2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Kaum zu stoppen: Alina Pischel vom SV Achberg zieht kraftvoll an ihren Gegenspielerinnen vorbei. Christian Flemming
Kaum zu stoppen: Alina Pischel vom SV Achberg zieht kraftvoll an ihren Gegenspielerinnen vorbei. Christian Flemming
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Achberg erobert die Tabellenführung zurück

Fußball-Bezirksligadamen besiegen die Spielgemeinschaft Meckenbeuren/Brochenzell/Kehlen mit 3:2

Verlinkte Inhalte

Achberg / sz - Mit etwas Glück, jedoch nicht ganz unverdient, haben die Fußballdamen des SV Achberg das Spitzenspiel am fünften Spieltag der Bezirksliga Bodensee (Staffel 1) zu Hause gegen die SGM Meckenbeuren/Brochenzell/Kehlen für sich entschieden: Vor 50 Zuschauern siegte das Team von Hans Weishaupt mit 3:2. Damit ist Achberg, nach einem Spieltag Pause, erneut Spitzenreiter.

"In den ersten 20 Minuten hatten wir Anlaufschwierigkeiten", so der neue SVA-Coach nach der Partie. SGM-Trainerin Carmen Einberger zeigte sich von der Kämpfernatur ihres Teams angetan. "Ein Punkt wäre jedoch gerecht gewesen", so Einberger. In der Tat hat es die Spielgemeinschaft dem SVA mehr als schwer gemacht, in die Partie zu kommen. Vor allem in der ersten Halbzeit kamen auf Achberger Seite viele Pässe bei den Stürmerinnen nicht richtig an. Oftmals war das SVA-Sturmtrio um Alina Pischel, Katharina Vogler und Leonie Krug auf sich alleine gestellt.

Wenig Torraumszenen waren geboten: Nur vereinzelt tauchten die Achbergerinnen, im Anschluss an die frühe Gästeführung von Julia Welte (10.) nach einem Eckball, vor dem SGM-Tor gefährlich auf.

Erst in den zweiten 45 Spielminuten nahm das Spitzenduell in der Staffel 1 der Bezirksliga Bodensee so richtig Fahrt auf: Zunächst setzte Pischel einen von SGM-Abwehrfrau Patricia Hafenbrack verschuldeten Foulelfmeter neben den linken Torpfosten (52.). Acht Minuten später machte die SVA-Torjägerin ihren Patzer wieder gut: Eine Hereingabe von Anne Kranz beförderte Alia Pischel per Direktannahme wunderschön zum 1:1-Ausgleich ins SGM-Gehäuse (60.). Nach dem 2:1-Führungstreffer der eingewechselten Sara Siebert (65.) schien die Partie gelaufen, doch zwei Minuten später gelang Hafenbrack durch einen verwandeltem Freistoß das 2:2.

Viel Pech dann fürs Gästeteam in der Schlussminute der Partie: Ein abgefälschter Flankenball landete auf dem Fuß von Kerstin Konzett, die zum 3:2-Siegtreffer des SVA einschob. Mit dem Heimerfolg übernahm Achberg erneut die Tabellenführung.

SVA - SGM Meck./Br./Kehlen 3:2

Tore: 0:1 Julia Welte (10.), 1:1 Alina Pischel (60.), 2:1 Sara Siebert (65.), 2:2 Patricia Hafenbrack (67.), 3:2 Kerstin Konzett (90.) - Besonderes Vorkommnis: Pischel verschießt Foulelfmeter (52.) - Zuschauer: 50.

Aufrufe: 012.10.2015, 20:54 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor