2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Die Langener Bastian Schimkat (links) und Cedric Mohrmann freuen sich auf das Derby in der Landesliga gegen den JFV Unterweser. Anpfiff ist am Sonnabend um 16 Uhr am Nordeschweg in Langen.. Adebahr
Die Langener Bastian Schimkat (links) und Cedric Mohrmann freuen sich auf das Derby in der Landesliga gegen den JFV Unterweser. Anpfiff ist am Sonnabend um 16 Uhr am Nordeschweg in Langen.. Adebahr

Saisonstart für Jugendteams

Nachwuchsfußballer kämpfen um Punkte in der Landesliga und in den Qualifikationsrunden

Langen. Die höherklassig spielenden Jugendmannschaften starten am Wochenende in die neue Saison. Zu einem Derby kommt es in Langen: Hier erwartet die U19 des TV Langen den JFV Unterweser.

Die U19-Fußballer des JFV Biber starten am Sonnabend um 16 Uhr in die neue Landesliga-Saison. Dann trifft das Team von Herbert Lührs in Appeln auf die JSG Gnarrenburg und will diese Partie natürlich unbedingt gewinnen.

Die Generalprobe am vergangenen Wochenende im Bezirkspokal gegen die JSG Sievern-Holßel-Neuenwalde wurde zwar klar mit 6:0 gewonnen, aber Trainer Lührs musste seine Spieler in der Pause erst einmal richtig wachrütteln, denn bis dahin lief bei den „Bibern“ herzlich wenig zusammen. Man darf also gespannt sein, ob die jungen „Biber“ sich am Sonnabend von Beginn an konzentriert zeigen.

Der TV Langen trifft zur gleichen Zeit am heimischen Nordeschweg im Auftaktspiel auf den JFV Unterweser und will sich dabei für die 0:6-Klatsche im Bezirkspokal beim SV Drochtersen/Assel am vergangenen Wochenende rehabilitieren.

Unterweser-Trainer Timo Schwiers musste zwar altersbedingt einige Spieler an den Herrenbereich abgeben, hat aber hoffnungsvolle Talente hinzubekommen und ist gespannt, wie sich seine neuformierte Truppe in Langen schlagen wird: „Die Jungs freuen sich, dass es endlich losgeht. Ich denke, wenn alle von Beginn an hellwach sind, ist ein Punktgewinn durchaus drin.

Die U18-Talente des TSV Debstedt wollen auch in der neuen Landesliga-Saison ihre Fans wieder mit erfolgreichem Fußball begeistern. Trainer Axel Menger hat eine spielstarke Truppe beisammen und geht optimistisch in die neue Spielzeit: „Die Jungs ziehen im Training gut mit und ich bin zuversichtlich, dass wir nach der nötigen Anlaufphase auch in dieser schweren Liga eine gute Rolle spielen können.“ Zum Auftakt trifft der TSV am Sonntag um 13 Uhr auf den TSV Verden-Dauelsen.

An der Qualirunde zur U18-Bezirksliga nehmen nur vier Mannschaften teil, darunter der JFV Biber. Deshalb hat die Spielinstanz beschlossen, dass eine Dreierrunde gespielt wird, so dass jedes Team bis zum Jahresende neun Spiele absolvieren muss. Abstiegsdruck gibt es diesmal nicht, denn alle vier Teams werden im nächsten Frühjahr in der Bezirksliga spielen.

Für die „Biber“ geht es am Freitag um 19.30 Uhr in Wollingst gegen den SV RW Scheeßel. Trainer Uwe Louwes hofft, dass seiner Mannschaft mit einem Sieg ein optimaler Saisonstart gelingt.

Auch für die U17 des JFV Biber geht es zum Saisonauftakt in die Bezirksliga-Qualifikationsrunde in den Kreis Osterholz: Das Team von Rene Schnabel gastiert am Freitag um 17.30 Uhr beim SV Lilienthal/Falkenberg. Dort wollen die „Biber“ möglichst nahtlos an die erfolgreiche Vorsaison anschließen.

Die U15-Elf des JFV Unterweser, die in der letzten Saison den Klassenerhalt verpasste und nur als Nachrücker in diese Bezirksliga-Qualirunde gerutscht ist, erwartet zum Saisonauftakt am Sonnabend um 15 Uhr in Nesse die JSG Achim/Uesen. Die Gastgeber wollen diese unverhoffte Chance diesmal nutzen und möglichst einen der ersten drei Plätze belegen, damit man mit der Abstiegsrunde nichts zu tun hat.

Als U13 der SG Beverstedt wurde die Mannschaft in der letzten Saison Kreismeister und schaffte damit die Teilnahme an der U14-Qualirunde für die Bezirksliga. Dort allerdings wird die Mannschaft als JFV Biber an den Start gehen. Trainer Mark Warnecke hofft, dass seine junge Truppe es schafft, unter die ersten Drei zu kommen. Dann wäre man sicher für die Bezirksliga im Frühjahr qualifiziert. (hg)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven
LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven


Dieser Artikel stammt von der Nordsee-Zeitung

Aufrufe: 010.8.2016, 20:17 Uhr
Nordsee-Zeitung / Horst GrotheerAutor