2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten

Souveräne Vorstellung des TuS Zülpich

B-Juniorinnen schlagen auch Heimersdorf mit 3:0

Verlinkte Inhalte

Durch die Neusortierung der Staffeln durften die B-Juniorinnen des TuS Zülpich zum dritten Mal gegen den Kölner Sportverein Heimersdorf antreten, aber zum ersten Mal auf heimischem Platz. Beide Mannschaften erwarteten aufgrund der bisherigen Paarungen (2:2, 3:2) ein enges Spiel. Voller Vorfreude hatte auch das nasse Winterwetter eine Pause eingelegt: die Sonne lachte, der Wind pustete nur ein wenig und es blieb trocken. Die Zülpicher Mädchen mussten aufgrund von Erkrankungen wieder auf eine Reihe von Spielerinnen verzichten, durch das Fehlen eines dritten Autos mussten auch die Heimersdorferinnen kurzfristig vier Mädchen zu Hause lassen.

Nach dem ersten Abtasten erspielten sich die Zülpicherinnen die erste Chance. Nach einem weiten Abschlag schnappt sich die Stürmerin Fijola Misini den Ball und überrennt zentral die gesamte Abwehr. Der kluge Heber über die herausstürzende Torhüterin landet über dem Tor. Nur drei Minuten später die nächste Möglichkeit zum 1:0. Lara Theilmann über rechts spielt zentral auf die freigelaufene Fijola Misini, die tritt über den Ball, Lara Theilmann erkämpft ihn sich zurück und kommt zum Torschuss - die Torhüterin hält.



In der 10. Minute hatten auch die Gäste nach einer Standardsituation ihre erste Chance, der Schuss nach einer Ecke landete weit rechts daneben. Nur eine Minute später wird der Heimersdorfer Weitschuss von der Zülpicher Torhüterin Leandra Apel sicher gehalten. Die Römerstadterinnen ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Nach einem Anspiel von Lara Gorka dreht sich Fijola Misini zentral ein und schießt nur knapp links am Tor vorbei (13.).

Die Heimersdorfer Torhüterin steht auch in der nächsten Szene wieder im Mittelpunkt. Lara Theilmann stürmt über rechts und zieht dann nach innen, die Torhüterin kommt raus und der Ball streicht knapp rechts am Pfosten vorbei (15.). In der Folgezeit drücken die Zülpicher Mädchen auf das Kölner Tor, diese schaffen es hingegen nicht durch die wieder stabil stehende Abwehr um Nina Schreiter, Sophie Masset und Linda Bohsem zu herausgespielten Torchancen zu kommen.



Die Heimersdorferinnen können nur mit Standardsituationen und Weitschüssen das Zülpicher Tor etwas in Gefahr bringen. Die Schüsse gehen aber entweder am Kasten vorbei, oder sind sichere Beute für die Torhüterin.

Mit einem Konter kommen die Kölnerinnen in der 25. Minute spielerisch erstmalig gefährlich vor das Tor, der Schuss geht aber über den Kasten. Der Kopfball nach einer Ecke (27.) geht ebenfalls darüber. In der 33. Minute der nächste Versuch, diesmal wieder mit einem Weitschuss. Die Zülpicher Torhüterin muss aber nicht eingreifen, der Ball segelt rechts vorbei.



Auch auf der Gegenseite ergeben sich weitere Torchancen. Fijola Misini greift über links an und zieht dann in die Mitte, freistehend zieht sie ab. Der Schuss ist aber zu schwach und der Ball wird so zur sicheren Beute der Torhüterin.



Kurze Zeit später bittet der souveräne Schiedsrichter zum Pausentee, der mit dieser Partie aufgrund der überaus fairen Spielerinnen keinerlei Probleme hatte.

Die Halbzeitpause nutzen beide Trainer zur Teamansprache, insbesondere der Zülpicher Trainer Peter Kurth ist mit der Leistung seiner Mannschaft nicht ganz zufrieden. Die Abwehr steht wie gewohnt bombensicher, aber die die Passgenauigkeit beim Spiel nach vorne lässt noch zu wünschen übrig.

Das Aufrütteln durch den Trainer zeigte bereits drei Minuten nach Anpfiff Wirkung. Ines Richarzhagen setzt sich in der Mitte geschickt gegen mehrere Gegenspielerinnen durch und wird erst in der letzten Sekunde geblockt. Der Ball prallt von einer Abwehrspielerin ab, Fijola Misini schaltet am schnellsten und schiebt die Kugel überlegt in die rechte Ecke.

Nur drei Minuten fällt das vorentscheidende 2:0. Zülpich fängt einen Einwurf von Heimersdorf ab, Fijola Misini kreuzt mit dem Ball vor dem Strafraum nach links und lässt mit ihrem Schuss entgegen die Laufrichtung der Torhüterin wieder keine Chance (51.).

Doch so schnell wollen sich die Heimersdorferinnen auch diesmal nicht geschlagen geben. Um die 57. Minute nisten sie sich in der Zülpicher Hälfte ein und kommen innerhalb von zwei Minuten zu zwei Großchancen. Aber auch diesmal verzweifeln die Angreiferinnen an der sicheren Torwärtin aus Zülpich, die beide Bälle festhalten kann. Nach dieser kurzen Drangperiode der Gäste nimmt wieder die Heimschaft das Zepter in die Hand. Wieder ist es Fijola Misini, die mit ihrem 12. Saisontor (62.) das Spiel endgültig entscheidet. Der Zülpicher Abschlag auf die linke Seite landet bei der Zülpicher Stürmerin, die an der Außenlinie mehrere Verfolgerinnen abschütteln kann. Von der Grundlinie zieht sie aus spitzem Winkel ab, der Ball rutscht der Torwärtin in den kurzen Winkel.



In der Folgezeit verwalten die Römerstädterinnen ihren Vorsprung sicher, Heimersdorf versucht es in der 73. und 77. Minute erfolglos mit Weitschüssen. Diese segeln aber weit über das Tor. Zülpich hat in der 78. Minute eine weitere Großchance, aber Lara Theilmann wird einschussbereit in letzter Sekunde vor dem Torwart abgeblockt.


Gegen Ende des Spiels wird es dann doch noch einmal spannend. Nachdem das vierte Tor von Fijola Misini fälschlicherweise wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht gegeben wurde, lag der Schiedsrichter in der vorletzten Spielminute beim Tor der Heimersdorferinnnen mit seinem Abseitspfiff richtig. Im direkten Gegenstoß der Zülpicherinnen ertönte wieder ein Pfiff, auch hier wurde der Treffer berechtigterweise wegen Abseits nicht gezählt. Die letzte Chance im Spiel gehörte wieder Heimersdorf, der Schuss geht aber rechts vorbei. Kurz danach ist Schluss, alle Mädchen, Trainer und Zuschauer freuen sich auf eine warme Stube und heiße Getränke.

Fazit: Über die gesamte Spielzeit dominierte der TuS Zülpich das Spiel aus einer gewohnt sicheren Abwehr. Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte fielen die drei Tore zum verdienten Sieg.

Aufstellungen:

Kölner SV Heimersdorf: Lea Zimmer (TW), Daniela Kludszuweit, Aditya Cwielong, Lara Wagner, Kristin Gerlach, Gizem Aydin, Katja Müller (C), Elena Möller, Johanna Metz, Anna Dolas, Anna Siekendich

TuS Chlodwig Zülpich: Leandra Apel (TW), Nina Schreiter, Lara Gorka, Sophie Masset, Ines Reicherzhagen, Lara Theilmann (C), Linda Bohsem, Fijola Misini

Tore: 1:0 (48.), 2:0 (51.), 3:0 (62.) Fijola Misini

Weitere Infos auf der Facebook-Seite der TuS-Mädchen oder in der Galerie.

Aufrufe: 07.12.2015, 22:18 Uhr
Detlef ApelAutor