2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Rabe
F: Rabe
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Dotternhausen im FuPa Wintercheck 18/19

Abteilungsleiter Fußball Timo Ringwald im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: der SV Dotternhausen.

Abteilungsleiter Fußball Timo Ringwald stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV Dotternhausen
Welche Liga: Landesliga Staffel 4

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir sind mit der erste Saisonhälfte durchaus zufrieden. Wir mussten nach dem überraschenden Aufstieg im vergangenen Sommer ruckartig umplanen, was dem gesamten SVD-Umfeld wirklich sehr gut gelungen ist. Wir konnten auf den Landesliga-Erfahrungsschatz von einigen Verantworlichen zurückgreifen, die bereits die zwei vorangegangenen Landesliga-Aufstiege (1999 und 2005) miterleben durften.
Vor allem die Auftritte Zuhause haben uns in unserer (Trainings-) Arbeit bestätigt. Hier konnten wir durchaus spielerische Akzente setzen, aber auch durch kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistungen einige Punkte ergattern. Auswärts tun wir uns dagegen noch sehr schwer, da viele Gegner vom Anpfiff weg unglaublich dominant gegen uns auftreten. In der Fremde sind die technischen, taktischen und athletischen Unterschiede, die uns viele Mannschaften voraus haben, oftmals deutlich zu erkennen. Hier gilt es im Training weiter anzusetzen, so dass diese Lücke weiter geschlossen werden kann.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Im Trainer- und Betreuerteam gibt es im keine Veränderungen in dieser Winterpause.
Mittelfeldspieler Alessio Lonis verlässt uns in Richtung Frommern. Im Gegenzug wechselt Stürmer Daniel Zobel vom TSV zu uns.

3) Wie bewertet ihr die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler? Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Der Aufstieg in die Landesliga brachte die Last mit sich, zwingend Fortschritte machen zu müssen. Der damit einhergehende Druck auf die Spieler verlangt jedem Einzelnen sehr viel ab. Wer allerdings bereit war diesen Weg zu gehen, konnte als Einzelspieler durchaus Fortschritte machen. Vor allem einzeltechnisch besteht jedoch weiterhin Entwicklungsbedarf. Hier sind wir noch zu unsauber, um als Team von einem technisch gesunden Spielfluss profitieren zu können. In der Arbeit gegen den Ball und im Verständnis um das Besetzen einen Raumes sehen wir große Fortschritte. Immer mehr erkennt man, dass sich Spieler hier die richtigen Fragen stellen: Bin ich für meinen Passempfänger wieder anspielbar, wenn ich in seiner Nähe bleibe? Benötigt mein Mitspieler eine weitere Anspielstation um den Ball sichern zu können? Kann ich von meiner aktuellen Position aus gegenpressen, wenn mein Mitspieler seinen Ball verliert? Die Möglichkeit besser zu werden, wird sich auch in der Rückrunde wieder bieten. Einzelne Spieler werden große Sprünge machen und wir sind gespannt, wer es sein wird.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Ich denke hier ist ganz klar der FV Biberach zu nennen. Ein Aufsteiger, der sich nach der Halbserie auf Platz zwei wiederfindet ist auf jeden Fall eine Überraschung. Ansonsten ist es für uns recht schwer dies zu beurteilen, weil wir uns mit den Mannschaften, deren Spielern, Ansprüchen und Ausrichtungen erst seit ein paar Monaten intensiv beschäftigen.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Die offizielle Vorbereitung hat am 21. Januar begonnen. Ein besonderes Highlight gibt es nicht. Allerdings planen wir rund um das Vorbereitungsspiel gegen den FC Bad Dürrheim eine Art "Kurztrainingslager", in welchem die Themen Taktik, Standards und Techniktraining vertieft werden.

Wenn es die Witterung zulässt, dann bestreiten wir fünf Vorbereitungsspiele:

Samstag 02.02. beim FC Bad Dürrheim (Landesliga 3) -> 14:00 Uhr
Dienstag 12.02. Heimspiel gegen den FC Pfaffenweiler (Bezirksliga Schwarzwald) -> 19:00 Uhr
Samstag 16.02. Heimspiel gegen SV Geisingen (Landesliga 3) -> 14:30 Uhr
Mittwoch 20.02. Heimspiel gegen FV Walbertsweiler-Rengetsweiler (Landesliga 3) -> 19:30 Uhr
Samstag 23.02. Heimspiel gegen den SV Stetten/Haigerloch (Bezirksliga Zollern) -> 15:00 Uhr

6) Welche Ziele strebt Ihr in der Rückrunde an?

Wir werden versuchen den kniffligen Abstiegskampf weiterhin voll anzunehmen, um das Rennen um die Nichtabstiegsplätze so lange wie möglich offen zu halten.

7) Gibt es außerdem noch Informationen, die Ihr uns gerne mitteilen möchtet?

/

8) Welche Getränke und welche Hits sind in eurer Kabine besonders hoch im Kurs?

Getränke: Unser Mannschaftsbetreuer Doc Wolle versorgt uns während den Ligaspielen immer bestens mit isotonischen Zaubertränken. Zudem gibt es während kalten Trainingseinheiten oder Vorbereitungsspielen von Wolle oftmals heißen Tee. Hier sind wir wirklich vorbildlich versorgt! Und wir würden lügen, wenn es bei uns nicht auch mal ein "kühles Blondes" geben würde.

Hits: Wenn Musik läuft, dann sind das entweder Hip-Hop-Classics oder elektronische Sounds (Tech-House, Deep-House). Und natürlich auch die aktuellen Ohrwürmer, an denen niemand vorbeikommt.

Der bisherige Saisonverlauf in der Fieberkurve:

Aufrufe: 028.1.2019, 10:36 Uhr
Florian Huth | FuPa Südwest Autor