2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten

Staffelsieg: Das Wunder von Zülpich

B-Juniorinnen des TuS Zülpich rocken den Kreis Köln

Verlinkte Inhalte

Beim letzten Spiel der Herbstrunde überraschten die B-Juniorinnen des TuS Chlodwig Zülpich sogar ihre Eltern und ihren Trainer. Obwohl die Vorzeichen vor dem entscheidenden Spiel um den ersten Platz gegen die Verfolgerinnen der SG Friesheim/Ahrem denkbar schlecht standen, wollten sie doch ihren ersten Platz unbedingt verteidigen. Aufgrund der Erkrankung von insgesamt vier Stammspielerinnen blieb nur eine Rumpfelf übrig, die sich mit kurzfristig herbeigerufener Verstärkung von den D-Juniorinnen dieser Mammutaufgabe stellen wollten.

Denkbar schwer wurde diese Aufgabe auch für den Erfolgstrainer Peter Kurth, der fast die gesamte Verteidigung neu aufstellen musste. Besonders bitter, da die bärenstarke Verteidigung in den vergangenen Spielen einer der Erfolgsgaranten war - lediglich vier Gegentore in den bisherigen neun Spielen sprechen Bände.

Der Gegner aus Friesheim konnte hingegen in Bestbesetzung auflaufen, insbesondere die gefährlichen Stürmerinnen Anna-Lena Hoppen und Marie Nolden waren an Bord. Schließlich könnten sie mit einem Sieg aufgrund des besseren Torverhältnisses den Zülpicherinnen noch in letzter Sekunde den Staffelsieg wegschnappen.

Bei Eiseskälte, aber strahlendem Sonnenschein mussten die beiden Mannschaften lange auf den Anpfiff warten. Wie immer hatte der Kreis Euskirchen keinen Schiedsrichter angesetzt und rückte sich damit in ein schlechtes Licht, da bei den Auswärtsspielen immer ein Schiedsrichter eingeteilt war. Doch dann übernahm ein Spielervater der Gäste diese Aufgabe, der vomn Heimtrainer Peter Kurth auch mit einer Pfeife ausgerüstet wurde.

Direkt vom Anpfiff an wurde klar, dass beide Mannchaften sich heute nichts schenken würden. bereits in der vierten Minute tauchte die Zülpicher Angreiferin Fijola Misini das erste Mal gefährlich vor dem Tor auf, konnte in der letzten Sekunde gerade noch im 5-Meterraum abgeblockt werden. Nur zwei Minuten der erste gefährliche Angriff der Friesheimerinnen, aber der Schuss geht links am Tor vorbei. Besser machte es dann in der sechsten Minute die TuS-Angreiferin Ervina Milani. Nach einem vorbildlichen Anspiel von Fijola Misini zieht sie trocken ab und schießt den Ball unhaltbar flach links ins Eck zum 1:0. Derart angestachelt ergeben sich für die Heimmannschaft in der 11. Minute zwei weitere Großchancen. Beide Schüsse von Fijola Misini verfehlen nur knapp das Tor.

Aber so schnell wollten sich die Gäste nicht geschlagen geben. Nach einem Angriff über die linke Seite passt die Friesheimer Spielerin den Ball quer in die Spitze. Die Zülpicher Verteidigerin Lara Gorka geht dazwischen, aber der abgewehrte Ball springt gegen den Pfosten und kann in letzter Sekunde von der Torhüterin Leandra Apel unter sich begraben werden (13. Min.). Obwohl der Schreck allen noch in den Knochen steckte, setzten die Römerstädterinnen weiter auf Angriff. Fijola Misini versuchte es in der 14. Minute wiederum mit einem Fernschuss, aber die an diesem Tag super aufgelegte Friesheimer Torhüterin konnte auch diesen Ball sicher parieren. Aber auch die Friesheimerinnen wollten ihre Chance noch nutzen, der Fernschuss nur eine Minute später wird eine sichere Beute der Zülpicher Torhüterin, die auch an diesem Tag ein stabiler Rückhalt für ihre Mannschaft ist, Beim nächsten Fernschuss muss sie nicht eingreifen, der Ball geht weit über das Tor hinaus (22. Min.).

Die nächste Chance erarbeite sich wieder die Mannschaft aus Zülpich. Nach einem klugen Zuspiel kommt Lara Theilmann zentral zum Schuss flach in die rechte Ecke, der aber zur Ecke abgefälscht wird. Der Eckstoß bringt nichts ein. Im direkten Gegenstoß eine weitere Gelegenheit für die Gäste, die Zülpicher Torhüterin klärt zur Ecke. Nachdem in der 29. Minute die Zülpicher Angreiferin Fijola Misini den Ball nach einer schönen Einzelaktion knapp rechts am Kasten vorbei setzte, kommt direkt danach auch Friesheim wieder gefährlich vor das Zülpicher Tor. Die Flanke von der linken Seite wird aber von der Torhüterin Leandra Apel in letzter Sekunde vor der freistehenden Angreiferin aus der Luft gefischt (30. Min.). Nur drei Minuten die nächste gefährliche Situation auf der Gegenseite. Trotz eines ungeahndeten Fouls im Sechzehner an der TuS-Angreiferin Fijola Misini kommt diese im Fallen noch zum Schuss, der Ball geht aber wieder knapp am Tor vorbei.

Auch in der nächsten Situation kombinieren sich die Zülpicher Angreiferinnen schön durch die vielbeinige Friesheimer Abwehr. Fijola Misini spielt wieder zentral in die Spitze zu ihrer freistehenden Sturmpartnerin Lara Theilmann, die Friesheimer Torhüterin muss sich bei ihrem platzierten Schuss extrem lang machen und klärt zur Ecke.

Nur eine Minute kann sich die Torhüterin der Heimmannschaft zum wiederholten Male auszeichnen und die 1:1-Situation mit der völlig freistehenden Friesheimer Angreiferin klären. Kurz danach erfolgt der Halbzeitpfiff, trotz einer Vielzahl von Chancen steht es zur Halbzeit nur 1:0 - Erfolgsgarant dafür waren hauptsächlich die beiden Torfrauen.

Direkt nach der Pause erhöhen die Zülpicher Mädchen den Druck auf das gegnerische Tor, was sich nur eine Minute nach Wiederanpfiff auszahlt. Wie schon so oft in der ersten Halbzeit erobert sich Fijola Misini den Ball in der eigenen Hälfte, lässt auf dem Weg zum 2:0 vier Verteidigerinnen stehen und mit einem satten Schuss in die linke untere Ecke letztlich auch der Torhüterin keine Chance. Aber so schnell stecken die Friesheimerinnen nicht auf. In der 44. Minute setzt sich die Angreiferin der Gäste Marie Nolden auf der linken Seite durch, die Zülpicher Abwehr greift nicht konsequent genug ein und der Ball zum Anschlusstreffer landet unhaltbar rechts im langen Eck. Derart angestachelt fassen die Gäste neuen Mut, schon in der 51. Minute landet ein gefährlicher Fernschuss in den Armen der Zülpicher Torhüterin. Aber der Druck hält nicht lange an, nach einem Schuss von Fijola Misini schießt die Zülpicher Angreiferin Ervina Milani den Abpraller direkt ins Tor und stellt den bisherigen Abstand wieder her.

Doch damit war der Torhunger der TuS-Mädchen noch nicht gestillt. In der 55. Minute setzt sich Fijola Misini gegen drei Verteidigerinnen durch und erzielt mit einem präzisen Schuss in den rechten oberen Winkel das Tor des Tages.

Mit diesem 4:1 ist eine Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen, der TuS Zülpich sieht wie der sichere Sieger aus. Nur selten kommen die Gäste in dieser Phase zu eigenen Chancen, in der 58. Minute kommt eine Friesheimer Angreiferin im Fünfmeterraum aus spitzen Winkel zum Schuss - der Ball geht aber über das Tor.

Das 5:1 fällt nur drei Minuten später. Die Zülpicher Torhüterin setzt mit einem langen Abschlag Fijola Misini zentral schön in Szene, die völlig freistehend keine Mühe hat den Ball ins lange rechte Eck einzunetzen. Doch damit war das Torspektakel am heutigen Tag noch lange nicht beendet. Aufgrund zunehmender Ermüdung der Zülpicher Mannschaft kann sich Anna-Lena Hoppen auf der linken Seite gegen die in dieser Situation zu statische Abwehr durchsetzen und den Treffer zum 5:2 erzielen (66. Min.). Doch nur drei Minuten stellt wieder Fijola Misini den alten Abstand wieder her. Nach der Balleroberung in der eigenen Hälfte setzt sie sich auf der linken Seite durch, drängt vor dem Tor in die Mitte und lässt mit ihrem platzierten Schuss der Torhüterin keine Chance. In der 71. Minute dann quasi eine Kopie des 5:2 - wieder agiert die Zülpicher Verteidigung nicht energisch genug, lässt Anna-Lena Hoppen gewähren und diese nimmt das Geschenk zum 6:3 dankend an.

In der Schlussphase konnten sich beide Mannschaften noch weitere Torchancen erarbeiten: Zunächst verzieht die TuS-Angreiferin Ervina Milani nach einem Zuspiel von Fijola Misini aus 3 Metern, auf der Gegenseite verkürzt die Zülpicher Torhüterin geschickt den Winkel, so dass die freistehende Angreiferin aus Friesheim den Ball am langen Eck vorbeisetzt. Die letzte Chance hat kurz vor dem Schlusspfiff wieder Zülpich, aber der Schuss geht links am Tor vorbei.


Am Ende bleibt es bei dem vorher nicht zu erwartenden Sieg des TuS Zülpich, der gleichzeitig mit 30 Punkten aus 10 Spielen den souveränen Staffelsieg bedeutet. Zweiter in der Staffel wird Friesheim, die zusammen mit dem Drittplatzierten aus Heimersdorf die Zülpicher Mädchen in die obere Staffel der Frühjahrsrunde begleiten dürfen. Dort treffen sie auf die drei besten Mannschaften aus der Staffel 2: Holweide, Nippes 12 und Gremberg-Humboldt.

Hervorzuheben bleit an diesem Tage die herausragende Mannschaftsleistung der Zülpicher Mädchen. Jede ist über sich herausgewachsen und hat damit diesen Sieg erkämpft. Trotz erheblichen Umbau agierte die Abwehr und das Mittelfeld so sicher wie gewohnt, die Stürmerinnen zeigten mit den sechs Toren eindrucksvoll ihre Torgefährlichkeit. Auch ihr Trainer Peter Kurth war von der Leistung seiner Mädels beeindruckt und sprach allen Spielerinnen ein großes Lob aus.

Bilder zum Spiel gibt es in der FuPa-Galerie.

PS: Die Zülpicher Mädchen suchen nach fußballinteressierten Mädels jeden Alters zur Verstärkung ihrer Mannschaften. Weitere Infos auf der Facebook-Seite der Fußballmädels des TuS Zülpich.

Aufrufe: 027.2.2016, 21:10 Uhr
TuS ZülpichAutor