2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Diana Kienle (li.), Toni Pfuhl und Sylvia Schmid. Eichler
Diana Kienle (li.), Toni Pfuhl und Sylvia Schmid. Eichler

Zahl der Frauenteams im Bezirk ist auf Rekordniveau

Staffeltag der Fußballfrauen - 35 Mannschaften gemeldet - Antrag auf eine Kreisstaffel wird gestellt

Wangen im Allgäu / sz - Beim Staffeltag der Frauenfußball-Bezirksliga und der Regionenliga Staffel 6 im Sportheim des TSV Berg blickten die Staffelleiter Sylvia Schmid und Toni Pfuhl mit den Vereinsvertretern auf eine durchweg positive Saison zurück und gaben Ausblick auf die neue Runde. Mit dabei auch Diana Kienle, Mitglied im Bezirksvorstand und Verantwortlich für den Bereich Frauen- und Mädchenfußball.

Meister in der abgelaufenen Saison in der Bezirksliga St. 1 wurde der SV Haslach, in der Staffel 2 der SCBlönried. In der Regionenliga holte sich die SGM Eglofs/Heimenkirch Titel und Aufstieg. Abgestiegen sind der SV Deuchelried und der SV Mietingen. Auch die Zuschauerresonanz bei der Frauenfußball-Relegation ist mittlerweile enorm. Beim Relegationsspiel zur Regionenliga Staffel 6 zwischen dem FC Wangen und dem Herausforderer Spvgg Lindau kamen 400 Zuschauer. Mit einem 4:1-Sieg machte Lindau den Aufstieg perfekt, der FC stieg ab.

Toni Pfuhl, Staffelleiter der Regionenliga Staffel 6 berichtete: "Bis auf drei Rote Karten gab es keinerlei Vorkommnisse." Ganz ohne Platzverweise ging die Saison in den zwei Staffeln der Bezirksliga über die Bühne, sagte Staffelleiterin Sylvia Schmid. In der Bezirksstaffel 2 wurde der TSB Ravensburg II rausgenommen, nachdem der mehrmals nicht angetreten war. "Wer eine Mannschaft meldet, muss alles daran setzen um die Runde auch zu spielen", forderte Diana Kienle, "In der neuen Saison ist der TSB II aber wieder dabei".

Das Mitglied des Bezirksvorstands ging in ihren Ausführungen kurz auf die wichtigsten Regeländerungen ein, die beim Verbandstag beschlossen wurden. Was für die Herren gilt, hat natürlich auch bei den Frauen Bestand. Ab der neuen Saison dürfen in allen Pflicht- und Pokalspielen vier Spielerinnen gewechselt werden. Wer sich eine Gelb-rote Karte einhandelt muss ein Spiel pausieren, längstens jedoch zehn Tage für alle anderen Mannschaften.

"Noch nie hatten wir im Bezirk Bodensee 36 Frauenmannschaften", freut sich Diana Kienle, "das ist allerdings der guten Jugendarbeit geschuldet". Deshalb sei es wichtig weiter in die Jugendarbeit zu investieren. "Lassen sich genügend Mädchen aus dem A-Juniorenbereich rekrutieren, stirbt der Frauenfußball so schnell nicht aus", ist sich Diana Kienle sicher.

Viel Klärungsbedarf

Doch die Mitgliederzahlen im Mädchenfußball sind derzeit rückläufig. Um neuen Mannschaften den Einstieg in den Spielbetrieb einfacher zu machen schlug Diana Kienle vor: "Die Einführung einer Kreisstaffel wäre von Vorteil". Das hätte zur Folge, dass eine Staffel der Bezirksliga geopfert werden müsste. Weiter hätte dies zur Folge, dass es im Jahr vor der Einführung einen verstärkten Abstieg aus den zwei Bezirksstaffeln gäbe und höhere Kosten durch weitere Anfahrtswege verursachen würde. Eine knappe Mehrheit der Versammlung stimmte dem trotzdem zu. "Hier gibt es aber noch viel Klärungsbedarf", weiß Diana Kienle aus Erfahrung.

Im vergangenen Winter wurde in der Halle zum ersten Mal Futsal gespielt, was auf ein geteiltes Echo stieß. "Das war für alle Neuland", meinte Diana Kienle. Doch auch in den kommenden Jahren wird es laut WFV bei Futsal bleiben.

Beginn im Pokal am 30. August

Bevor die Pflichtspielrunde startet, finden zwei Runden im Bezirkspokal statt. Termin 30. August und 6.September 2015. Die Bezirksliga Staffel 1 und 2, sowie die Regionenliga Staffel 6 starten am Sonntag, den 13. September in die neue Saison. Nach dem 11. Spieltag am Samstag den 21. November geht es in die viermonatige Winterpause. Der 12. Spieltag am 13. März 2016 läutet bei den zwei Bezirksstaffeln und die Regionenliga die Rückrunde ein. Am Sonntag den 5. Juni 2016 beendet der 22. Spieltag die Saison 2015/2016. Wochentagsspiele wie bei den Herren gibt es bei den Frauen nicht, sofern es keine Nachholspiele gibt.

Gespielt wird ausschließlich am Sonntag, bis auf den letzten Hinrundenspieltag, da fällt der Spieltag auf einen Samstag, da am nächsten Tag Totensonntag ist.

Aufrufe: 023.7.2015, 18:19 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Klaus EichlerAutor