2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Es geht wieder los! Die SV 05 Froschbachtal startet morgen beim ATS Hof/West in die neue Kreisligasaison. F: Graß
Es geht wieder los! Die SV 05 Froschbachtal startet morgen beim ATS Hof/West in die neue Kreisligasaison. F: Graß

"Jeder muss 100 Prozent auf dem Platz geben!"

Die SV 05 Froschbachtal steht mitten in der Vorbereitung für die neue Saison +++ Coach Guthke sieht in einigen Dingen noch Aufholbedarf +++ Autaktspiel morgen beim ATS Hof/West

Am morgigen Samstag um 18:30 Uhr heißt es auch wieder für die Jungs des SV 05 Froschbachtal: Kämpfen um Punkte in der neuen Kreisligasaison 2016/2017. Das Auftaktspiel hat es dabei aber ganz schön in sich, denn die Frösche sind bei keinem geringerem Gegner als dem ATS Hof/West zu Gast, den einige sogar den diesjährigen Kreisligatitel zutrauen.

Die Frankenwäldler gehen freilich als klarer Außenseiter in diese Partie, dennoch will der Coach Roland Guthke am Ende nicht mit leeren Händen dastehen: "Wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen, können wir auf jeden Fall einen Punkt mitnehmen!"

Auch wenn die Vorbereitung aus seiner Sicht "katastrophal" verlief, verloren die Frösche lediglich ein Spiel (0:4 gegen Saas Bayreuth). Allerdings waren die Gegner zumeist Kreisklassisten oder sogar nur in der A-Klasse beheimatet. Dass der Motor noch etwas stottert, zeigte auch das Pokal-Aus am vergangenen Wochenende, als man daheim im Derby gegen den eine Klasse tiefer spielenden FC Höllental nicht über ein 3:3 hinauskam. Dabei zeigten sich vor allem in Halbzeit eins im Defensivverbund große Schwächen bei der noch jungen Mannschaft. Folgerichtig sieht der Trainer noch in einigen Dingen Aufholbedarf: "Wir müssen die einfachen Dinge, die wir in der Rückrunde so stark umgesetzt haben wieder verinnerlichen. Sowohl im technischen Bereich, was Ballan- und -mitnahme betrifft als auch im taktischen Bereich."

Nun steht aber am Samstag die erste schwere Aufgabe bei den Westlern an und auch die danach folgenden Begegnungen haben es ganz schön in sich. "Die ersten Spiele werden gleich einmal richtige Gradmesser für uns sein", ist sich Guthke auf jeden Fall bewusst. Denn schon am zweiten Spieltag gastiert mit dem FC Rehau der nächste Titelfavorit bei der SV05. Danach geht es zum FC Stammbach und dann trifft man Zuhause auf starken Aufsteiger FSV Viktoria Hof, der für die neue Saison kräftig aufgerüstet hat. An Spieltag 5 misst man sich mit Bezirksligaabsteiger FT Hof, die ebenfalls zu den Top-Mannschaften der Kreisliga Nord zählen.

Ein sehr hartes Auftaktprogramm kommt also auf den SV 05 Froschbachtal zu. Spielleiter Volker Wild weiß ganz genau, worauf es in den ersten Spielen ankommt: "Jeder muss auf dem Platz 100% für die SV 05 Froschbachtal geben!" Wenn das jeder Spieler verinnerlicht und laut Wild "hinten die Null steht", ist es sicherlich möglich, dass die Frösche in den ersten Spielen für die ein oder andere Überraschung sorgen. Vielleicht schon morgen nach 90 intensiven Minuten beim ATS Hof/West.

Aufrufe: 022.7.2016, 09:00 Uhr
Nicolai SchödelAutor