2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Wie fliegen die Bälle am Feiertag? Spileszene aus der Partie Kloster Oesede - Voxtrup (3:1). Foto: Suse Niermann
Wie fliegen die Bälle am Feiertag? Spileszene aus der Partie Kloster Oesede - Voxtrup (3:1). Foto: Suse Niermann

Reizvolle Derbys zum Feiertag

Duell in GMHütte - Pokalfieber in der Stadt - Undurchschaubares in der Landesliga

Wenn die Deutsche Einheit der Republik schon einen freien Tag beschert, wäre es geradezu fahrlässig, ihn ungekickt verstreichen zu lassen. Also geht es für die Amateurfußballer der Region an diesem Donnerstag sowie am Vorabend in Pokal und Meisterschaft ums Weiterkommen und um Punkte.

In der Landesliga beispielsweise erwartet der immer sicherer auftretende SC Lüstringen (Do., 15 Uhr) den Tabellennachbarn vom VfB Oldenburg II, der zuletzt 1:3 in Lohne unterlag, zum Meisterschaftsspiel.
Auch Blau-Weiß Hollage muss in der Landesliga ran. Es geht nach Pewsum (Do., 15 Uhr), zum undurchschaubaren TuS. Der steht mit lediglich vier Zählern auf einem Abstiegsrang, rang aber am Wochenende dem Topfavoriten aus Spelle ein 2:2 ab. Dementsprechend erwartet BWH-Trainer Thomas Egbers einen Gegner, der „aktiv und bestimmend das Spiel angeht“. Das junge Hollager Team werde vermutlich eher körperlich gefordert und müsse bei Standardsituationen besonders aufmerksam sein. Die Sperre von Gerrit Menkhaus erschwert Hollage die Aufgabe. Außerdem ist Max Schmidt angeschlagen, sein Einsatz ungewiss.
Einen Verlust muss auch der VfL Kloster Oesede im Bezirksligaderby bei Viktoria Georgsmarienhütte (Do., 15 Uhr) wegstecken: Trainer Michael Wirtz ist nicht dabei. Der ist allerdings weder gesperrt noch verletzt, sondern schwer verurlaubt. „Das ist ein Hammer. Da spielen wir gegen Hütte, und ich bin nicht dabei“, sagt Wirtz, der jahrelang das Team der Viktoria trainierte. Doch nach dem jüngsten Sieg über Voxtrup, da ist sich Wirtz sicher, werde sein Team auch ohne ihn selbstbewusst und gelassen in die Partie gehen. Neben Wirtz spielen weitere ehemalige Hütter wie Torhüter Dane Brüggemann nun beim VfL. „Das macht den speziellen Reiz des Spiels aus“, sagt Viktorias aktueller Coach Frank Rethmann.
Reizvoll dürften auch die zahlreichen Derbys im Achtelfinale des Stadtpokals werden. Ebenso wie der Bezirkspokalauftritt des SC Melle in Haselünne (Do., 15 Uhr).

Aufrufe: 01.10.2013, 20:30 Uhr
Michael Schiffbänker / Neue Osnabrücker ZeitungAutor