2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Thomas Engelhart ist seit 1978 für den FC Pegnitz aktiv. Jetzt gibt er den Vorsitz ab (Archivfoto: Lenk).
Thomas Engelhart ist seit 1978 für den FC Pegnitz aktiv. Jetzt gibt er den Vorsitz ab (Archivfoto: Lenk).

Schwierige Suche nach Nachfolger

Engelhart gibt den Vorsitz beim FC Pegnitz ab +++ Lange meldete sich niemand

Verlinkte Inhalte

Bis zuletzt ist die Suche nach einem willigen Nachfolger für den Vereins­vorsitz des FC Pegnitz mehr als span­nend und nervenaufreibend gewesen. Erst am Tag der Wahl durch die Mit­gliederversammlung am Freitag konnte der scheidende Vereinsvorsit­zende Thomas Engelhart eine Lösung für die Personalie bieten. Konkret wollte er sich aber im Vorfeld nicht äußern und keinerlei Raum für Speku­lationen lassen.

„Die Mitgliederver­sammlung hat die Hoheit im Verein inne“, sagt Engelhart trocken auf Nachfrage der NN nach einer Namens­nennung für die Nachfolge im Vorsitz. „Mein Vorschlag könnte zunichte ge­macht werden, deswegen beteilige ich mich nicht an Spekulationen.“ Denn um den neuen Mann oder die neue Frau an der Spitze des Vereins soll sich ein kleines Team formieren, dass ihm oder ihr Rückhalt und vor allem Unterstützung gibt.

Lange ehrenamtlich tätig

Auch, ob nicht noch ein anderer Kandidat plötzlich auf den Plan tritt, kann Engelhart nicht wissen — dem will er nicht vorgreifen. „Aber ein Kreis weiß, wen ich vorschlagen werde — ob diese Person bei allen gut ankommt, kann ich nicht annehmen“, sagt der 66-Jährige, der bereits seit 1978 Mitglied und Funktionär beim FC ist.

2001 wurde Engelhart dann zum Vorsitzenden gewählt. „Eigentlich bin ich nur für zwei Jahre angetreten. Überspitzt formuliert suche ich schon seit 2003 einen Nachfolger“, gesteht er und lacht herzhaft. Doch immer wieder wurde sein Vorsitz verlängert. „Als wir das Vereinsheim umgebaut haben, habe ich gesagt: Den Bau schließe ich noch ab.“ Dieser ist jetzt fertig — Zeit für Engelhart, den Hut zu nehmen. „Ich möchte aus­spannen, etwas ganz anderes machen und den­ken.“ Bis zuletzt in diesen Tagen musste er noch lange um seine Ruhezeit zittern, denn erst kurz vor der Mitgliederver­sammlung am Freitag hob sich der Finger eines möglichen Nachfolgers für den Posten, „für den es vor allem Leiden­schaft, organisatorisches Talent und viel Zeit bedarf“ und für den sich der Nachfolger „gut mit dem Team verstehen und gut kommunizieren kön­nen muss“.

Der Verein, meint Engelhart, brauche nach all den Jahren unter sei­ner Leitung „eine neue Struktur und viele neue Ideen“. Die sollte der neue Mann oder die neuen Männer an der Spitze haben und umset­zen können. Das Problem mit der Nachbesetzung solcher Ämter habe der FC mit seinen 657 Mitgliedern nicht allein, so Engelhart. „Bei vielen Vereinen sind die Mitglieder zwischen 45 und 50 Jahren zurückhaltend. Kei­ner will sich in seiner Freizeitgestal­tung derart binden. Und: Alle wollen mitreden, aber keiner möchte in der Verantwortung stehen.“

Aufrufe: 028.9.2013, 11:43 Uhr
amu (NN Pegnitz)Autor