2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Dotternhausen 1918 im FuPa-Teamcheck 2019

Abteilungsleiter Fußball Timo Ringwald im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs unter anderem gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SV Dotternhausen 1918 e.V.

Abteilungsleiter Fußball Timo Ringwald stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV Dotternhausen 1918 e.V.
Welche Liga: Bezirksliga Zollern

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir sind mit der abgelaufenen Saison, trotz des Abstiegs aus der Landesliga, sehr zufrieden. Der Klassenerhalt wäre tatsächlich möglich gewesen, doch leider haben wir in der Vorrunde zu viele unnötige Punkte liegen lassen und unser starker Endspurt in der Rückrunde sollte leider nicht belohnt werden. Wir hatten etwas Anlaufschwierigkeiten und konnten erst im Verlauf der Runde mehr Selbstvertrauen aufbauen.

Ich muss ein großes Lob an die Jungs, die Trainer, Betreuer und an den Verein aussprechen! Alle haben bewiesen, dass der SVD Landesliga kann – sowohl sportlich, als auch organisatorisch. Wir haben durch diese Erfahrung wieder dazu gelernt und werden auf lange Sicht davon profitieren: Als Fußballer und Gastgeber.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Robin Lorch verlässt uns in Richtung Oberzell. Marcel Eger (vorheriger Verein SV Gruol) verstärkt unsere Offensive. Ansonsten bleibt der Kader der vergangenen Saison vollständig zusammen. Franz Weiß hat seine erfolgreiche Trainerkarriere nun beendet. Mathias Mauz (Spielertrainer) wird nun von unserem ehemaligen Landesligaspieler Ekrem Muciqi (Co-Trainer) unterstützt.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir freuen uns nach dem Abstieg nicht mehr jedes Spiel als „Underdog“ angehen zu müssen und möchten natürlich spielbestimmend agieren. Eine Endplatzierung in den Top 3 muss unser Anspruch sein!

4) Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Wir haben keinen Lieblingskontrahenten.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

/

6) Was haltet ihr von den Regeländerungen zur neuen Saison?

Es bleibt abzuwarten wie die Spieler und Schiedsrichter in der Wettkampfsituation am Spieltag mit den Neuerungen umgehen. Hier wird es einen Gewöhnungsprozess geben – manche Änderungen werden sich bewähren, andere werden vielleicht wieder zügig über den Haufen geschmissen. Es bringt auf jeden Fall nichts von Beginn an Öl ins Feuer zu gießen, ohne zu wissen, wie es sich auf dem Platz auswirkt. Wahrscheinlich muss man dazu eine Halbserie abwarten, um tatsächlich eine erste Bilanz ziehen zu können. Aber ohne regelmäßige Änderungen und Diskussionen am Stammtisch wäre der Fußball doch nur halb so interessant, oder? :)

7) Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?

SVD präsentiert sich trotz Abstieg aus der Landesliga konzentriert und überwintert in der Bezirksliga in den Top 3.


Meisterschaftsfavorit(en): TSV Harthausen, SV Gruol
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 1-3
Beste Einlaufmusik der Liga: Das müssen wir nun erstmal wieder herausfinden :)

Aufrufe: 016.8.2019, 07:51 Uhr
FuPa SüdwestAutor