2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Ostrach gibt Ligaverbleib als Saisonziel aus

Die Schwarz-Weißen erleben erneut einen Umbruch - Erstes Pflichtspiel im WFV-Pokal

Ostrach - Für die erste Mannschaft des FC Ostrach (FCO) hat die Vorbereitung auf die neue Landesligasaison 2019/20 begonnen. Das neue Trainerduo Timo Reutter und Christian Luib hat sich einiges vorgenommen, um auch im siebten Landesligajahr ein achtes folgen zu lassen. Für Trainer Timo Reutter ist das Ziel klar gesteckt, in dem er den Klassenerhalt als oberste Priorität vorgibt. Erneut erleben die Schwarz-Weißen einen Umbruch.

Mit Markus Gipson, der seine langjährige Laufbahn beendet hat, verlieren die Zebras nicht nur einen treffsicheren Schützen, sondern auch einen Kreativ-Posten, der das Spiel leiten konnte. Auch Stürmer Eugen Michel, der bereits nach der Vorrunde der vergangenen Saison aus privaten Gründen nicht mehr auflief, hat seine Fußballer-Karriere beendet.

David Gebhart ist wieder zu seinem Heimatverein SV Hohentengen zurück gewechselt. „Diese Abgänge müssen wir so schnell wie möglich kompensieren“, so Reutter. Die Buchbühl-Kicker haben sich mit Rene Zimmermann (FV Ravensburg) und Partick Hugger (FV Altshausen) zwei starke Offensivkräfte an Land gezogen. Sie sollen vorne für die nötigen Tore sorgen. Rene Küchler und Luca Knödler kehren nach einem Jahr Pause wieder in den Kader des Landesligisten zurück. Auch Janik Streich, der sich seit seinem Wechsel zum FCO mit etlichen Verletzungen herumschlagen musste, ist wieder zurück. Aus der eigenen Jugend kommen Luca Senn, Lorenz Landes, Samuel Guglielmo, Andreas Arnold, Mirko Schiemann, Lucas Bixler, Elias Stoll, Jochen Günther und Jan Topalusic in die erste Mannschaft.

Einige dieser Eigengewächse haben schon etliche Landesligaeinsätze hinter sich und darauf wollen die FCO-Verantwortlichen aufbauen. Insgesamt sind fast 30 Trainings- und Testspieleinheiten anberaumt. Höhepunkt ist sicherlich das eigene Turnier am Samstag, 20. Juli, und Sonntag, 21. Juli, bei dem neben dem Verbandsligisten SC Pfullendorf auch die Landesligisten FC Mengen, SV Denkingen und der FV Walbertsweiler/Rengetsweiler am Start sind.

Der SV Hohentengen und der SV Bolstern komplettieren das Teilnehmerfeld. Erster Pflichttermin ist Samstag, 3. August. An diesem Tag wird die erste Runde des WFV-Pokal ausgespielt. Der FCO wird zu Gast bei den Sportfreunden in Schwendi sein. Die neue Landesligasaison startet am Samstag, 17. August.

Aufrufe: 012.7.2019, 06:10 Uhr
szAutor