6.2013, 23:36 Uhr
Günzburger Zeitung / Adrian BauerAutor