2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Rieste (weiß) wurde Gruppensieger, Schlichthorst verhalf Talge zum Weiterkommen. F: Andreas Hömer
Rieste (weiß) wurde Gruppensieger, Schlichthorst verhalf Talge zum Weiterkommen. F: Andreas Hömer

Schlichthorst stellt Bippen ein Bein

SC Rieste und FC Talge lösen letzte Hauptrundentickets beim Fortuna-Cup

Verlinkte Inhalte

In der bislang engsten Gruppe beim Fortuna-Cup setzte sich, wie erwartet, Bezirksligist SC Rieste am Freitagabend knapp als Gruppensieger durch. Dahinter jedoch kämpften gleich drei Teams um Platz zwei, den sich der FC Talge in einem dramatischen Endspurt sicherte.
Mit viel Lob überhäufte Talges junger Spielertrainer Arne Sander nicht nur seine Mitspieler, sondern auch die stimmgewaltige Schar blau-gelber Anhänger auf den Rängen. „Wir haben, auch dank unserer Fans, am Ende doch noch die Nerven bewahrt“, fasste der 23-Jährige eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle in Worte.

Das Team aus der 1. Kreisklasse sorgte mit dem 1:0-Sieg im Auftaktspiel gegen Rieste direkt für die erste Überraschung des Abends. Anschließend spielte Talge vor gefüllten Rängen unentschieden gegen Schwarz-Weiß Quakenbrück – ein wichtiger Punkt, denn auch Quakenbrück spielte stark auf. Gegen den Bippener SC verdiente sich die Mannschaft von Niklas Stöver ein 2:2, das Spiel gegen die DJK Schlichthorst gewannen die Schwarz-Weißen mit 3:0. Das 0:0 gegen Rieste ließ, ob der anderen Ergebnisse dieser engen Gruppe, weiter hoffen, erst mit dem 1:1 gegen Kettenkamp geriet Quakenbrück ins Hintertreffen. „Wir sind ungeschlagen und haben ein schönes Turnier gespielt“, hatte auch Stöver viel Gutes über sein Team aus der 2. Kreisklasse zu sagen.

Zurück zum FCT: Auch gegen die bereits abgeschlagenen Schlichthorster gewann der Underdog, der erstmals gegen Bippen eine Niederlage (1:3) schlucken musste. Einen Bippener Sieg später hatte der BSC ganze zehn Punkte auf dem Konto und sah bereits wie der sichere Gruppensieger aus, doch Bippen unterlag in den letzten beiden Gruppenspielen dem SC Rieste (1:3) und der DJK Schlichthorst (1:2) und schied überraschend doch noch aus. Talge hingegen sicherte sich durch ein 2:2 gegen Gastgeber Eggermühlen und einen 3:1-Sieg gegen Kettenkamp die Chance auf die Hauptrunde. Quakenbrück und Bippen hätten noch vorbeiziehen können, holten aus den letzten je zwei Partien jedoch nicht genügend Punkte und ließen den Talger Anhang jubeln.

Gleiches galt in den letzten Jahren zwar regelmäßig für Fortuna Eggermühlen, doch der Gastgeber präsentierte sich Freitag in schwacher Form und schied frühzeitig aus dem Turnier aus. Ebenfalls chancenlos waren der SV Kettenkamp und Schlichthorst, die der engen Gruppe Tribut zollen mussten. „Es war nicht unser Turnier“, urteilte DJK-Coach Andreas Kreiling achselzuckend. Doch durch den Schlicht-horster 2:1-Sieg im vorletzten Spiel des Tages gegen Bippen spielte die DJK immerhin noch das berühmte „Zünglein an der Waage“.

Gruppensieger wurde der SC Rieste, der sich souverän zeigte. Trainer Josef Buschemöhle hatte den Fokus allerdings auf andere Punkte gelegt: „Die Jungs sollen Spaß haben und zusammenwachsen.“ In einer Gruppe, in der 13 von 21 Spielen mit nur einem Tor Unterschied oder Unentschieden endeten, teilten sich fünf Spieler mit je vier Toren die Torjägerkrone – doch nur für Talges Spielertrainer Arne Sander könnten in der Hauptrunde noch weitere Treffer hinzukommen.

Aufrufe: 02.1.2017, 11:00 Uhr
Bersenbrücker Kreisblatt Autor