2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Sie werden dazwischen hauen"

+++ LIVETICKER +++ Fupa-Interview mit Nils Laabs, Kapitän des Bremer SV, über das Pokal-Duell am Sonntag bei SFL Bremerhaven und sein wichtigstes Saisonziel.

Nils Laabs (33) ist der Top-Goalgetter des Bremer SV. Am Sonntag (14.30 Uhr, im Fupa-Liveticker) steht für ihn und seine Teamkollegen das Pokal-Viertelfinale bei Landesligist SFL Bremerhaven an. Auf dem Papier eine klare Sache für den Titelverteidiger und aktuellen Spitzenreiter der Bremenliga. Was der BSV-Kapitän für ein Spiel erwartet und welches Saison-Ziel für ihn das wichtigste ist (Meisterschaft, Pokalsieg oder Regionalliga-Aufstieg), verrät er im FuPa-Interview.

Nils, der Bremer SV geht als großer Favorit ins Pokalviertelfinale bei SFL Bremerhaven. Rechnet ihr mit einem Spaziergang?
Mit einem Spaziergang rechnen wir nicht. Es kommen viele Fans. Von 500 ist die Rede. Es wird also eine große Kulisse. Gerade unterlegene Teams hauen bei diesen Spielen alles rein. Das ist Pokal, da gelten andere Regeln. Wir nehmen SFL absolut ernst.

Wie erwartet ihr die Bremerhavener?

Ich glaube, sie werden uns das Spielfeld überlassen. Aber sie werden in die Zweikämpfe gehen , dazwischen hauen und auf ihre Chance lauern.

Welchen Stellenwert hat der Pokal für euch als Titelverteidiger? Ist er wichtiger als der Aufstieg in die Regionalliga?

Wir haben in dieser Saison drei große Ziele. Erstens die Meisterschaft in der Bremen-Liga. An zweiter Stelle den Pokalsieg. Und das i-Tüpfelchen wäre der Aufstieg in die Regionalliga. Gerade den Pokal wollen wir holen, weil es so wieder in den DFB-Pokal schaffen. Und da haben wir noch was gutzumachen.

Was denn?

Wir haben letztes Jahr in der ersten Runde ziemlich hoch gegen Darmstadt 98 verloren (0:7, Anm. d. Red.). Da hatten wir uns mehr erwartet, wollten länger die Null halten. Doch es stand schon zur Halbzeit stand es 0:4. Das hat uns nicht geschmeckt.

In der Liga seid ihr mal wieder der absolute Dominator mit 20 Siegen und einem Remis in 21 Spielen. Blumenthal als Zweiter ist acht Punkte zurück. Ist die Spannung schon raus?

Klar ist es durch unseren Vorsprung nicht mehr hochspannend. Aber wir müssen die Konzentration trotzdem hochhalten. Und das machen wir auch. Gegen Blumenthal spielen wir noch. Und außerdem haben wir intern noch ein besonderes Ziel.

Welches denn?

Wir wollen gern eine perfekte Saison spielen - ohne Niederlage. Das wäre etwas, da würde man sich noch in Jahren dran erinnern.

Ihr steht momentan bei 98 Treffern, die 100 dürfte bald fallen, vielleicht schon im Topspiel gegen Blumenthal. Musst du eine Kiste Bier sponsern, wenn du das 100. machst?
Darüber haben wir im Team noch gar nicht gesprochen, könnten wir aber mal machen.

Im Schnitt macht ihr 4,6 Buden pro Spiel. Allein du kommst in 17 Spielen auf 17 Saisontreffer. Versetzt dich doch mal in die Lage des SFL: Wie könnten die Leherheider eure Traumoffensive am Sonntag stoppen?

Das ist eine gute Frage. Wir sind da schon wirklich gut besetzt mit Florent und Rockahr (gemeint sind Laabs Sturm-Partner Florent Aziri und Philipp-Bruno Rockahr). Beide harmonieren sehr gut. Es ist sicherlich nicht leicht, gegen uns zu spielen. Doch im Fußball ist alles möglich. Zuletzt gegen Brinkum haben wir in der Liga auch nur mit 2:0 gewonnen. Wir müssen immer an die Grenzen gehen.

Du bist jetzt 33. Welches persönliche Ziel hast du für die letzten Jahre deiner Fußballlaufbahn noch?

Ein Highlight wäre es, noch mal Regionalliga zu spielen. Das habe ich mit dem VfB Oldenburg ja schon. Es ist ein großer Spaß vor vielen Zuschauern zu spielen, diese Momente, wenn du noch in der Kabine sitzt, aber schon draußen die Fans hörst.

Bleibst du auch im Falle des Nichtaufstiegs beim Bremer SV?

Ja. Ich fühle mich super wohl. Es ist toll, mit meinem Bruder Ole zusammenzuspielen. Auch Trainer Fabrizio Muzzicato kenne ich ja schon lange. Mindestens zwei Jahre will ich noch machen.

Aufrufe: 018.3.2017, 15:23 Uhr
Fupa / Christian HeinigAutor