2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

"Spieler, die anderswo im Wort stehen, sind tabu"

Im Interview erklärt Khaled Daftari, was er für die neue Saison bei Union Nettetal vor hat, wie der Stand der Planungen ist und warum sein künftiger Verein am Sonntag in der Liga bleibt

Drei Jahre lang war Khaled Daftari beim SV Straelen als Co-Trainer aktiv, und aus verschiedenen Gründen war die Zeit für eine Veränderung gekommen. Künftig wird er für den Kader des Oberligisten Union Nettetal mitverantwortlich sein. Wie es dazu kam, warum er nicht weiter als Trainer arbeitet und wie es um den künftigen Nettetaler Kader steht, verrät er im FuPa-Interview.
Wie ist es dazu gekommen, dass Du nun bei Union Nettetal gelandet bist?

Khaled Daftari Für mich stand schon länger fest, dass ich als Co-Trainer aufhöre, da der zeitliche Umfang doch gerade in der Regionalliga sehr enorm war, meine Frau ist aus Hamburg nach Mönchengladbach gezogen und ich habe mich beruflich verändert und bin viel unterwegs. Daher passt es einfach nicht mehr, so oft auf dem Platz zu stehen. Leute, die mich schon länger kennen, wissen, dass ich immer mehr gemacht habe, als reine (Co-)Trainer-Aufgaben. Über Dominik Dohmen, mit dem ich seit meiner Zeit beim 1. FC Mönchengladbach befreundet bin, als er mein Spieler war, haben die Nettetaler dann erfahren, dass ich etwas kürzer treten möchte.
Wie sieht Deine Tätigkeitsbeschreibung in Nettetal genau aus?

Daftari Wir haben besprochen, dass ich Dirk Riether und Dennis Treker unterstütze und ein Stück weit entlaste, da sie ja auch Aufgaben für die gesamte Fußballabteilung haben. Ich habe ein großes Netzwerk im hiesigen Amateurfußball und kann damit dem Verein hoffentlich helfen, seine Ziele zu erreichen. Ich werde in Zukunft die Gespräche mit den bestehenden Spielern führen und natürlich auch mit Zugängen. Des Weiteren möchte ich natürlich Andreas Schwan unterstützen und Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und Vorstand sein, so dass sich jeder auf seine Kernaufgaben konzentrieren kann. Ich bin absoluter Teamplayer und freue mich auf die neue Aufgabe.
Wie hast Du die Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren beobachtet?

Daftari Mein Bruder Said hat vor 100 Jahren (lacht) bei der Union gespielt, und so lange kenne ich Heinz und Dirk Riether. Ich denke, dass der Verein sehr gut aufgestellt ist, es gibt viele Menschen, denen der Verein am Herzen liegt, man hat eine tolle Anlage mit vielen Möglichkeiten. Es sollte schon unser Ziel sein, uns mittelfristig in der Oberliga zu etablieren.
Welche Personalien sind denn für die neue Saison schon fix? Wie siehst Du den Kader aufgestellt?
Daftari Der diesjährige Kader ist für einen Aufsteiger schon sehr ordentlich, leider haben Verletzungen etc. zur aktuellen sportlichen Situation geführt. Daher möchten wir den Kader qualitativ breiter aufstellen. Für die neue Saison haben unter anderem schon Pascal Schellhammer und Marcel Schulz zugesagt. Ich kenne Pascal schon seit der U19 im FC und weiß, dass er charakterlich ein einwandfreier Spieler ist und dasselbe habe ich auch über Marcel Schulz gehört, daher bin ich mir sicher, dass beide zu Ihrem Wort stehen, unabhängig von der Liga. Der FC ist mein „Heimatverein“ und ich kenne da die handelnden Personen und weiß, dass sie Spieler, die schon anderswo zugesagt haben, nicht versuchen, zum Bleiben zu überreden. Ich habe es und werde es immer so halten, dass Spieler, die bei einem Verein im Wort stehen, tabu sind. Wir haben zudem weitere Zusagen, aber mit den Spielern besprochen, dass wir erst nach der Saison die Zugänge bekannt geben.
Spielt es bei den Planungen eine Rolle, für welche Liga der Kader zusammengestellt wird? Du verfolgst das Saisonfinale ja sicher auch gespannt...

Daftari Wir haben 14, 15 Zusagen aus dem bestehenden Kader unabhängig von der Liga, hinzu kommen vier Zusagen ebenfalls unabhängig von der Liga. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass viele Vereine schon sehr früh Gespräche führen, aber kurz vor Vorbereitungs- und Saisonbeginn nochmal Bewegung in den Spielermarkt kommt. Ich denke, unabhängig von der Liga, ist Union Nettetal ein attraktiver Verein.
Und, geht das am Sonntag gut?

Daftari Ich habe die Mannschaft in den vorigen beiden Spielen gesehen, und der Charakter hat mir sehr imponiert. Jeder gibt alles, rennt für den anderen, und man sieht den Willen den Klassenverbleib zu schaffen. Als Aufsteiger 42 Punkte zu holen und den Klassenerhalt nicht sicher zu haben, ist schon Wahnsinn. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft ein sehr gutes Spiel gegen den Meister VfB Homberg machen wird. Wozu es reicht, wird man sehen. Ich bin mir aber auch sicher, dass der VfB Speldorf und TuRu Düsseldorf wissen, dass sie Zünglein an der Waage sein können und nochmal alles geben werden.
Aufrufe: 01.6.2019, 08:30 Uhr
Sascha KöppenAutor