2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Absolventen der dezentralen C-Lizenz-Ausbildung am BFV-NLZU Cham zusammen mit dem Lehrgangsleiter Andreas Klebl (li.) und Prüfer Christian Groitl (re.). Auf dem Bild fehlt Lehrgangsleiter Uwe Mißlinger.
Die Absolventen der dezentralen C-Lizenz-Ausbildung am BFV-NLZU Cham zusammen mit dem Lehrgangsleiter Andreas Klebl (li.) und Prüfer Christian Groitl (re.). Auf dem Bild fehlt Lehrgangsleiter Uwe Mißlinger. – Foto: Stefan Sänger

23 neue C-Lizenzinhaber für den Landkreis Cham

Dezentraler Trainerlehrgang am BFV-NLZ Cham beendet – 23 Trainer meistern Prüfung erfolgreich

Das BFV-Nachwuchsleistungszentrum Cham (BFV-NLZ) veranstaltete seit November einen dezentralen Trainerlehrgang zur C-Lizenz. Nachdem die 23 angehenden Trainer zuvor alle erforderlichen Anforderungen samt der voraussetzenden Aufbaulehrgangsprüfung absolvierten, meisterten sie auch das Prüfungswochenende und dürfen sich nun als C-Lizenzinhaber betiteln.

Nach zwei Wochenenden Prüfungsvorbereitung und einer schriftlichen Klausur empfingen die beiden Lehrgangsleiter Andreas Klebl und Uwe Mißlinger am vergangenen Freitag zusammen mit externen Prüfer Christian Groitl die 23 Teilnehmer zur C-Lizenzprüfung. Zunächst mussten die Trainer eine 90-minütige Prüfung zum Eigenkönnen bewältigen, worin das Wettkampfverhalten sowie die technischen Fähigkeiten zum Dribbling, An- und Mitnahme, Flugball, Kopfball und Torschuss bewertet wurden. Es folgte die mündliche Prüfung mit Themen aus der Pädagogik, Trainingslehre, Methodik sowie körperlichen und psychischen Belastbarkeit von Kindern und Jugendlichen.

Am Samstag mussten die Trainer eine 20-minütige Lehrprobe mit zwölf Spielern unter den Augen der Prüfungskommission durchführen. Die Themen aus dem Bereich Technik und Taktik wurden im Vorfeld ausgelost und den Teilnehmern zugeordnet. Als Demonstrationsteam standen die E- und D-Junioren des ASV Cham, des 1.FC Katzbach und des SV Wilting zur Verfügung. Abschließend folgte die Reflexion zur Lehrprobe, die in Form eines freien Vortrags durchgeführt wurde.

Gegen Samstagabend war der Prüfungsmarathon beendet und die Lehrgangsleiter Andreas Klebl und Uwe Mißlinger konnten den Absolventen die Ergebnisse verkünden. Alle 23 Teilnehmer dürfen von nun an die C-Lizenz mit dem Profil „Kinder- und Jugendfußball“ ihr Eigen nennen.

Die Lehrgangsbesten waren Elias Gruber vom SV Bernried sowie Philipp Ulrich von der SG Schloßberg. Die jüngsten Teilnehmer waren mit jeweils 16 Jahren Patrick Bierl, Rasmus Schnurer (beide DJK Vilzing) und Lukas Fischer (SpVgg Willmering-Waffenbrunn).

„Die letzte Prüfungswoche bestehend aus fünf Einzelprüfungen war für die Teilnehmer sehr fordernd. Um so mehr freut es uns, dass sich alle hervorragend vorbereitet und den Prüfungsmarathon bestanden haben“, ist der Leiter des Prüfungsabschnitts, Andreas Klebl, zufrieden. In der Abschlusssitzung bedankten sich die neuen C-Lizenzinhaber bei den beiden Lehrgangsleitern für die vergangenen 140 Praxis- und Theorieeinheiten und schenkten ihnen zum Andenken ein kleines Präsent. Zum Lehrgangsende galt ein großer Dank dem ASV Cham für die Zurverfügungstellung des Kunstrasenplatzes, des Seminarraums sowie der Umkleidekabinen.

Folgende Trainer absolvierten erfolgreich den dezentralen C-Lizenzlehrgang: Baier Matthias (SpVgg Willmering-Waffenbrunn), Bierl Patrick (DJK Vilzing), Braun Markus (SpVgg Windischbergerdorf), Brey Sandro (TB 03 Roding), Conrady Johannes (ASV Cham), Fischer Lukas (SpVgg Willmering-Waffenbrunn), Ganserer Andreas (JFG Lamer Winkel), Gruber Elias (SV Bernried), Heinz Peter (TSV Pemfling), Köckritz Maximilian (1.FC Katzbach), Meier Sebastian (SV Obertrübenbach), Mühlbauer Christian (SV Arnbruck), Muhr Jonas (SV Arnbruck), Nachreiner Armin (SV Wilting), Stephan Oswald (TSV Sattelpeilnstein), Pongratz Ludwig (SV Neukrichen b. Hl. Blut), Schmidbauer Mandy (SV Mitterkreith), Schmidt Marcus (TSV Winklarn), Schnurer Rasmus (DJK Vilzing), Schnurer Severin (DJK Beucherling), Schrötter Christoph (SV Arnbruck) und Ulrich Philipp (SpVgg Windischbergerdorf).

Aufrufe: 04.4.2023, 21:51 Uhr
cavAutor