2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Robert Schäfer
Robert Schäfer – Foto: Verein

Robert Schäfer: "Wir wären natürlich gerne anders gestartet"

Bezirksligatipp mit dem Trainer der SG Prechtal/Oberprechtal

Nach vier Niederlagen scheint die SG Prechtal/Oberprechtal in der Bezirksliga mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Robert Schäfer, sturmerprobter Coach der Elztäler, verrät aber im Interview, dass die – sportliche – Lage im Verein nicht so dramatisch gesehen wird. Wobei allen freilich bewusst ist, dass infolge der steigenden Corona-Infektionszahlen eine Unterbrechung der Runde durchaus im Raum steht.

BZ: Herr Schäfer, die SG Prechtal/Oberprechtal ist nach dem 3:1-Auftaktsieg in Merzhausen deutlich in der Tabelle abgerutscht. Machen sich die Vereinsverantwortlichen angesichts der sportlichen Entwicklung Sorgen?

Robert Schäfer: Wir wären natürlich gerne anders gestartet. Allerdings muss man bedenken, dass wir zwei Spielausfälle hatten und einmal regulär spielfrei hatten. In den letzten drei Spielen ging es außerdem gegen Mundingen, Wolfenweiler und Heitersheim – das sind schon drei Kracher, die vorne stehen. In diesen Spielen haben wir uns zum großen Teil nicht schlecht verkauft, aber wir waren etwas zu blauäugig und individuell nicht kaltschnäuzig genug vorm Tor. Unsere Chancenverwertung ist derzeit unser Manko.

BZ: Stichwort Kracher: Im FC Emmendingen steht am Sonntag gerade das nächste Spitzenteam vor der Tür. Wie wollen Sie dieses Spiel angehen?

Schäfer: Der Tabellenvorletzte gegen den Tabellenzweiten – vom Papier her gehen alle von einem klaren Ergebnis aus, aber wir wollen unsere Außenseiterchance nutzen. Klar, Marko Radovanovic ist ein Ausnahmestürmer, den gilt es unbedingt in Schach zu halten.

BZ: Wie sieht es personell aus?

Schäfer: Unser Torhüter Marvin Vogt hat seinen Muskelfaserriss auskuriert und ist in den Kader zurückgekehrt. Damit haben wir eigentlich alle Mann an Bord.

Robert Schäfers Spieltag-Tipps:

SpVgg. 09 Buggingen/Seefelden – SV Gottenheim

Samstag, 18 Uhr

Buggingen/Seefelden hat vor dem ausgefallen Spiel (Die Auswärtspartie am vergangenen Wochenende bei der SG Simonswald/Obersimonswald wurde coronabedingt abgesagt. Anm. d. Red.) vier Niederlagen hinnehmen müssen. Nun begegnen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, und ich gehe von einem knappen Heimsieg aus. 2:1.

SV Solvay Freiburg – Spfr. Oberried

Samstag, 18 Uhr

Solvay hatte zuletzt drei Niederlagen, Oberried sieben Siege in Folge. Es ist aber die Frage, ob die Oberrieder die Konstanz halten können. Ich glaube, dass Solvay einen Punkt holt. 2:2.

SG Prechtal/Oberprechtal – FC Emmendingen

Sonntag, 15 Uhr

Wie gesagt, wir wollen unsere Außenseiterchance nutzen. 1:1.

SV Mundingen – FC Heitersheim

Sonntag, 15 Uhr

Das Topspiel schlechthin. Beide Mannschaften sind noch ohne Verlustpunkte, wobei Mundingen zwei Spiele weniger hat. Ich sehe hier eine gewachsene, eingespielte Mannschaft gegen die individuelle Qualität beim Gegner. 2:1.

SG Wasser-Kollmarsreute – FC Wolfenweiler-Schallstadt

Sonntag, 15 Uhr

Wasser-Kollmarsreute ist noch nicht in Tritt gekommen, dagegen hat Wolfenweiler derzeit einen Lauf. 1:3.

SV Biengen – SC March

Sonntag, 15 Uhr

Biengen ist mittlerweile richtig in Fahrt gekommen. March steht als Aufsteiger im Mittelfeld der Tabelle, hat aber sehr viele Gegentore kassiert. 3:1.

SV Rot-Weiß Glottertal – SF Eintracht Freiburg

Sonntag, 15 Uhr

Nach dem guten Start hat Glottertal mittlerweile einige deutliche Niederlagen hinnehmen müssen. Aufsteiger Eintracht Freiburg ist nach drei Niederlagen zum Auftakt inzwischen in der Liga angekommen. 2:2.

VfR Merzhausen – SG Simonswald/Obersimonswald

Abgesagt

Das Abstiegsduell wurde bereits abgesagt.

Aufrufe: 022.10.2020, 15:20 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor