2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kostas Mitroglou (r.) spielte unter anderem für Griechenland bei Weltmeisterschaft 2014.
Kostas Mitroglou (r.) spielte unter anderem für Griechenland bei Weltmeisterschaft 2014. – Foto: Getty Images

Ex-Profis am Niederrhein, Teil 2: CL-Glanz mit Mitroglou

In einer vierteiligen Serie stellt euch FuPa Niederrhein fast 50 Ex-Profis vor, die in der Saison 2023/24 am Niederrhein aktiv sind: Kostas Mitroglou, Moses Lamidi und viele mehr.

Im Fußballverband Niederrhein (FVN) sind zahlreiche Ex-Profis, die mindestens in der 2. Bundesliga gespielt haben, aktiv. FuPa Niederrhein stellt euch in einer vierteiligen Serie fast 50 Kicker vor, die die große Kulisse gegen die beschaulichen Dorfplätze getauscht haben. Das ist Teil zwei - die Ex-Profis am Niederrhein!

Kostas Mitroglou war wohl der spektakulärste Name im Amateurfußball am Niederrhein 2023. Der Ex-Profi von Benfica Lissabon oder Olympique Marseille, der Champions League, bei einer WM und einer EM gespielt hat, heuerte im Januar beim A-Liga-Absteiger SpVgg Rheurdt-Schaephuysen an und wechselte im Anschluss für wenige Duelle in die Landesliga zum SV Scherpenberg.

>>> Das ist Kostas Mitroglou

Nico Klotz: Paar Jahre in der 2. Bundesliga

Mit Mitroglou hat Nico Klotz beim SV Scherpenberg zusammengespielt - er ist aber immer noch aktiv. Für den MSV Duisburg, den SV Sandhausen und den SC Paderborn lief er in der 2. Bundesliga auf.

>>> Das ist Nico Klotz

Martin Wagner - der Emsland-Messi

Martin Wagner absolviert seine dritte Spielzeit beim SC Düsseldorf-West, für den er auch schon als Trainer aktiv war. Zuvor hat sich der ehemalige Jugendspieler des 1. FC Nürnberg beim SV Meppen als "Emsland-Messi" einen Namen gemacht.

>>> Das ist Martin Wagner

Dennis Schmidt gehört zum SSV Dhünn

In der U19-Bundesliga machte Dennis Schmidt bei Bayer 04 Leverkusen mit 25 Toren auf sich aufmerksam. Für die Profis der Werkself durfte er zwar nicht spielen, dafür aber für den VfL Osnabrück und den SV Wehen Wiesbaden in der 2. Liga.

>>> Das ist Dennis Schmidt

Mario Klinger war schon auf'm Betze

Seit einigen Jahren treibt sich Mario Klinger im Essener Amateurfußball rum, aktuell spielt er für den FC Stoppenberg. Als Produkt der Schalker Knappenschmiede schaffte er den Sprung zu den Profis beim 1. FC Kaiserslautern und bei RW Oberhausen.

>>> Das ist Mario Klinger

Markus Heppke auch für RWO

Markus Heppke spielte wie viele Ex-Profis am Niederrhein für RWO in der 2. Bundesliga. Seit 2014 ist er ab Oberliga Niederrhein abwärts aktiv und spielt heuer immer noch für SuS Haarzopf.

>>> Das ist Markus Heppke

Moses Lamidi - aus dem Fohlenstall

Seit 2018 läuft Moses Lamidi für Ratingen 04/19 auf und ist auch mit bald 36 Jahren noch nicht müde. Als Gladbacher Nachwuchsspieler startete er bei den Fohlen durch und kam im Anschluss auch für RW Oberhausen, den Karlsruher SC und den FSV Frankfurt in der 2. Bundesliga zum Einsatz.

>>> Das ist Moses Lamidi

Michael Blum feste KFC-Größe

Mit seinen 35 Jahren ist Michael Blum eine feste Größe in der Defensive des KFC Uerdingen. Der ehemalige Jugendspieler von Rot-Weiss Essen kommt auf einige Drittliga-Jahre, in der 2. Bundesliga spielte er 2009/10 für den Karlsruher SC und traf dort auch zweimal.

>>> Das ist Michael Blum

Kosi Saka: Für den BVB und den HSV

Es fällt schwer, sich Kosi Saka nicht im Trikot der Sportfreunde Baumberg vorzustellen. Immerhin ist er seit 2014 in Monheim und bekleidet auch weitere Posten im Verein. Doch für Borussia Dortmund lief er elfmal in der Bundesliga auf, stand im HSV-Kader und spielte auch für den FC Carl-Zeiss Jena in der 2. Liga.

>>> Das ist Kosi Saka

Kevin Kolbergs kurz Debüt gegen Arminia Bielefeld

In der Jugend und in der 2. Mannschaft kam Kevin Kolberg* zu vielen Spielen im Trikot von RW Oberhausen, doch der nachhaltige Sprung zu den Profis gelang nicht. Allerdings wurde er 2010 in der 2. Bundesliga gegen Arminia Bielefeld eingewechselt, ein echtes Highlight! Seit 2022 spielt er für SuS Dinslaken.

>>> Das ist Kevin Kolberg

Serkan Calik: RWE und Türkei

Für den BV Osterfeld läuft Serkan Calik noch in der Kreisliga A auf, vor fast 20 Jahren kam er zu 33 Einsätzen in der 2. Liga für Rot-Weiss Essen. Doch den Großteil seiner Karriere verbrachte er in der Türkei, unter anderem bei Galatasaray Istanbul.

>>> Das ist Serkan Calik

*In dieser Serie stellen wir auch die Spieler vor, die nur ein Zweitliga-Spiel gemacht haben. Immerhin dürfen sich die wenigsten Akteure über solch ein Highlight freuen.

Aufrufe: 015.1.2024, 12:00 Uhr
André NückelAutor