2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Die obligatorische Aufstiegsdusche durfte natürlich in Hohenlinden nicht fehlen.
Die obligatorische Aufstiegsdusche durfte natürlich in Hohenlinden nicht fehlen.

SV Hohenlinden schafft Aufstieg in die Kreisklasse

SV Hohenlinden – Der SV Hohenlinden ließ im zweiten Teil der Relegationsrunde gegen den SVN München keine Zweifel aufkommen, dass er sich das Kreisklassen-Ticket holen würde.

So hoch wie der 5:0-Erfolg waren nach Schlusspfiff auch die Gefühle der Hohenlindener. Robert Jovanovic strahlte auf dem Spielfeld großes Selbstvertrauen aus: „Im Hinspiel haben wir Fehler gemacht. Ich wusste, dass uns das heute nicht passieren wird.“

Eigentlich war nach dem knappen 4:3-Erfolg vom vergangenen Dienstag nicht davon auszugehen, dass der SVH seinen Kontrahenten im zweiten Spiel an die Wand spielen würde. Doch genau so kam es: Jovanovic führte einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus. Michael Königsmark startete durch und traf zur Führung ins kurze Eck (8.). Das 2:0, ein direkter Freistoßtreffer von Jovanovic, machte den Gästen die Aufgabe auf fremdem Rasen nochmal schwerer (26.).

Die erste Chance der Münchner ließ fast eine Stunde auf sich warten. Und selbst dieser Drehschuss von Tamer Sayed ging weit am Tor von Valentin Katterloher vorbei.

Den dritten Hohenlindener Treffer drückte Andreas Maier voller Willenskraft über die Linie (72.). Der SVN erkannte die ausweglose Situation, hatte weiterhin kaum Offensivaktionen. Thomas Birnberger und Maier erhöhten auf 5:0 und machten damit den Aufstieg in die Kreisklasse klar (83./88.).

„Wir waren bereits im Hinspiel spielerisch klar überlegen. Ich war mir sicher, dass wir heute so souverän gewinnen würden, wie es nun tatsächlich eingetreten ist“, freute sich Jovanovic. Der Spielertrainer durfte sich, genauso wie sein Kapitän Alexander Abstreiter, kurz nach dem Schlusspfiff bereits mit Bier abduschen (lassen). „Eigentlich wollten wir ja Erster oder Zweiter werden. Aber da fragt dich keiner mehr danach, wenn du am Ende aufgestiegen bist“, so der durchnässte Abstreiter.

Für eine anschließende Feier hatte Abteilungsleiter Hans Ulrich Mezger alles in die Wege geleitet: „Einfach geil! Sportlich gesehen, ist das das Beste, was uns passiern kann. Am meisten freue ich mich über den großen Kampfeswille der Spieler.“ Was nun noch ansteht? Mezger: „Feiern, Feiern und nochmal Feiern!“

Feier mit Feuer und Rauch

„1...2...3 - HUA“ stand auf dem Plakat am Fangzaun des Hohenlindener Hauptplatzes. Kurz nach dem Schlusspfiff konnte man den Fan-Banner aber nicht mehr richtig erkennen, weil der Platz in Rauch gehüllt war. Die SVH-Anhänger feierten den Aufstieg ausgelassen mit Bengalos und Rauchpulver.

Der Spruch auf dem Banner ist gleichzeitig auch der Kampfruf, den der Aufsteiger vor jedem Spiel im Spielerkreis zum Besten gibt. Als sich die Ex-A-Klassen-Fußballer mit einem Transparent („Fans + Spieler = 1 Einheit + 1 Verein“) bei den 400 Fans bedankten, mussten auch diese – gemeinsam mit der Sieger-Mannschaft – brüllen: „Eins, zwei drei - HUA! Aufsteiger!“

Mit Sekt, Bier, Megaphon und in ausgelassener Stimmung feierte der SVH noch bis tief in die Nacht. „Ich bin um 5 Uhr daheim gewesen“, so Abstreiter und lacht: „Glaub ich zumindest.“ Der Vernehmen nach soll der Kapitän des Neu-Kreisklassisten nicht der letzte gewesen sein, der die Feier verließ.

Werde Mannschaftsverwalter für dein Team!

Hol dir hier einen Zugang: http://statistik.fussball-vorort.de

Aufrufe: 015.6.2015, 10:03 Uhr
Johannes Piller - Ebersberger ZeitungAutor