2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Der Kreispokalsieger 2017: SG Freren setzte sich im Finale in Lähden mit 2:1 gegen DJK Geeste durch. Foto: Scholz
Der Kreispokalsieger 2017: SG Freren setzte sich im Finale in Lähden mit 2:1 gegen DJK Geeste durch. Foto: Scholz

SG Freren gewinnt den Kreispokal

Nach spannender zweiter Halbzeit 2:1 gegen DJK Geeste

Verlinkte Inhalte

Das war nichts für schwache Nerven. In einer in der zweiten Halbzeit bis zur letzten Sekunde spannenden und packenden Partie zweier Kreisligisten setzte sich SG Freren vor 619 Zuschauern im emco-Kreispokalfinale in Lähden mit 2:1 (2:0) gegen DJK Geeste durch.

Nach dem Duell mit hohem Einsatz lagen die Geester enttäuscht auf dem Boden. „Eine bittere Niederlage“, erklärte Mannschaftskapitän Jan-Hendrik Determann. Aber auch die Frerener mussten erst einmal tief durchatmen, ehe die sich jubelnd in den Armen lagen. „Endlich haben wir den Pokal geholt, jetzt wird gefeiert“, lachte Kapitän Sebastian Meyer, der in der Schlussphase verletzt ausgewechselt werden musste, und auf der Bank Qualen durchlitt.

Nach 45 Minuten hatte wohl niemand mehr mit einer so dramatischen Partie gerechnet. Denn die Frerener lagen durch zwei Tore von Daniel Holt mit 2:0 vorn. Das Team von Trainer Christian Freese schien bei schwülwarmer Witterung und Temperaturen um 26 Grad auf der Siegerstraße.

Der 28-jährige Angreifer, der in 29 Punktspielen 13 Tore erzielt hat, erwies sich im Pokalfinale als steter Unruheherd. Holt nutzte die zweite Möglichkeit der Partie zur Führung: Als Geestes Torwart Matthias Lake einen Abschlag ins Aus beförderte und ein Zuschauer den Ball sofort wieder Richtung Spielfeld warf, dribbelte Holt mit dem Leder nach Einwurf von Michel Schmidt in den Strafraum und schob es flach ins Eck.

Die spielerisch reifer wirkenden Gäste erhöhten in der vor dem Wechsel nur mäßigen Partie nach 34 Minuten auf 2:0. Zwei weitere Chancen verpassten sie. An Geeste lief das Spiel zunächst vorbei. Die DJK suchte mit langen und hohen Bällen immer wieder David Münch. Doch sie kam in 45 Minuten nicht zu einem einzigen guten Torabschluss.

Doch Geeste startete nach dem Wechsel eine beeindruckende Aufholjagd, die durch einen Treffer von Markus Lüken nach knapp einer Stunde belohnt wurde. Die Frerener versuchten nach seinem Kopfball nach Ecke noch zu klären, doch das misslang. Die Mannschaft von Trainer Guido Berndsen attackierte weiter, hatte Möglichkeiten, bekam den Ball allerdings nicht mehr über die Torlinie. Der Ausgleich lag in der Luft, die Verlängerung war möglich, bei einer Ecke schlich sich sogar Lake mit in den Frerener Strafraum. Doch sein Kollege Malte Tigges wurde weder von Determann noch vom eingewechselten Stefan Meiners oder Münch überwunden. Sensationell seine Fußabwehr gegen den gegen DJK-Angreifer knapp eine Viertelstunde vor dem Abpfiff. Die Geester, die noch um den Klassenerhalt bangen, schonten sich nicht.

Die Frerener verfügten über Konterchancen, konnten sie aber nicht nutzen. Lake passte bei langen Bällen gut auf. Nach dem Schlusspfiff feierte Freren mit dem Kreispokal, den Kreistagsmitglied Bernhard von der Ahe im Beisein vom Vorsitzenden des Fußballkreises Emsland, Hubert Börger, und vom Kreisspielausschussvorsitzenden Berthold Suhl übergab, während die Geester die erste Enttäuschung überwanden und jetzt auf den Klassenerhalt in der Kreisliga hoffen.

Börger und emco-Vertreter Kai-Uwe von Hebel kündigten bei der Siegerehrung an, dass der Fußballkreis Emsland und das Unternehmen aus Lingen über die schon sieben Jahre währende Zusammenarbeit reden werden. Die Fortsetzung scheint sicher.

Aufrufe: 03.6.2017, 11:57 Uhr
Uli MentrupAutor