2024-05-16T14:13:28.083Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Wendelsheim im FuPa-Wintercheck

Dennis Baur im Interview +++ "Wir müssen unsere Entwicklung fortführen"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Blickpunkt: der SV Wendelsheim.

Kapitän und Pressewart Dennis Baur stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV Wendelsheim
Welche Liga: Bezirksliga Alb
Tabellenplatz: 15. (18 Punkte / 23:39 Tore)


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Liebes FuPa-Team, zuerst einmal möchte ich mich im Namen meines Teams bei euch, für eure Tolle Arbeit bedanken. Wir sind mit der Punkteausbeute von 18 Zählern sehr zufrieden. Zwar stehen wir auf dem drittletzten Tabellenplatz, doch die Platzierung hat zu dieser Zeit, in dieser engen Liga noch keinen Aussagewert. Mit etwas mehr Glück, Zielstrebigkeit und einem besseren Saisonstart könnte die Lage natürlich noch besser aussehen. Aber lassen wir mal die Träumerei, es wird eine verdammt harte Rückrunde um unser Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Uns wird Ersatztorwart Yilmaz verlassen, zudem wird Mittelfeldabräumer Okutan aufgrund eines Knorpelschadens, womöglich nicht mehr spielen können. Dafür steigt unser Kapitän Alessandro Francisco, nach langer Verletzungspause (Kreuzbandriss) wieder ein. Er hat uns in vielen Momenten, auch mit seiner Erfahrung gefehlt. Beim Trainer- und Betreuerteam bleibt alles beim Alten. Zudem verstärkt Daniel Baur vom SV Oberndorf kommend, die zweite Mannschaft.



3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Verbesserungspotenzial gibt es auf jeder Position, bei den Keepern konnte sich keiner zur festen Nummer eins küren. In der Verteidigung und Mittelfeld könnte das Verschieben oder Attackieren noch besser funktionieren. Im Angriff brauchen wir mehr Durchschlagskraft und eine bessere Chancenverwertung.



4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Das wird wohl der TSV Wittlingen sein. Superfaire Jungs, die uns im Hinspiel mal sowas von eine Lektion erteilt haben (Endergebnis: 0:5 Anm. d. Red.). Dieses Spiel wird so schnell keiner der Beteiligten vergessen.




5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Eigentlich sollte man ja keinen einzelnen Hervorheben, aber unser Torwart Daniel Richter, der in der letzten Saison ausschließlich für die zweite Mannschaft im Tor stand, bestritt in der Hinrunde schon sieben Bezirksligaspiele und machte einen großen Sprung. Durch ihn haben wir die meiste Zeit zweiTorhüter im Training und das tut dem ganzen Trainingsbetrieb natürlich gut. Einen Namen in der Liga macht sich auch Flügelflitzer Manuel Brunnenmiller: 17 Spiele, 5 Tore und 6 Assists sprechen für sich.

.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Wir spielen gegen den Landesligisten FC Rottenburg. Das wird natürlich für viele spannend, denn die letzten zehn Jahre haben wir immer gegen ihr zweite Garde der Domstädter gespiel. Ein guter Gradmesser wird auch das Spiel gegen die U19-Oberliga-Junioren der TSG Balingen.



7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Wir müssen unsere Entwicklung fortführen, uns von Spiel zu Spiel zu verbessern und möglichst den Klassenerhalt schaffen. Mit der Relegation könnten wir auch noch leben, denn die hat uns in der letzten Saison viel Freude bereitet.


Fieberkurve SV Wendelsheim Saison 2016/2017:


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden


Möchtet Ihr für euren Verein bzw. Manschaft noch einen Wintercheck veröffentlichen - schreib eine Email an: g.denitto@swp.de


Aufrufe: 05.2.2017, 01:00 Uhr
Giovanni De Nitto / SWPAutor