2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ulli Baumann (Bildmitte) tritt vehement für einen Abbruch der Saison ein.
Ulli Baumann (Bildmitte) tritt vehement für einen Abbruch der Saison ein. – Foto: Hans Will

»...dann hätten wir nur noch 8 einsatzberechtigte Spieler«

Immer mehr Vereine laufen Sturm gegen die BFV-Entscheidung, die Saison 19/20 im September fortsetzen zu wollen

Die Entscheidung war schon überraschend: Über zwei Drittel (!) der Vereine haben für eine Saisonfortsetzung gestimmt. Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Regionalverbände aber nun die Spielzeit abbrechen, regt sich im Freistaat massiver Widerstand, nach dann monatelanger Pause die Runde fortzusetzen.
Ulli Baumann (57), Trainer des Nordwest-Landesligisten SV Euerbach/Kützberg, erläutert nun ausführlich, was das im Speziellen für seine Mannschaft heißen würde:

"Wir haben auf jeden Fall gegen eine Fortführung der Saison zum 01. September 2020 gestimmt. Das hat für uns zwei wichtige Gründe."



1. Bei uns laufen 10 Spielerverträge zum 30. Juni 2020 aus. Diese werden auch nicht verlängert. Die betroffenen Spieler wurden bereits vor Corona darüber informiert. Gleichzeitig haben wir bereits auch vor Corona mit 10 neuen Spielern einen Vertrag zum 01. Juli 2020 abgeschlossen. Sollte der Verband also im Juni keine Wechsel zulassen bzw. würden die neuen Spieler von ihren bisherigen Vereinen nicht freigegeben, dann hätten wir bei einer Fortsetzung der Saison zum 01.September 2020 nur noch 8 einsatzberechtigte Spieler und wären somit nicht mehr spielfähig. Dies geht mit Sicherheit vielen Vereinen so und der Verband hat hierfür bisher noch keinen Vorschlag oder eine Lösung.


2. Bei unseren Spieler ist motivationstechnisch im Moment durch die ewig lange Pause die Luft raus. Unsere Spieler befürworten alle einen Abbruch der Saison. Ich verstehe zwar, dass Vereine, die auf Platz 1 oder 2 stehen, die Saison unbedingt zu Ende spielen wollen. Aber ich weiß nicht, ob es im Sinne des DFB ist, dass jeder Landesverband eine andere Entscheidung trifft. Einige für Abbruch, einige Verbände für Fortführung der Saison. Ich denke man bräuchte bundesweit eine einheitlich Lösung bzw. Entscheidung."



Aufrufe: 025.4.2020, 11:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor