2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Roland Guthke (li.) und Norbert Drobny dementieren kursierende Rücktrittsgerüchte. F: Meier
Roland Guthke (li.) und Norbert Drobny dementieren kursierende Rücktrittsgerüchte. F: Meier

Roland Guthke dementiert Rücktrittsgerüchte

Trainer des Bayernligisten 1. FC Trogen bleibt zusammen mit dem Sportlichen Leiter weiter im Amt

Meuterei beim abstiegsbedrohten Nord-Bayernligisten 1. FC Trogen an deren Ende der Rücktritt von Trainer Roland Guthke und des Sportlichen Leiters Norbert Drobny stand? Diese Darstellung lassen die beiden Betroffenen nicht gelten. Einen Rücktritt am Donnerstag der Vorwoche soll es gemäß deren Ausführungen nicht gegeben haben. Das wollte zumindest keiner der beiden bestätigen. In einer Pressemitteilung des Vereins heißt es, dass beide Funktionäre weiter ihre Ämter bekleiden.

Wie FuPa erfahren hat soll es dicke Luft nach der 0:2-Testspiel-Niederlage des 1. FC Trogen gegen den Landesligisten TSV Thiersheim gegeben haben: "Das war ein ganz lascher Auftritt", bestätigt Trogens Trainer Roland Guthke. "Es gab danach Unstimmigkeiten." Und zwar zwischen den beiden Funktionären und Teilen der Mannschaft. Wie ein Lokalmedium berichtete, soll es am Donnerstagabend eine Spielersitzung ohne Trainer gegeben haben, in der sich der Großteil der Aktiven gegen den Trainer ausgesprochen haben soll. Als Guthke davon erfuhr - so berichtet das Medium - sei er zurückgetreten und mit ihm auch Sportchef Norbert Drobny. "Diese Darstellung ist falsch", entgegnet Guthke gegenüber FuPa. "Die Spieler bekommen ihr Geld immer pünktlich. Da erwarten wir einfach mehr Engagement, vor allem in der Situation, in der wir uns aktuell befinden", so Coach Guthke, der einen Rücktritt seiner Person nicht bestätigen wollte.

FCT widerspricht kursierenden Gerüchten per Pressemitteilung.

Am Montagabend verschickte der 1. FC Trogen schließlich eine Presseerklärung der Vorstandschaft, in der es wörtlich heißt: "Die Vorstandschaft des Bayernligisten 1. FC Trogen möchte hiermit kursierenden Gerüchten entgegentreten, die verlauten lassen, dass Trainer Roland Guthke und der Sportliche Leiter Norbert Drobny von ihren Ämtern zurückgetreten sind. Beide Verantwortliche stehen dem Verein auch weiterhin zur Verfügung", so die Pressemitteilung. Coach Guthke bestätigte gegenüber FuPa: "Ja, ich bin weiter im Amt." Personell bleibt also alles weiter wie gehabt, auch wenn bereits am Samstagnachmittag - auch gegenüber FuPa - Stimmen laut wurden, es wäre nach gesicherten Informationen zu einem Rücktritt von Trainer und Sportlichem Leiter gekommen. Der 51-jährige Übungsleiter Roland Guthke, der seit Sommer 2010 das Zepter beim FCT schwingt und mit seinem Team in den ersten beiden Jahren jeweils den Aufstieg realisieren konnte, bleibt den Hochfranken erhalten.



Aufrufe: 026.3.2013, 14:47 Uhr
Dirk MeierAutor