2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Ravensburg II empfängt Berg zum Pokal-Derby

TSV Berg und beide FVR-Teams stehen in der zweiten Runde des WFV-Pokals - Oberzell und Weingarten fliegen in Runde eins raus

Ravensburg / sz - Der FV Ravensburg setzte sich in der ersten Runde des WFV-Pokals am Samstag beim Bezirksligisten FC Mengen standesgemäß mit 5:0 durch. Auch der FV II kam gegen die TSG Balingen II eine Runde weiter und empfängt jetzt am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) den TSV Berg zum Pokal-Derby. Der TSV gewann beim Verbandsligisten Albstadt mit 3:0. Raus sind dagegen der SV Oberzell und der SV Weingarten.

Der TSV Berg musste beim Duell der beiden Verbandsligisten zunächst eine Drangphase der Gastgeber überstehen. Der FC 07 Albstadt machte mit drei Stürmern ordentlich Druck auf die Berger Abwehrkette und erspielte sich immer wieder Möglichkeiten. Drei Großchancen ließ der FC liegen, TSV-Keeper Haris Mesic machte einen klasse Job und hielt seinen Kasten bis zum Schlusspfiff sauber. Ab der 20. Minute konnte sich der TSV mehr und mehr befreien. Immer wieder liefen die Angriffe jetzt über Silvio Battaglia. In der 30. Minute wurde ein Tor von Nikolas Deutelmoser wegen Abseits nicht gegeben. Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte Bartosz Broniszewski doch noch für die Berger Führung. Nach einem Pass von Deutelmoser machte der Berger Angreifer das 1:0 aus fünf Metern. Nach der Pause knüpften die Berger an die Leistung aus dem ersten Abschnitt an. Der TSV kontrollierte das Spiel, brauchte aber bis zur 68. Minute, bis Battaglia mit einem sehenswerten Treffer nachlegte. Der Stürmer schloss ein Solo mit einem Schuss aus zehn Metern in den linken Torwinkel ab. Der eingewechselte Dominic Maier sorgte mit dem 3:0 für den Schlusspunkt. Jetzt kommt es am Mittwoch (18.30 Uhr) zum Derby in der zweiten Runde des WFV-Pokals zwischen dem FV Ravensburg II und dem TSV Berg im Ebra-Stadion.FC 07 Albstadt - TSV Berg 0:3 (0:1). Tore: 0:1 (44.) Bartosz Broniszewski (68. Hasnek), 2:0 (70.) Silvio Battaglia, 3:0 Dominic Maier (78.). TSV: Mesic, Ammon, Sauter, Deutelmoser (68. Maier), Hepp, Dzierzawa, Fäßler, Bentele (75. Rieger), Broniszewski, Battaglia, Rainbow. Zuschauer: 150.

FV gibt sich keine Blöße

Der FV Ravensburg tat sich in der ersten Stunde gegen den Donau-Bezirksligisten FC Mengen relativ schwer. ,,Mengen hat zunächst gut gespielt und die Räume eng gemacht", sagte FV-Trainer Wolfram Eitel nach dem Spiel. Dennoch brachte Steffen Wohlfarth den Oberligisten schon in der 6. Minute mit 1:0 in Führung. Simon Wetzel, der eine starke erste Halbzeit spielte, dann aber mit muskulären Problemen rausmusste, hatte einen klasse Pass gespielt. Wohlfarth umspielte Mengens Keeper und schob zum 1:0 ein. Danach verpasste es der FV, nachzulegen. Mengen wehrte sich bis zur 69. Minute tapfer. Dann schickte Johannes Joser Ralf Heimgartner in die Gasse und der Mittelfeldspieler schob den Ball ins lange Eck zum vorentscheidenden 2:0 (69.). Am Ende gab es doch noch eine kleine Packung für Mengen. Jascha Fiesel besorgte zunächst das glückliche 3:0 (74.) mit einer verunglückten Flanke, Omar Jatta und Harun Toprak erhöhten kurz vor Schluss auf 5:0. ,,Absolut in Ordnung" war die Leistung für den FV-Trainer angesichts des großen Trainingsumfangs der letzten drei Wochen. ,,Die Jungs haben sich jetzt zwei freie Tage verdient", sagte Eitel. Am Mittwoch geht es für den FV bereits weiter mit der zweiten Runde im WFV-Pokal beim SV Kehlen (18.30 Uhr).

FC Mengen - FV Ravensburg 0:5 (0:1). Tore: 0:1 Steffen Wohlfarth (6.), 0:2 Ralf Heimgartner (69.), 0:3 Jacha Fiesel (74.), 0:4 Omar Jatta (81.), 0:5 Harun Toprak (85.). FV: Buss, Wetzel (46. Heimgartner), Toprak, Zimmermann (60. Barth), Kalteis, Joser, Hörtkorn, Fiesel, Wohlfarth (60. Jatta), Jann, Mähr (46. Litz). Zuschauer: 300.

Oberzell verliert durch Standards

Der SV Oberzell trat in der Pokal-Erstrundenpartie gegen Landesliga-Aufsteiger SG Kißlegg mit einer fast komplett neu formierten Viererkette an: Weil Manuel Schlude privat verhindert war, begann der vom FV Ravensburg gekommene Linus Kleb als linker Verteidiger, zentral trat zusammen mit Abwehrchef Michael Krüger Neuzugang Elmedin Dedic an - rechts lief der vergangene Saison nur zu wenigen Einsätzen gekommene Sonny Zahlmann auf.

Defensiv muss sich der SVO erst finden - es fehlt noch an der Abstimmung. Das gilt insbesondere für die Zuordnung bei Standards des Gegners. Eckball, Kopfball, Tor - der Klassiker gelang der SG Kißlegg gleich zwei Mal. SGK-Trainer Roman Hofgärtner nahm´s gerne mit: ,,Normalerweise sind wir gar keine Standard-Spezialisten."

Beide Male konnten Hofgärtners Jungs völlig unbedrängt einköpfen, was den Trainerkollegen auf der anderen Seite logischerweise auf die Palme brachte: ,,Wer solche Fehler macht, der kann kein Spiel gewinnen", meinte Achim Pfuderer, der in der zweiten Halbzeit Dedic nach vorne zog und auch mit den anderen Einwechslungen versuchte, die Offensive zu stärken. Mehr als dos Santos` Anschlusstreffer gelang den Oberzellern aber nicht.

SV Oberzell - SG Kißlegg 1:2 (0:1). Tore: 0:1 Fabian Nadig (5.), 0:2 Christian Hartwig (56.), 1:2 Anderson Gomes dos Santos (82.) - Schiedsrichter: Lehmann (Seitingen-Oberflacht) - Zuschauer: 70. SVO: Arnold - Kleb, Dedic, Krüger, Zahlmann (67. Jehle) - Marin, Volk (60. Polczynski) - Manz (46. Weiß), Mützel, Maucher - dos Santos.

Maucher erlöst FV II

Der FV Ravensburg II ließ sich von einem frühen Rückstand gegen die TSG Balingen II nicht aus der Ruhe bringen. Nach einer sehenswerten Kombination über Lukas Schuster traf Maschklour Gbadamassi von der Höhe des Elfmeterpunkts zum Ausgleich. Der FV II war in Halbzeit eins das bessere Team, konnte aber daraus kein weiteres Kapital schlagen: Axel Maucher vergab die beste Chance nach einer Kopfballverlängerung von Sturmpartner Jonas Klawitter.

Für Abwehrchef Niklas Klawitter ging´s nach der Pause verletzungsbedingt nicht weiter, drei 19- und ein 20-Jähriger bildeten fortan die Viererkette. Weil zudem insgesamt die Laufbereitschaft nachließ, bekam Balingen in Durchgang zwei die Oberhand. Mehrere Abspielfehler im Mittelfeld brachten den FV an den Rand der Niederlage, aber die Mannschaft von Trainer Matthias Thuro hielt das 1:1.

Nach der Gelb-roten Karte für Maschkour Gbadamassi in der Verlängerung rückte das Team zusammen - und ein herrliches Solo von Axel Maucher, der den Ball an der Mittellinie eroberte und dann drei Mann stehen ließ, brachte den Einzug in die nächste Runde. ,,Eine sehr gute Einheit in der Vorbereitung, in der wir über 120 Minuten gehen mussten", fasste Thuro nach dem Abpfiff zusammen. ,,Das Rutenfest hat sich die Mannschaft damit verdient."

FV Ravensburg II - TSG Balingen II 2:1 n.V. (1:1, 1:1). Tore: 0:1 Paul Kozik (9.), 1:1 Maschkour Gbadamassi (18.), 2:1 Axel Maucher (101.) - Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte für Ravensburgs Gbadamassi (95.) - Schiedsrichter: Tan (Neu-Ulm) - Zuschauer: 60. FV II: Hinkel - Albayrak, Niklas Klawitter (46. Broßmann), Fiesel, Halder (120. Ambs)- Mörth (55. Soyudogru), Gbadamassi, Zimmerer (97. Yachir), Schuster - Jonas Klawitter, Maucher (118. Elgün).

SVW ohne Durchschlagskraft

Die TSG Ehingen hatte in der ersten Halbzeit der Partie gegen den SV Weingarten mehr Ballbesitz, kam aber - genauso wie der SVW - kaum zu echten Torchancen. Beide Mannschaften waren darauf aus, sicher zustehen. Kurz vor der Halbzeit war es eine Standardsituation, die die Führung für die Ehinger brachte: Nach einem Eckball konnte Weingartens Torwart Heiko Holzbaur zunächst abwehren, der zweite Versuch der TSG landete von der Unterkante der Latte wieder im Feld, Christoph Heimberger gelang es dann aber doch, den Ball über die Linie zu stochern.

In Halbzeit zwei machte der SV Weingarten ab der 55. Minute mehr Druck, die TSG zog sich weit zurück, war aber über Konter stets gefährlich. In der Schlussphase warfen die Weingartener noch einmal alles nach vorne, hatte aber bei zwei guten Möglichkeiten kein Glück beim Abschluss. SVW-Trainer Michael Steinmaßl war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: ,,Für uns war die Partie nach einer durchwachsenen Vorbereitung ein klarer Schritt nach vorne."

TSG Ehingen - SV Weingarten 1:0 (1:0). Tore: 1:0 Christoph Heimberger (43.) - Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte für Ehingen (87.)- Schiedsrichter: Ralf Häussermann (Warthausen) - Zuschauer: 100. SVW: Holzbaur - König, Schmid, Pereny, Kny - Delimar - Mazziotta, Blaser (62. Boos), Zoyke (72. Rahmani), Flaiz - D´Ercole (68. Giesser).

Aufrufe: 027.7.2014, 19:19 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor