2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ulli Baumann wird neuer Trainer beim 1. FC Schweinfurt II. F.:FC05
Ulli Baumann wird neuer Trainer beim 1. FC Schweinfurt II. F.:FC05

Talente formen: Baumann wird neuer Coach beim FC05 II

53-jähriger A-Lizenz-Inhaber übernimmt die Schweinfurter U23 und wird damit Nachfolger von Martin Halbig

Neuer Trainer beim Tabellendritten der abgelaufenene Spielzeit in der Landesliga Nordwest, 1. FC Schweinfurt 05 II, ist Ulli Baumann aus Massbach im Landkreis Bad Kissingen. Der 53-Jährige ist beim FC 05 gut bekannt, trainierte er doch schon diverse Nachwuchsmannschaften. Baumann ist Nachfolger von Martin Halbig (50), der die Schnüdel in Richtung Landesliga-Neuling 1. FC Fuchsstadt verlassen hat. Ziel von Baumann ist es, schnell den Klassenerhalt mit der Schweinfurter U23 zu sichern und möglichst wieder Spieler an den Regionalliga-Kader heranzuführen. Baumann, der im kaufmännischen Bereich eines großen Kugellagerherstellers in Schweinfurt arbeitet, bringt viel Erfahrung als Trainer mit jungen Spieler mit und freut sich auf die Chance beim Traditionsklub.
Ulli Baumann kennt den Traditionsklub 1. FC Schweinfurt 05 bestens. Bereits 2008 kam Baumann zu den Schnüdeln, arbeitete als Trainer am DFB-Stützpunkt in Schweinfurt und begann als Übungsleiter bei der Schweinfurter U13. Weitere Teams unter seiner Regie waren die U15, die U16 und die U19, mit der er 2013/14 den Aufstieg aus der Landesliga in die Bayernliga schaffte. Zu diesem Zeitpunkt war Baumann bereits Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Nun kehrt Baumann nach Schweinfurt zurück und sagt: "Ich freue mich, dass ich diese Chance bekommen habe." Zwei Ziele nennt der Coach für die neue Spielzeit: "Ich hoffe, dass wir so schnell wie möglich die Marke von 40 Punkten erreichen. Ein zweites Ziel ist mir aber unheimlich wichtig: Ich möchte junge Spieler weiterbringen, möchte gerne zwei oder drei von ihnen an den Regionalliga-Kader unseres Vereins heranführen." Baumann kennt den Großteil des Kaders: "Ich hatte viele von ihnen schon in der U13 und U15 aber auch in der U19." Es sei Potenzial vorhanden, das er wecken möchte. Der Kader wird sich gegenüber der Vorsaison etwas verändern, weil alleine vier Youngster zur ersten Mannschaft aufrücken und aus der U19 neue Talente nachkommen, die Baumann in der Landesliga formen möchte.

Bereits im Winter verkündete Schweinfurts U23-Trainer Martin Halbig seinen Weggang zum Saisonende zum 1. FC Fuchsstadt. Halbigs neuer Klub spielte da noch in der unterfränkischen Bezirksliga Ost. Am Ende wurde Fuchsstadt Vizemeister und setzte sich in der Relegation zur Landesliga gegen die beiden Landesligisten SV Euerbach/Kützberg (0:0 und 4:0) und den TuS Feuchtwangen (3:1 und 3:0) souverän durch. Damit trifft Halbig in der nächsten Saison wieder auf seine bisherige Nachwuchsmannschaft des 1. FC Schweinfurt 05. Aber auch Halbigs Nachfolger war erfolgreich. Nach einem Jahr Pause in der Spielzeit 2014/15 übernahm der 53-jährige A-Lizenz-Inhaber Baumann im vorigen Sommer die SG Dittelbrunn und führte diese zur Meisterschaft in der A-Klasse Schweinfurt 1, stieg in die Kreisklasse auf.







Die Chronik des 1. FC Schweinfurt II der vergangenen Jahre:


LigaPlatzBilanzTrainer 2016/17 Landesliga Nordwest 11. 0 - 0 - 0 Baumann, Ulli 0S - 0U - 0N 2015/16 Landesliga Nordwest 3. 21 - 8 - 5 Halbig, Martin 21S - 8U - 5N 2014/15 Landesliga Nordwest 5. 16 - 4 - 14 Halbig, Martin 16S - 4U - 14N 2013/14 BZL Unterfranken O 1. 23 - 8 - 3 Halbig, Martin 23S - 8U - 3N






Aufrufe: 020.6.2016, 09:40 Uhr
Dirk Meier Autor