2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Gailenkirchen im FuPa-Teamcheck 2017

Dominik Bitsch im Interview +++ "Wir freuen uns darauf, den nächsten Schritt zu machen"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: der SV Gailenkirchen.

Abteilungsleiter und Spieler Dominik Bitsch stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV Gailenkirchen
Welche Liga: Kreisliga B1


1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Im Großen und Ganzen sind wir mit der abgelaufenen Saison zufrieden, Ziel war es besser abzuschneiden als in der Vorsaison. Zwar wurde der angestrebte fünfte Platz um einen Platz verfehlt, allerdings präsentierte man sich vor allem gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel gut bis sehr gut. Was der Saison einen Dämpfer verlieh, waren die vielen Unentschieden und teils unnötigen Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Gegner. Gegen Ende der Saison hatte man teils wieder mit Verletzungen und berufsbedingten Ausfällen zu kämpfen, was jedoch die Möglichkeit gab, jungen Spielern mehr Spielzeit für deren Entwicklung zu geben.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Das Trainer- und Betreuerteam bleibt unverändert. Abgänge müssen wir keine verzeichnen. Als Zugang dürfen wir Patrick Briegel begrüßen, der nach einjähriger Pause vom VFR Murrhardt zu uns stößt. Des Weiteren sehen wir in Hannes Däuber ebenfalls einen Neuzugang, er bestritt zwar bereits Spiele für die Aktiven, war jedoch vergangenes Jahr noch für die Jugend spielberechtigt.
Wir freuen uns, dass mit Joachim Rickert das Team um Trainer und Abteilungsleitung zusätzlich verstärkt wird. Joachim Rickert wird sich aktiv für den Bereich Fußball Aktive einsetzen.


3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Hauptaugenmerk wird sicherlich wieder auf Ausdauer bzw. Kondition liegen. Wenn damit die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, werden ebenfalls spielerische Aspekte sowie Spielpraxis im Vordergrund stehen.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Das Ziel für die neue Saison definiert sich ähnlich wie das der Vergangenen. Auf jeden Fall möchte man sich tabellarisch verbessern. Wichtig ist definitiv an Konstanz hinzuzugewinnen, um Spiele, die vergangene Saison noch unentschieden gespielt wurden möglichst in drei Punkte umzumünzen. Dann sollte ausgelobtes Ziel, dritter Platz, möglich sein.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Pünktlich zur kommenden Saison werden wir dank der finanziellen Unterstützung durch unseren Sponsor, Hotel Restaurant Sonneck, wieder mit neuen Trikots auflaufen. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an das Outlet Hohenlohe, dafür das alles so reibungslos geklappt hat.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Wir freuen uns darauf, den nächsten Schritt machen zu dürfen. Mit einem Altersdurchschnitt zwischen 23 und 24 Jahren haben wir eine sehr junge Truppe, in welcher jede Menge Entwicklungspotenzial steckt. Ein spezielles Highlight wird das Saisonfinale, hier wird man sehen, ob man hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben ist, oder diese erfüllen konnte.


Meisterschaftsfavorit(en): TSV Michelbach/Bilz, FC Ottendorf, SV Rieden
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Top 4

Aufrufe: 07.7.2017, 09:09 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor