2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
F: Krämer
F: Krämer

Roger Reiter übernimmt die SG Kyllburg - UPDATE

Neuer Trainer war zuvor je drei Jahre in Schleid und Oberweis tätig.

Roger Reiter ist ab sofort Trainer der ersten Mannschaft der SG Kyllburg/Badem/Gindorf und löst damit Thomas Schon ab, der nach eineinhalbjähriger Amtszeit beim Bezirksligisten zurückgetreten war (FuPa berichtete).

Bis Sommer trainierte Reiter zuvor drei Jahre lang den SV Schleid, der unter ihm 2017 den Wiederaufstieg in die A-Klasse Eifel geschafft hatte. Während seiner zuvor dreijährigen Amtszeit bei der damaligen SG Oberweis/Bettingen/Baustert hatte der einstige Bitburger Verbandsligaspieler schon einmal eine Mannschaft in der Bezirksliga trainiert.

Was für Reiter sprach, formuliert SV-Kyllburg-Vorsitzender Alexander Schon so: "Er ist ein erfahrener Trainer, der zu unserer SG stets einen guten Kontakt pflegte. Er kennt - auch bedingt dadurch, dass sein Sohn Moritz vor drei Jahren noch bei uns spielte - die handelnden Akteure auf Vorstandsebene und den einen oder anderen Spieler unserer ersten Mannschaft." Eine Zusammenarbeit über die Saison hinaus sei angedacht, so Schon.

"Wir haben uns relativ kurzfristig zusammengesetzt und gemerkt, dass unsere Vorstellungen zueinander passen", sagt der 57-Jährige auf FuPa-Anfrage. Für ihn ist es auch so etwas wie die Rückkehr zu den Wurzeln: Beim damals noch eigenständigen SV Badem heuerte Reiter vor gut 30 Jahren nach seiner Bitburger Zeit als Spielertrainer an. "Oberstes Ziel ist es, den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen", stellt der neue Coach des Bezirksliga-Zwölften klar. Wie das gelingen soll, weiß er auch: "Wir müssen schauen, weniger Treffer zu kassieren und mehr zu schießen." Mit einem Torverhältnis von 23:42 hat die SG den drittschwächsten Angriff und die viertschlechteste Defensive der Liga.

Reiters Sohn Moritz (24, aktuell beim SV Schleid) war von 2015 bis ´17 für die SG Kyllburg aktiv – damals noch in der Rheinlandliga.

Der neue (alte) Trainer bittet sein Team am Dienstag, 22. Januar, zum ersten Training der Wintervorbereitung.


UPDATE: Der Kyllburger Giulian Hennig ist ab sofort für die SG spielberechtigt. Er wechselte vom SV Schleid zurück.



Aufrufe: 09.1.2019, 23:57 Uhr
Redaktion/AAAutor