2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Team hat sich auf seine Favoriten festgelegt - Fotomontage: Dennis Kurth
Unser Team hat sich auf seine Favoriten festgelegt - Fotomontage: Dennis Kurth

Masters: Das tippen die FuPa-Jungs

Bersenbrück und Melle favorisiert +++ Hilter hat Außenseiterchancen

Es ist soweit - am Freitagabend beginnt das Imbusch-Hallenmasters, ausgerichtet von Fortuna Eggermühlen, in der Belmer Sporthalle am Heideweg. Passend zum Höhepunkt der Hallensaison haben sich auch die Jungs von FuPa.net Gedanken um ihre Turnierfavoriten und um mögliche Außenseiter gemacht. Wir haben die Aussagen unserer Jungs einmal zusammengefasst - dabei fällt ein Finaltipp fast durchgehend.

Lennart Albers: "Von der individuellen Stärke her müsste das Finale Melle gegen Bersenbrück heißen, dementsprechend sind diese beiden meiner Meinung nach auch die Top-Favoriten. Tritt der SC Türkgücü in Bestbesetzung auf und schafft es, die Leistung vom Addi-Vetter-Cup wieder abzuliefern und diszipliniert zu spielen, dürften sie zumindest in die Top 4 kommen. Dodesheide ist durchaus ein Kandidat für die Zwischenrunde, Lüstringen und 16 sehe ich schon in der Gruppe in der absoluten Außenseiterrolle. Eine Überraschung traue ich dem TuS Hilter zu: Mit ihrer unbekümmerten, aber gleichzeitig leidenschaftlichen Art Fußball zu spielen, könnten sie den ein oder anderen Großen auch beim Masters ärgern."

Micha Lemme: "Wenn Bersenbrück erst einmal ins Rollen kommt, dürfte kein Weg an einer Titelverteidigung vorbeiführen. Aber schon die Vorrundengruppe des TuS hat es wirklich in sich, da darf man sich keine Startschwierigkeiten erlauben. Gruppe D ist aus meiner Sicht eindeutig die am stärksten besetzte Gruppe.
Auch und vor allem, weil ich Holzhausen einiges zutrauen. Der BSV hat sowohl beim Düte-Cup als auch beim Hüggel-Cup richtig gut abgeliefert. Für mich ein Geheimfavorit.
Daneben sehe ich Melle ganz weit vorne - die bringen eine richtig gute Hallen-Truppe mit und haben das in dieser Saison ja auch schon zweimal unter Beweis gestellt. Aufgrund der vermeintlich leichteren Gruppen gehören aber auf jeden Fall auch Türkgücü und Dodesheide zum Kreis der Favoriten.

Dennis Kurth: "Aus meiner Sicht ist das Masters in der Breite stärker besetzt als im letzten Jahr, daher ist ein eindeutiger Favorit nicht zu bestimmen. Mannschaften wie Lechtingen oder Holzhausen (falls vollständig) können den beiden ranghöchsten Teams aus Bersenbrück und Melle richtig Dampf unter dem Hintern machen. Gespannt bin ich auf den SC Lüstringen und Gaste-Hasbergen, die mich in der Quali beide überzeugt haben. Für eine faustdicke Überraschung ist das Teilnehmerfeld einfach zu stark, die wenigen unterklassigen Mannschaften werden wichtige Erfahrungen sammeln, mit dem Titel aber nichts zu tun haben."


Marius Stegemann: "Ich kann nur den Fortuna-Cup beurteilen. Badbergen sehe sich als absoluten Außenseiter. Ich denke, die werden die drei Vorrundenspiele genießen, aber kein Wort ums Weiterkommen mitreden können. Talge traue ich durchaus eine weitere Überraschung in Form von Punkten zu. Egal ob der FCT oder TuS Hilter - das Weiterkommen eines Überraschungsteams ist absolut möglich und wäre eine tolle Sache. Der TuS Bersenbrück zählt für mich auch zu den Topfavoriten. Die sind gut in Form und wenn sie in Bestbesetzung antreten, muss man sie (früh) in einer der Gruppenphasen stoppen. Sonst wird´s ganz schwer. Aus der Ferne betrachtet muss man wohl auch den SC Melle auf dem Schirm haben. Man hat Azattemür und Akbayram noch dazugeholt, Hüggelcup/ Stadtmeisterschaft gewonnen - da könnte dieses Jahr echt was gehen."


Fabian Pieper: "Ich habe ja nur Indoor-Cup und Fortuna-Cup gesehen. Kalkriese wird Dritter, Lechtingen Zweiter, Bersenbrück Erster, Talge sorgt wieder für eine Überraschung. Die anderen Teams aus dem Südkreis und der Stadt kann ich nicht einschätzen.


Sven Hallmann-Schüer: "Wenn alles "normal" läuft, sollten die Halbfinalisten aus meiner Sicht SC Melle, TuS Bersenbrück, SSC Dodesheide und SC Türkgücü heißen. Dann ist alles möglich. Bersenbrück hat natürlich die spielerisch beste Qualität, die anderen drei Teams gehören aber allesamt zum Besten, was der Osnabrücker Hallenfußball zu bieten hat. Ich würde mein Geld auf den SCM setzen, der mit Azattemür und Akbayram zwei sackstarke Hallenspieler dabei hat, die den sowieso schon starken Kader noch besser machen. Der unterlegene Finalist heißt für mich TuS Bersenbrück."


Benjamin Kraus: "Badbergen und Talge sehe ich trotz des starken Auftritts beim Fortuna-Cup als die größten Außenseiter des Turniers - für mich wäre es eine Sensation, wenn eines der beiden Teams die Gruppenphase übersteht (umso überragender wäre das natürlich). Spannend wird für mich die Frage sein, wer sich in Gruppe B durchsetzt: Nimmt Türkgücü das Masters genauso ernst wie den Vetter-Cup? Falls ja, sehe ich dahinter die flinken Hilteraner und die unter Manzei wiedererstarkten Schledehausener auf Augenhöhe, falls nicht, haben alle drei Teams eine gleich große Chance auf die ersten beiden Plätze. Noch spannender wird die Frage sein, wer in der starken Gruppe D neben Bersenbrück das Rennen macht - hier haben für mich alle drei Teams (Holzhausen als starkes Hallenteam, Wissingen mit ihren schnellen jungen Leuten, Lüstringen als Bezirksligist) ihre Chance. In Gruppe A sehe ich Melle klar vorn, in Gruppe C sollten die verjüngten Lechtinger das Rennen machen. Danach kommt es wie immer auch ein bisschen auf die folgende Konstellation an. Favorit auf den Turniersieg ist für mich Bersenbrück, die besten Aktien dahinter hat der SC Melle. Außenseiterchancen sehe ich bei Türkgücü, Holzhausen, Lechtingen und Hilter."


Daniel Bressler: "Ich sehe ebenfalls Bersenbrück gegenüber Melle leicht vorne, wobei der SC mit Akbayram und Azattemür Joker hat, die den Unterschied ausmachen können. Mit auf der Rechnung habe ich außerdem Lechtingen, Wallenhorst und Hilter, denen ich (Überraschungs-)Erfolge zutraue. Türkgücü und Dodesheide kommen leider nur mit der "zweiten Garde" und bei Holzhausen sind viele wichtige Spieler verhindert. Sonst wäre da sicherlich auch mächtig Potential vorhanden. Ohne die Talger spielen gesehen zu haben, glaube ich, dass sie (und Hilter sowieso) realistische Chancen aufs Weiterkommen haben. Der Titel wird wohl nur über Bsb gehen."


Michael Eggert: "Falls alles glatt läuft erwarte ich Melle und Bersenbrück im Finale. Der routinierte und offensivstarke SV 16 ist durchaus in der Lage für eine dicke Überraschung zu sorgen. Der SC Türgücü bleibt ein Geheimfavorit!"

Alle Infos und Liveticker: https://www.fupa.net/liga/masters-region-osnabrueck


Aufrufe: 013.1.2017, 12:07 Uhr
Dennis KurthAutor