2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Die SF Baumberg sind nochmal gefragt.
Die SF Baumberg sind nochmal gefragt. – Foto: Michael Mietz

SFB ste­hen vor Top­spiel zum Ab­schluss

Die Sport­freun­de Baum­berg emp­fan­gen Schon­ne­beck zum letz­ten Ober­li­ga-Du­ell vor der Win­ter­pau­se. Trai­ner Sa­lah El Ha­li­mi muss in Ben Har­neid auf ei­ne wich­ti­ge Stüt­ze in der De­fen­si­ve ver­zich­ten.

Wann Er­folg ent­steht, hat der deut­sche Phi­lo­soph Fried­rich Nietz­sche einst wie folgt be­schrie­ben: „Hin­der­nis­se und Schwie­rig­kei­ten sind Stu­fen, auf de­nen wir in die Hö­he stei­gen.“ Auch im Fuß­ball sind das wah­re Wor­te. Trotz wid­ri­ger Um­stän­de zeigt der Ober­li­gist SF Baum­berg (SFB) Wo­che für Wo­che, dass er über sich hin­aus­wach­sen kann.

Bis 30 Mi­nu­ten vor dem Schluss­pfiff deu­te­te im Spiel beim TV Jahn Hies­feld al­les auf ei­ne Nie­der­la­ge hin, ehe die Baum­ber­ger das Tem­po im­mer wei­ter er­höh­ten – und letzt­lich ei­nen 0:2-Rück­stand noch in ei­nen 3:2-Aus­wärts­sieg ver­wan­del­ten.

Schon jetzt darf die Mann­schaft von Trai­ner Sa­lah El Ha­li­mi auf ei­ne be­son­de­re Sai­son bli­cken. Nach ei­nem enor­men Per­so­nalum­bruch mit zwölf Zu­gän­gen und vie­len Ver­let­zun­gen in der Vor­be­rei­tung hat­te das Team ei­ni­ge Pro­ble­me. Am zehn­ten Spiel­tag muss­ten die SFB zu­dem noch die her­be 0:3-Der­by­nier­la­ge beim FC Mon­heim ein­ste­cken – und fan­den sich im Nie­mands­land der Ta­bel­le wie­der. „Lei­der war un­se­re Mann­schaft auch von ei­ni­gen Co­ro­na-Fäl­len be­trof­fen. Da­durch konn­ten wir lan­ge nicht spie­len. Als wir dann wie­der ein­ge­stie­gen sind, war die Dop­pel­be­las­tung mit vie­len Eng­li­schen Wo­chen zu hoch“, sagt El Ha­li­mi.

Training entsprechend angepasst

Für die Trend­wen­de setz­te der Coach im Trai­ning kla­re Schwer­punk­te. Um die vie­len Ge­gen­tref­fer zu re­du­zie­ren, stell­te er die De­fen­si­ve neu ein. Vor Kee­per Eric Klass ord­ne­ten die In­nen­ver­tei­di­ger Pa­trick Sa­la­ta und Ben Har­neid fort­an das Ge­sche­hen. Rechts­ver­tei­di­ger Ko­ray Ka­ci­no­g­lu und Links­ver­tei­di­ger Wiren Bhas­kar kom­plet­tier­ten die Ket­te. Dass die Baum­ber­ger in fünf der ver­gan­ge­nen acht Spie­le oh­ne Ge­gen­tor ge­blie­ben sind, ist ein Re­sul­tat der Um­stel­lung.

Ins­be­son­de­re Har­neid avan­ciert mehr und mehr zum Fix­punkt. Der 21-jäh­ri­ge In­nen­ver­tei­di­ger hat es in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren ge­schafft, suk­zes­si­ve an den ei­ge­nen Schwä­chen zu ar­bei­ten. Mitt­ler­wei­le ge­lingt es ihm, Si­tua­tio­nen zu an­ti­zi­pie­ren und Bäl­le früh­zei­tig ab­zu­fan­gen – und er hat sein Stel­lungs­spiel deut­lich ver­bes­sert.

Dass Har­neid nun we­gen ei­nes Me­nis­kus­ris­ses für drei Mo­na­te aus­fällt, ist ein gro­ßer Ver­lust. „Ben ist sehr wich­tig für uns, weil er sich deut­lich wei­ter­ent­wi­ckelt hat. Hin­ten har­mo­niert er präch­tig mit den an­de­ren Jungs, die sich pau­sen­los ge­gen­sei­tig un­ter­stüt­zen. Der Aus­fall von Ben tut uns des­halb sehr weh“, sagt El Ha­li­mi.

Kapitän ist wieder am Start

Im Ge­gen­zug kehrt Ka­pi­tän Ko­si Sa­ka (35) in die In­nen­ver­tei­di­gung zu­rück. Nach sei­ner Co­ro­na-In­fek­ti­on und meh­re­ren klei­ne­ren Mus­kel­ver­let­zun­gen steht er vor sei­nem Come­back. „Ei­gent­lich braucht Ko­si noch mehr Zeit“, räumt El Ha­li­mi ein. „Zwar hät­ten wir ihn ger­ne in mehr als zwei Wo­chen wie­der auf­ge­baut, aber wir müs­sen ihn lei­der di­rekt ins kal­te Was­ser wer­fen.“ Nach sei­ner ab­ge­lau­fe­nen Gelb-Sper­re kann dar­über hin­aus auch Alon Abel­ski (32) wie­der die Strip­pen im Mit­tel­feld zie­hen.

Durch sei­ne Rück­kehr ha­ben die Baum­ber­ger nun wie­der ei­ne kom­plet­te Of­fen­si­ve, die mit er­fah­re­nen Kräf­ten wie Ivan Pu­sic (36), Ro­bin Hö­mig (29) oder Lou­is Klotz (31) stark be­setzt ist. „Bis­her ma­chen aber auch un­se­re jun­gen Spie­ler Mi­lan Bu­ro­vac und Pa­trick Sa­la­ta ei­nen su­per Job. Wir wol­len die Ta­len­te auf­bau­en, da­mit sie in die­sel­be Ka­te­go­rie wie Ivan und die an­de­ren kom­men. Ir­gend­wann kön­nen sie die neue Ge­ne­ra­ti­on bil­den“, er­klärt El Ha­li­mi, des­sen Mann­schaft den sieb­ten Platz be­legt (27 Punk­te). Nach ih­ren Ver­let­zun­gen schi­cken sich auch Gün­ter Ma­ban­za und Tim Knetsch an, den An­griff zu be­le­ben.

Am Sams­tag (16 Uhr, Sand­stra­ße) wol­len die Baum­ber­ger die Ba­lan­ce zwi­schen Ver­tei­di­gung und An­griff hal­ten, um die SpVg Schon­ne­beck auf Rang fünf (28 Punk­te) zu über­ho­len. „Für mich ge­hört Schon­ne­beck zu den bes­ten drei Mann­schaf­ten der Li­ga. Hin­ter der SS­Vg. Vel­bert und dem 1. FC Bo­cholt spie­len sie um den drit­ten Platz mit“, sagt El Ha­li­mi, der nach dem letz­ten Spiel des Jah­res mit ei­nem Sieg in die Weih­nachts­fei­er im klei­nen Kreis ge­hen will.

Aufrufe: 017.12.2021, 17:15 Uhr
RP / Fabian SchmittAutor