2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Für Alzey (in rot) geht es nun dort hin, wo die Ingelheimer (in grün) einst her kamen: In die Verbandsliga. Archivbild: Wolff
Für Alzey (in rot) geht es nun dort hin, wo die Ingelheimer (in grün) einst her kamen: In die Verbandsliga. Archivbild: Wolff

Saisonbilanz der Landesliga Ost

Fair Play in Bretzenheim +++ Bingenheimer Erfolgsserie +++ Zahlen, Daten, Fakten: Die FuPa-Analyse!

Verlinkte Inhalte

RHEINHESSEN. Eine bis zum letzten Spieltag spannende Saison in der Landesliga Ost ist vorrüber. Während RWO Alzey die Meisterschaft bejubeln durfte, ging es im Tabellenkeller gleich für vier Teams zurück in die Bezirksliga. Maxdorf, der SV Weisenau, Ingelheim und Hechtsheim konnten sich bis zum letzten Spieltag nicht mehr retten.

1 - Erfolgreicher Trainerwechsel

Der VfB Bodenheim kickt nun schon gefühlt eine Ewigkeit in der Landesliga, ist immer oben dabei, aber am Ende reicht es nie für den ganz großen Wurf. Nachdem es zur Saisonmitte nicht gut lief trennte sich der Verein von Trainer Ludwig Anspach und stellte kurzerhand Dennis Bingenheimer an die Seitenline - und das mit Erfolg. Nach dem Trainerwechsel holten die Bodenheimer 16 Zähler aus sechs Partien.

2 - Ärgerlich

Ganz bitter lief es für die zweite Garde des VfR Wormatia Worms in der Relegation. Nachdem der Zweitplatzierte im Hinspiel verlor und sich im Rückspiel stark zurück kämpfte, hätte eigentlich ein Entscheidungsmatch her gemusst. Da die Wormser jedoch einen nicht spielberechtigten Spieler auf dem Platz stehen hatten, ging der Aufstieg automatisch an den Kontrahenten aus Rüssingen.

15 - Absturz

Nachdem die SpVgg Ingelheim letzte Saison aus der Verbandsliga abstieg, legte die Mannschaft auch in dieser Spielzeit keine gute Leistung hin und belegte letztendlich den 15. Platz. Somit wurden die Ingelheimer in die Bezirksliga durchgereicht.

16 - Dauerbrenner

Seit dem 15. Spieltag war RWO Alzey nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Somit belegte die Mannschaft insgesamt 16 Spieltage lang den ersten Rang, ehe die Saison vorrüber war und die Alzeyer zum Meister gekührt wurden.

34 - Auswärtschreck

Die auswärtsstärkste Mannschaft der Saison ist der VfR Wormatia Worms II. Auf fremden Plätzen holte man beeindruckende 34 Punkte aus 15 Spielen.

36 - Torjägerkanone

Der erfolgreichste Torschütze der Liga kommt aus Alzey. Die Rede ist von Vllaznim Dautaj. Er sicherte sich die Torjägerkanone mit beachtenswerten 29 Treffern in 30 Spielen. Knapp dahinter liegt Pascal Nebel mit 24 erzielten Toren.

42 - Fair Play

Die laut der Fupa-Aufzeichnungen fairste Mannschaft der Spielzeit ist die TSG Bretzenheim. Die Bretzenheimer Jungs nahmen insgesamt 41 Gelbe Kartons und eine Ampelkarte entgegen.

Aufrufe: 030.6.2017, 14:00 Uhr
Leon Görg / Xenia SchippAutor