2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Als siebter Verein in ganz Bayern erhielt der SV Leerstetten zum zweiten Mal die Auszeichnung ?Goldene Raute mit Ähre? des BFV. F: Hahn
Als siebter Verein in ganz Bayern erhielt der SV Leerstetten zum zweiten Mal die Auszeichnung ?Goldene Raute mit Ähre? des BFV. F: Hahn

SV Leerstetten stellt neues Trainerteam vor

Vorzeigeverein in Bayern mit der "Goldenen Raute" geehrt

Der SV Leerstetten hat zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte die Auszeich­nung „Goldene Raute mit Ähre“ vom Bayerischen Fußball-Verband BFV bekommen. Er ist erst der siebte Ver­ein in Bayern, der zum zweiten Mal dieses Zertifikat in Empfang entgegen­nehmen durfte.

Die Übergabe fand im Rahmen des dritten SVL-Frühschoppens im Sport­heim statt. Der SV Leerstetten erhielt bereits 1999 und 2002 die Silberne Raute. 2004 und 2006 folgten die Gol­dene Raute. Als Steigerung hierzu erhielt der Sportverein vor drei Jah­ren die Goldene Raute mit Ähre. Die Auszeichnung des Bayerischen Fuß­ball- Verbandes erhält ein Verein für besondere Verdienste im Ehrenamt und muss dabei verschiedene Krite­rien über einen gewissen Zeitraum erfüllen, wie Stefan Merkel, der Ehrenamtsbeauftragte für den Fuß­ballkreis Neumarkt/Jura, erklärte. Merkel war es auch, der SVL-Vorsit­zendem Peter Weidner die Auszeich­nung übergab. Der Ehrenamtsbeauftragte lobte das ehrenamtliche Engagement im Sportverein. Dies tat er nicht zuletzt, nachdem Peter Weidner in seiner Begrüßung berichtete, dass mehrere Verantwortliche aus den Reihen des SV Leerstetten vor wenigen Tagen trotz Dauerregens auf dem Sportge­lände Arbeiten durchgeführt hatten. Stefan Merkel appellierte an die Mit­glieder, ihren SV Leerstetten zu unter­stützen, wo sie nur könnten. Die Grüße der Marktgemeinde Schwanstetten überbrachte Stellver­tretender Bürgermeister Walter Clos­mann. Auch er würdigte das große ehrenamtliche Engagement innerhalb des SV Leerstetten. Mitgebracht hatte er Bayerische Ehrenamtskarten, die er an Mitglieder der Vorstandschaft übergab. Die Ehrenamtskarten erhiel­ten Peter Weidner, Thomas Banik, Karin Winkler, Claudia Wolter, Karin Stroech, Roswitha Grzyb, Lydia Pohl, Anja Gogel und Harald Sperber.

Neue Trainer vorgestellt

Der SVL-Frühschoppen wurde auch dazu genutzt, zwei neue Fußball­trainer für den Verein vorzustellen. Otto Grießemer aus Schwand wird ab nächster Saison die Frauenmann­schaft in der Landesliga trainieren. Der 59-Jährige ist pensionierter Berufssoldat und war darüber hinaus sowohl als Spieler als auch als Trainer bei verschiedenen Vereinen aktiv. Besonders am Herzen liegt ihm zwar die Arbeit mit Kindern, aber er freut sich auch auf die Aufgabe, junge Frauen zu trainieren. Übrigens: Die Frauen des SV Leer­stetten werden ab der nächsten Sai­son mit drei Mannschaften spielen. Oliver Kurz aus Reichelsdorf wird in der kommenden Saison die 1. Her­renmannschaft trainieren. Der 36-Jäh­rige trainierte zuletzt TSV Ritters­bach. Er löst Uli Buresch ab, der nach mehr als einem Jahrzehnt kürzertre­ten wollte. Während des Frühschoppens gab es auch noch zwei Ehrungen. Gundula Reuter erhielt die Ehrennadel der Bayerischen Sportjugend im BLSV in Gold mit Kranz für 20 Jahre Jugend­leitertätigkeit. Mit der goldenen Ehrennadel für 15 Jahre Jugendleiter­tätigkeit wurde Sylvia Schreyer ausge­zeichnet.

Aufrufe: 05.6.2013, 10:31 Uhr
Schwabacher TagblattAutor