2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
43 Trainer bildeten sich am BFV-NLZ des ASV Cham fort.
43 Trainer bildeten sich am BFV-NLZ des ASV Cham fort.

Rekordverdächtige Beteiligung am Infoabend des NLZ Cham

43 Teilnehmer bildeten sich am BFV-NLZ Cham zum Thema "Erster Kontakt" fort

„So viele waren es schon lange nicht mehr“, sagte der Chamer DFB-Stützpunkttrainer Franz Koller nach Ende des 26. DFB-Vereinstrainer-Infoabends. 43 Trainer, Betreuer und Interessierte bildeten sich am vergangenen Montag im BFV-NLZ Cham am Sportzentrum im Quader zum Thema „Zuspiele verarbeiten: Erster Kontakt“ fort.

43 Trainer aus 24 verschiedenen Vereinen nahmen am halbjährlich stattfindenden DFB-Vereinstrainer-Infoabend teil. Neun Trainer davon besuchten zum ersten Mail den Infoabend. Unter dem Thema „Zuspiele verarbeiten: Erster Kontakt“ zeigten die DFB-Stützpunkttrainer Andreas Klebl und Johannes Ederer in einem Demonstrationstraining verschiedene Übungs- und Spielformen. Bereits im Aufwärmen wurden Elemente des Hauptteils aufgegriffen. Anschließend wurde der erste Kontakt in offener und geschlossener Spielstellung erarbeitet. Zum Schluss konnten die Lernziele in einer komplexen Spielform wettkampfnah angewandt werden. Während der Einheit wurden die Spielsituationen immer wieder eingefroren und sowohl den Spielern, als auch den Trainern wertvolle Informationen bezüglich Korrekturen und Coaching gegeben. Als Demonstrationsgruppe diente der Jahrgang 2004 und 2003 des DFB-Stützpunkt Cham. A-Lizenz-Inhaber Franz Koller fungierte als Moderator und stand den Teilnehmer mit Rat und Tat zur Seite.

„Als BFV-Nachwuchsleistungszentrum sind wir das Servicecenter für alle Trainer und Betreuer im Landkreis Cham und dienen als Multiplikator der vom DFB vorgesehenen Trainingsrichtlinien“, erklärte Stützpunkttrainer Andreas Klebl. Immer mehr Trainer und Vereine nehmen das Angebot zur Weiterbildung des BFV-NLZ Cham an. In der Nachbesprechung wurden Info-Broschüren mit den gezeigten Inhalten sowie weiteren Variationen kostenlos an die Teilnehmer verteilt. Zudem konnten die Stunden für die Verlängerung der C-Lizenz angerechnet werden. NLZ-Leiter Johannes Ederer bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen und lud gleichzeitig zum nächsten Infoabend im Oktober ein.

Aufrufe: 011.5.2016, 18:00 Uhr
cavAutor