2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal

Scheps siegt im Elfmeterschießen

Petersfehn macht aus einem 0:2 ein 3:2 +++ Blocks Freistoß rettet Scheps +++ Greift vor Wechsel nach Ramsloh?

Verlinkte Inhalte

Der FC Viktoria Scheps ist Ammerlandpokalsieger 2015. In einem hochdramatischen Spiel schlug das Team aus der 1. Kreisklasse den Kreisligisten TuS Petersfehn mit 7:6 nach Elfmeterschießen.

Vor rund 450 Zuschauern auf dem Sportplatz in Scheps begann das Spiel für die Platzherren nach Wunsch. Bereits in der 6. Spielminute traf Rolf Lübben zur frühen Führung. Petersfehn wirkte geschockt und fand kaum ins Spiel. Nach Lübbens zweiten Treffer in der 26. Minute waren die Schepser nun endgültig Chef im Ring. Auch nach dem Seitenwechsel sah alles lange Zeit nach einem Sieg des Underdogs aus. Petersfehn versuchte immer wieder mit langen Bällen zu operieren, die aber sehr oft eine sichere Beute der stabilen Hintermannschaft der Schepser wurden. Das änderte sich in der 74. Minute, als Behrens nach einer Flanke von der rechten Seite in den Ball rutschte und ins eigene Tor traf.


Das war der Auftakt zu einer dramatischen Schlussphase. In der 78. Minute war es Schütte, der den Ausgleich erzielte, in der 87. Minute traf Martin Bischoff dann sogar zum 3:2 für Petersfehn. Scheps schien geschlagen, hatte aber in der 90. Minute noch eine Chance. Der gut leitende Schiedsrichter Bülent Yildiz entschied nach einen Foulspiel auf einen Freistoß rund 22 Meter vor dem Tor des TuS. Patrick Block zirkelte den Ball über die Mauer hinweg ins rechte Eck und löste damit Jubelstürme auf der Bank der Schepser und dem größten Teil der Zuschauer aus. Im Elfmeterschießen trafen dann, Greift, Block, Rohde und Higgen für Scheps, Herbergs, Hülsmann und Barth für Petersfehn. Fendrik Meints im Tor der Viktoria parierte den letzen Schuss der Petersfehner und avancierte so zum Matchwinner für sein Team.


Am Rande des Spiels wurde bekannt, dass der Torschützenkönig der 1. Kreisklasse Ammerland, der Schepser Jamie Greift, den Verein wohl verlassen wird. Dem Vernehmen nach ist er sich mit dem Tabellenzwölften der Kreisliga X, dem SV Blau-Weiß Ramsloh, über einen Wechsel zur neuen Saison einig.

Aufrufe: 07.6.2015, 10:22 Uhr
Volkhard PattenAutor