2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Serdar Kuygun wird neuer Türkspor-Trainer

Nürnberger stellen Weichen für die neue Saison +++ Cesur Colak und Hüseyin Akin werden Teammanager

Serdar Kuygun übernimmt das Traineramt bei Türkspor Nürnberg. Vor ein paar Wochen hatte Muarrem Demir ihn kontaktiert, daraus hätten sich weiterführende Gespräche entwickelt, Kuyguns Zusage erfolgte Mitte Mai. "Ich habe als neutraler Zuschauer in der Saison ein paar Dergah-Spiele verfolgt", sagt der 38-Jährige, der als Spieler für die SpVgg Jahn Forchheim und den Baiersdorfer SV aktiv war, zuletzt den Türk KV Forchheim trainierte. Und nun also Türkspor Nürnberg in der Bezirksliga.

Welcher Kader ihm dabei zur Verfügung steht, ist weitgehend offen. Die Transferperiode ist eben eröffnet worden, "mal sehen, was in den kommenden Wochen so passiert". Sechs Zugänge kann der Verein dennoch bereits präsentieren. Mit Berkan Caglar (Kornburg), Ayhan Bilici (Cagrispor), Mehmet Sögütlü (Turnerschaft Fürth) wechselt ein Trio zu Türkspor das bereits das Trikot von Dergahspor trug und sich im Verein, auch wenn er jetzt anders heißt, bestens auskennen dürften. Hinzukommen außerdem Maximilian Buttenhauser (Turnerschaft Fürth), Nando Pfeiffer (FC Burk) und Keeper Enis Izbudak (ATSV Erlangen).

Viel wichtiger für ihn war zunächst aber die Tatsache, die Aufgabe mit seinem eigenen Funktionsteam angehen zu können. "Wir wollen Konzept und Struktur reinbringen", so Kuygun über seine Aufgabe, die über die rein sportliche Verantwortung hinausgeht. Die Personen, denen Kuygun dabei vertraut, heißen Cesur Colak und Hüseyin Akin, beide sollen sich als Teammanager um die Kadergestaltung kümmern: "Sie kennen den Markt und den Verein. Als Team können wir erfolgreich sein", so Kuygun.

Neben den sechs Neuzugängen stehen aber auch bereits zwei Abgänge fest: Ricardo Radina wird beruflich nach München ziehen und Mehmet Menekse künftig für SpVgg Bayreuth auflaufen.

Muarrem Demir, der die vergangene Saison als Trainer zu Ende führte und sich zudem als Architekt für das neue Türkspor-Konzept betätigte, soll künftig als Brücke zwischen der Fußballabteilung und der Vorstandschaft des "Muttervereins" Dergahspor fungieren.

Aufrufe: 07.6.2017, 20:53 Uhr
jam / dwAutor