2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Maierhöfen-Grünenbach triumphiert und steigt auf

Fronhofen verliert in der entscheidenden Relegation zur Fußball-Bezirksliga mit 2:5

WOLFEGG / sz - Die Fußballer des SVMaierhöfen-Grünenbach schweben derzeit im siebten Kickerhimmel. Vor gut 1000 Zuschauern setzten sich die Allgäuer gegen den SVFronhofen mit 5:2 durch. Von Klassenunterschied war in diesem Relegationsfinale nichts zu sehen - im Gegenteil! Der Bezirksligist Fronhofen musste sich in der Relegation dem Herausforderer, Tabellenzweiter der Kreisliga A III, am Ende klar mit geschlagen geben und steigt damit in die Kreisliga A ab.

Den Aufstieg in die Bezirksliga, für den SV Maierhöfen-Grünenbach wohl das schönste Geschenk zum 50-jährigen Bestehen, feiert der Verein in diesem Sommer gebührend. Der SV Fronhofen wurde seiner Favoritenrolle als Klassenhöherer in diesem Relegationsfinale lediglich in den ersten 15 Minuten gerecht. Aber nur zwei gute Torchancen, eine von Marius Deutelmoser und eine von Matthias Schluck - einmal neben und einmal übers Tor -, waren einfach zu wenig. Denn danach drückte der Kreisliga-A-Vertreter dem Spiel seinen Stempel auf, Maierhöfen war nur noch im Vorwärtsgang. ,,Die ersten Minuten sind wir nicht gut ins Spiel gekommen", sagte Trainer Alex Odemer vom SVM.

Trotzdem ging sein Team in der 20. Minute mit einem Strafstoß, verwandelt durch Armin Rist, überraschend mit 1:0 in Führung. Tobias Wegmann war zuvor im Fronhofener Strafraum unsanft von den Beinen geholt worden. Zwar schaffte der SVF vier Minuten später, nach einem Torwartfehler (trotz Leo-Ruf bekam Maierhöfens Keeper Thomas Vogel den Ball nicht zu fassen), den 1:1-Ausgleich per Kopf, doch weitere sechs Minuten später hämmerte Adrian Kuhn an der rechten Strafraumecke den Ball gnadenlos ins lange Eck zur 2:1-Pausenführung für die Allgäuer.

Der SV Maierhöfen-Grünenbach wirkte spritziger, entschlossener, was sich nach dem Kabinengang fortsetzte. ,,Wir können gar nicht defensiv spielen", sagte Trainer Odemer. Gut fünf Minuten waren in Durchgang zwei gespielt, da setzte der Fronhofener Sebastian Jehle zu einem Sololauf aufs gegnerische Tor an, brauchte aber zu lange, um sich den Ball zurecht zu legen. Armin Rist vom SVM fischte ihm in letzter Sekunde den Ball von den Beinen. Wie es richtig geht, demonstrierte im direkten Gegenzug Christopher Schimmel, dessen Bogenlampe aus gut dreißig Metern zum Schrecken der Fronhofener Anhängerschaft zum 3:1 einschlug.

Danach köpfte Schimmel nach einer Kuhn-Flanke den Ball an den Pfosten, den Nachschuss aber verwandelte Felix Einsle sicher zum 4:1 - der Drops war gelutscht. Dass Sebastian Jehle zehn Minuten vor Spielende noch der 2:4-Anschlusstreffer gelang, war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Den Schlusspunkt setzte Felix Einsle vom SVM, der von Dominic Wagner den Ball passend auf den Kopf serviert bekam, zum 5:2-Endstand.

SV Fronhofen - SV Maierhöfen-Grünenbach 2:5 (1:2). Tore: 0:1 Armin Rist (21. FE), 1:1 Marius Deutelmoser (25.), 1:2 Adrian Kuhn (31.), 1:3 Christopher Schimmel (50.), 1:4 Felix Einsle (61.), 2:4 Sebastian Jehle (80.), 2:5 Einsle (83.) - Zuschauer: 1000 - Schiedsrichter: Martin Traub (Ehingen). SVF: Dorner, Rist, Sieber (65. Hörner), Schluck, Steinhauser, Haßler, Jehle, T. Metzler, Guter, Bloching (46. J. Metzler), M. Deutlemoser; SVM: T. Vogel, Dopfer, Schimmel, Ludwig, Rist, Wagner, M. Vogel (63. Meffert), Dominic, Einsle, Kuhn (77. Lanz), Wegmann (71. Albrecht).

Aufrufe: 022.6.2014, 20:50 Uhr
Schwäbische Zeitung / Klaus EichlerAutor